-
Hit fuer Seitheben geeignet?
Hallo @ all,
ich habe mir vor 8 Jahren meine Schulter ausgekugelt und jetzt bei einem Skiunfall gemerkt, dass sie etwas instabil ist. ich mache gewoehnlich hit training. um sie noch mehr zu stabilisieren moechte ich nun seitheben machen. ist seitheben auch hit geeignet oder sollte ich lieber seitheben auf volumen trainieren?
vielen dank
-
Meiner Meinung nach nicht.
Hatte es mal versucht als ich mal HIT ausprobiert habe und hatte danach Schmerzen in beiden Schultern.
Es lag an der langsamen negativen Phase bei mir, behaupte ich.
-
Sportstudent/in
Hit und Seitheben passt imo nicht gut zusammen.
Bei der Übung ist es schwer bis sehr schwer eine halbswegs gute Intensität herzubekommen. Für die Schulter gibt es sowieso bessere Übungen....
-
klar passt seitheben,habe ich auch gemacht,sehr gute übung für die schulter.
für schulterstabilität ist gut:seitheben,frontheben,reverse flys,shrugs,innenrotation+aussenrotation rotatoren
sind zwar isolationsübungen aber kann man schon gut ins hit-training einbauen.wieso auch nicht?
-
Sportstudent/in
 Zitat von superpippo09
klar passt seitheben,habe ich auch gemacht,sehr gute übung für die schulter.
für schulterstabilität ist gut:seitheben,frontheben,reverse flys,shrugs,innenrotation+aussenrotation rotatoren
sind zwar isolationsübungen aber kann man schon gut ins hit-training einbauen. wieso auch nicht?
Weil der Großteil der Leute beim Seitheben nicht soviel Intensität aufbauen können wie bei zb. Nackendrücken. Unmöglich ist es natürlich nicht, ich kenne aber nicht viele die auf Seitheben schwören.
-
ich schwöre auf seitheben und sogar auf kh-frontheben.beide übungen bauen die deltas richtig gut auf.viele werden sagen "isos sind nicht so gut".aber meiner erfahrung nach waren diese beiden übungen richtig richtig gut.frontheben war noch besser als seitheben.
-
bin auch absoluter seitheben fan
erst seitdem ich richtig schweres seitheben im wdh bereich von 6-8 mache, wachsen meine schultern richtig
waren immer eine schwachstelle bei mir. jetzt nicht mehr
-
Flex Leser
ich würde mal behaupten dass seitheben garnicht geeignet ist um in dem wdh bereich schwer zu trainieren
das hat einerseits was damit zutun dass man eigentlich nur den kleinen außendelta isolieren möchte , bei zu viel gewicht aber ruck zuck den nacken mittrainiert , da wird dann einfach mit voller gewalt hochgezogen , negative wirds dabei kaum geben
heute erst ein seminarvideo von pit trenz dazu gesehen , da gings genau um die übung und warum gewicht hierbei total latte ist , er geht auch darauf ein wie die profis in relation mit fliegengewichten die seitlichen trainieren
-
aLSO mir hat frontheben und seitheben mit kurzhanteln sichtbar was gebracht.wdh-bereich 5-9 wdh,alles mit perfekter form ganz sauber ohne schwung a la mike mentzer (ohne kadenz);
schultern haben sich dann ganz stabil angefühlt und waren auch viel kräftiger