Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Discopumper/in

[YouTube] Techcheck LH Rudern

Hallo zusammen...

Meine Frage: Muss ich beim LH Rudern die Schulterblätter hinten zusammenziehen oder nicht?

Siehe untenstehendes Video... Variante a) oder Variante b)?

Danke

http://www.youtube.com/watch?v=TIIyfyQqQMM

Eisenbeißer/in
    Ich will nicht so tun als hätte ich Ahnung, aber du beugst dich nicht weit genug vor(vergleichen den Winkel der Ziehbewegeung zum Körper mal mit dem beim Rudern am Latzugturm oder der Rudermaschine).
    Ich ziehe sie schon zusammen.

Sportbild Leser/in
    also ich zieh die schultern auch zusammen und die arme unten durchstrecken

Discopumper/in
    Thanks schonmal... Beides sehr hilfreiche Tipps.

Das wegen dem Vorbeugen:
    Ist mir bewusst und versuche ich zu korrigieren. Ich bin ziemlich unbeweglich, deswegen fällt mir das schwer.

Bezüglich den Schultern. Zieht ihr die wirklich immer hinten zusammen? Also so dass sich die Schulterblätter berühren?

Gesperrt
    Ich bin jetzt auch net so der Profi, aber du ziehst nicht genug aus dem Rücken, sondern den Grossteil der Bewegung übernehmen die Arme.
    Das könnte sich schon mal ändern, wenn du die Arme unten ganz durchstreckst, wie schon erwähnt.

Ich lasse unten auch die Schultern etwas durchhängen bzw. entspannen und versuche dann die Bewegung auch so wieder einzuleiten, also mit den Schultern, Arme nachziehen und dann oben die Schultern zusammen ziehen.
    Weiss zwar net, ob das hundertprozentig korrekt ist, aber es fühlt sich irgendwie richtig an.
    Weiterhin wäre es besser, wie auch schon erwähnt sich weiter vorzubeugen.

Aber ich bin sicher, es postet noch jemand, der uns alle erleuchten wird!

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Zitat Zitat von Martensit-Stahl
    Ich bin jetzt auch net so der Profi, aber du ziehst nicht genug aus dem Rücken, sondern den Grossteil der Bewegung übernehmen die Arme.
    Das könnte sich schon mal ändern, wenn du die Arme unten ganz durchstreckst, wie schon erwähnt.

Ich lasse unten auch die Schultern etwas durchhängen bzw. entspannen und versuche dann die Bewegung auch so wieder einzuleiten, also mit den Schultern, Arme nachziehen und dann oben die Schultern zusammen ziehen.
    Weiss zwar net, ob das hundertprozentig korrekt ist, aber es fühlt sich irgendwie richtig an.
    Weiterhin wäre es besser, wie auch schon erwähnt sich weiter vorzubeugen.

Aber ich bin sicher, es postet noch jemand, der uns alle erleuchten wird!
    Bis auf das Schultern entspannen ist es korrekt

Gesperrt
    Entspannen tun sie ja eh nicht, wenn Gewicht dran zerrt, war doof formuliert.

Discopumper/in
    an deiner stelle würde ich parallel zum boden gehen. so trianierst du auch die direkten gegenspieler vom bankdrücken. außerdem sieht es so aus, als ob du nicht genug spannung im rücken aufbuast und bei der b-variante ziehst du die schultern eher nach oben statt nach hinten. ich leite die zugbewegung immer durhc zusammenziehen der schultern ein und ziehe gleichzeitig mit den armen zum körper hin so wie im video.

http://www.youtube.com/watch?v=vYeCh2Anpw8

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Die Arme dienen beim LH-Rudern nur als Harken!
    Du zeihst überhaupt nicht aus dem Rücken, deine Technik ist total schlecht, sorry.
    Nicht nur die Schultern müssen hinten zusammen gezogen werden, sondern der komplette Rücken (Lat usw.).

Arme müssen nicht durchgestreckt werden, so wie es hier empfohlen wird, denn der Zug kommt aus dem Rücken. Wenn die Arme durchgestreckt sind werden diese leichter als Hilfe benutzt, was nicht Sinn und Zweck ist.

Und hier der Meister dieses Fachs:

http://www.youtube.com/watch?v=YHtkk...layer_embedded

Dazu muss man aber sagen, dass man zuerst mit einer waagerechten beginnen sollte, bevor man sich mit Yates-Rudern befasst.

Eisenbeißer/in
    Im WKM Thread hat WKM das vor einigen Seiten übrigens erklärt, hilft dir vielleicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte