Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    75-kg-Experte/in

Muskelmasse messen

Hallo.

Viele Leute hier im Forum stellen Fragen wie: "Wieviel Muskelmasse kann ich im Zeitraum X zulegen" usw...

Ich stelle mal ne ganz einfache Frage "Gibt es überhaupt eine einfache Methode Muskelmasse zu messen?" oder benötigt man dafür hightech spielzeug?

Sportbild Leser/in Avatar von XQLUSIVE
    Oh man, diese Frage ist totaler Schwachsinn, denn niemand kann voraussagen wieviel Muskelmasse man zulegen wird, da viele Faktoren dabei eine Rolle spielen (Ernährung, Technik, Genetik, Disziplin, ...)

Du kannst regelmäßig Umfänge mit dem Maßband messen und notieren, dann siehst du ja wo es harpert und wo es gut läuft

Discopumper/in
    Direkt messen kann man selbst zuhause/im Studio die Muskelmasse nicht. Selbst im Labor mit D(E)XA wird eigentlich nicht wirklich "gemessen", auch wenn es dem noch am nächsten kommt.

Allerdings gibt es Formeln, die mit Umfängen oder Hautfaltendicken (Caliper) und Durchschnittswerten von ein paar tausend Probanden arbeiten. Die wurden dann in der Regel mittels professioneller DXA- oder Wassertankmethode untersucht, und die gefundenen KFA-Werte dann statistisch auf deren Umfänge oder Falten umgelegt. Da misst du dann eben die eigenen Umfänge oder Falten in mm, setzt das in die Formeln ein, und kriegst ein annehmbares Ergebniss, solange dein Körperbau nicht allzu sehr vom Durchschnitt der o.g. Probanden abweicht.

Problematisch sind solche Durschnitts-Formeln vor allem bei der Klientel "65kg auf 1,80, aber trotzdem fetten Blähbauch, weil 20 Jahre lang Pizza-Kellerkind und immer krank im Sportunterricht". Die haben dann regelmäßig sehr niedrige Umfänge und Faltendicken, nur im Bauchbereich monströs große, das berücksichtigen die Formeln dann aber nicht genug.

75-kg-Experte/in
    auch die maßband methode halte ich für müll weil fett und wasser ändert genauso den umfang wie muskelmasse... von daher ...

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Es gibt eine Faustformel, die seit den 80ern besteht und auch anwendbar ist.

Steigerung in den GÜs (im high-rep-Bereich!) um 20-25kg = 4-6kg Muskelmasse

Sportbild Leser/in Avatar von XQLUSIVE
    auch die maßband methode halte ich für müll weil fett und wasser ändert genauso den umfang wie muskelmasse... von daher ...
    Wenn man Fett ansetzt wird man das schon merken, man sieht es a) im Spiegel und b) weil man Fett nicht anspannen kann

Misst man zu den Maßbandwerten zusätzlich den KFA und Gewicht, hat man schon ein paar ordentliche Werte zum vergleichen

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von XQLUSIVE
    Wenn man Fett ansetzt wird man das schon merken, man sieht es a) im Spiegel und b) weil man Fett nicht anspannen kann

Misst man zu den Maßbandwerten zusätzlich den KFA und Gewicht, hat man schon ein paar ordentliche Werte zum vergleichen

ich merk keinen unterschied wenn ich mir 1-2 kilo fett drauffriss...

aber denk über den kfa dürfts recht "genau" funktionieren

Gesperrt
    ... bb scheint hier endgültig zuim "scheinsport" zu mutieren.

mehr muskelmasse sollte man durch erheblichen kraftzuwachs bemerken. aber das ist halt sport.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von unequipped
    ... bb scheint hier endgültig zuim "scheinsport" zu mutieren.

mehr muskelmasse sollte man durch erheblichen kraftzuwachs bemerken. aber das ist halt sport.
    würds halt gerne messen, dass man stärker wird und dass es dafür muskeln braucht ist logisch.... dennoch hätte ich dies gerne anhand einer kg zahl bestätigt.... vorallem wär es für den aufbau sehr interessant dies genau messen zu können, denn dadurch könnte man seinen EP noch genau an die tatsächlichen nahrungsmittelbedürfnisse anpassen...

Gesperrt
    Zitat Zitat von danison
    würds halt gerne messen, dass man stärker wird und dass es dafür muskeln braucht ist logisch.... dennoch hätte ich dies gerne anhand einer kg zahl bestätigt.... vorallem wär es für den aufbau sehr interessant dies genau messen zu können, denn dadurch könnte man seinen EP noch genau an die tatsächlichen nahrungsmittelbedürfnisse anpassen...
    ... sensationeller humbug. auch deine "karriere" ist mir jetzt schon bekannt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte