-
Trainingsplan sinvoll
Hallo ich wollte mal wissen was ihr von meinem Trainingsplan haltet und ob der so sinvoll ist.
Ich geh so 3-5 mal in der Woche ins Studio, als je nach Lust und laune 
Und hab ein dreiersplit.
1. Tag
Brust/Schulter/Trizeps
2. Tag
Rücken/Nacken/Bizeps
3. Tag
Beine / Bauch
Wobei der dritte Tag auch mal nur jedes zweite mal drankommen kann. Denn mit meinen beinen bin ich eigentlich zufrieden (blöd ist nur, dass hier der Bauch dabei ist).
Nochmal genauer aufgeführt:
1. Tag
Bankdrücken
Butterflys
Fliegende
(Hier spiele ich noch ein bischen (ich hab gestern z.B. mal negatives, fliegende und Kabelzug gemacht) Da ich mich in der Brust nicht richtig angestrengt fühl nach dem training.
Dann kommt noch
Schulterdrücken
Seitenheben
Pushdowns mit kurze Stange
Pushdowns mit Seil
2. Tag
Klimmzüge (ok an der maschine, weil ich mich selbst noch ned ganz hoch bekomme)
Lattzug breit vor die Brust (obergriff)
Rudern sitzend am Kabelzug
Rudern stehend (SZ-Stange)
Kurzhantel Schulterheben
T-Bar oberer Griff
KonzentrationCurls/ Ich hab Langhantelcursl stehend ausprobiert
Butterfly reverse
3. Tag
45° Beinbresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben stehend
Crunches an der Bank
Bauchmaschine
Rumpfseitenheben
und für den Rückenstrecker noch eine Übung an einer "Bank"
Ich hab jetzt auch mal Rudern vorgebeugt ausprobiert, dass hat mir gut gefallen.
Also es wär sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps zu dem Plan geben könntet und mir sagt ob das so sinvoll ist oder wo ich was besser machen könnte.
Danke im Vorraus.
-
hiho.
wieso keine kniebeugen ?
Am rückentag würd ich mich mehr auf grundübungen konzentrieren: Kreuzheben fehlt ( rückenstrecker ), machst du die klimmis eng ? Würde versuchen die Klimmzüge frei zu machen, selbst wenn du nur 1-2 schaffst, dann zercluster sie eben solange bis du sie am stück schaffst. Latzug brauchste eigentlich nicht, wenn du klimmis machst. würde vl Kreuzheben, enge klimmis, weit gegriffenes rudern und shruggs machen für den rücken/nacken. das reicht.
reverse butterfly gehört zur hinteren schulter, nicht zum nacken.
Bauchtraining is absolut unnötig, wenn du schwere GÜs im programm hast !!
Beim brusttraining würd ich nur 1 iso machen, also Fliegende oder butterfly, dafür vl eine grundübung noch dazu , vl dips + schrägbank oder so.
schultertraining mach ich auch so ! Schulterdrücken und seitheben ist ne super grundlage, später kann man bei schwachstellen noch je nach dem frontheben und fliegende vorgebeugt als isos mit reinnehmen.
jo, sonst fällt mir nix mehr ein =)
mfg
-
 Zitat von susan88
hiho.
wieso keine kniebeugen ?
Hab ich letztens auch ausprobiert. Es gibt kein besonderen Grund, außer
das ich noch unschlüßig bin wegen der Koordianation ob ich auch alles richtig mach und nicht gleich umflieg.
Am rückentag würd ich mich mehr auf grundübungen konzentrieren: Kreuzheben fehlt ( rückenstrecker ), machst du die klimmis eng ? Würde versuchen die Klimmzüge frei zu machen, selbst wenn du nur 1-2 schaffst, dann zercluster sie eben solange bis du sie am stück schaffst. Latzug brauchste eigentlich nicht, wenn du klimmis machst. würde vl Kreuzheben, enge klimmis, weit gegriffenes rudern und shruggs machen für den rücken/nacken. das reicht.
weit gegeriffenes rudern nach vorn gebeugt? Oder welches rudern meinst du?
Zu den Klimzügen: Eigentlich hab ich ein breiten Griff.
Wo ist den der unterschied zwischen breiten und engem griff bei Klimmzügen? Aber mit engem Griff meinst du nicht auch noch die Handhaltung zu dreh und damit dem Bizeps nochmal extra zu belasten?
Und das Kreuzheben wohin einbauen? An den Anfang? oder nach den Klimmzügen?
Das mit dem aufteilen bei dem Klimmzügen hab ich noch nicht ganz verstanden.
klingt gut, nur wird dann die wampe noch ein bischen länger halten ohne extra bauchtraining, oder?
Beim brusttraining würd ich nur 1 iso machen, also Fliegende oder butterfly, dafür vl eine grundübung noch dazu , vl dips + schrägbank oder so.
Ok danke für den Tipp, dass probier ich mal so aus.
schultertraining mach ich auch so ! Schulterdrücken und seitheben ist ne super grundlage, später kann man bei schwachstellen noch je nach dem frontheben und fliegende vorgebeugt als isos mit reinnehmen.
Und die Aufteilung der Muskelngruppen ist so ansonsten ok?
mfg 
Danke nochmal und Gruß
-
 Zitat von bugme
wieso keine kniebeugen ?
Hab ich letztens auch ausprobiert. Es gibt kein besonderen Grund, außer
das ich noch unschlüßig bin wegen der Koordianation ob ich auch alles richtig mach und nicht gleich umflieg.
würd die technik korrekt lernen, vl von jemand zeigen lassen, der ahnung hat und einbauen. Bei KB werden noch viele andere Muskeln mittrainiert, die bei der Beinpresse einfach fehlen ( Rückenstrecker, BAUCH, ... ).
weit gegeriffenes rudern nach vorn gebeugt? Oder welches rudern meinst du?
Zu den Klimzügen: Eigentlich hab ich ein breiten Griff.
Entweder enges Rudern im Untergriff vorgebeugt in kombi mit weiten Klimmzügen, oder enge Klimmzüge in Kombi mit breit gegriffenem rudern. so dass du eben im endeffekt den ganzen rücken abgedeckt hast.
Wo ist den der unterschied zwischen breiten und engem griff bei Klimmzügen? Aber mit engem Griff meinst du nicht auch noch die Handhaltung zu dreh und damit dem Bizeps nochmal extra zu belasten?
Enger griff geht tendenziell auf den Lat, breiter griff mehr auf die innere rückenpartie. Ich bevorzuge enge Klimmis, da hierbei Lat und Bizeps super rangenommen werden, sodass eigentlich kein extra bizeps training mehr nötig ist. Eventuell kann man ja noch hammercurls speziell für den brachialis einbauen.
Und das Kreuzheben wohin einbauen? An den Anfang? oder nach den Klimmzügen?
Am besten am anfang, wenn der rückenstrecker noch power hat. Aber gut aufwärmen, wenn du KH als erste Übung machst
Das mit dem aufteilen bei dem Klimmzügen hab ich noch nicht ganz verstanden.
klingt gut, nur wird dann die wampe noch ein bischen länger halten ohne extra bauchtraining, oder?
So lange, bis du mei KH oder KB bei schwerem gewicht ankommen bist =) also ich hab von KH und letztens sogar von klimmis nen ziemlichen bauchmuskelkater. deshalb meinte ich auch sind KB der beinpresse vorzuziehen und KH einzubauen, da sie eben viele muskeln in anspruch nehmen.
Ok danke für den Tipp, dass probier ich mal so aus.
Und die Aufteilung der Muskelngruppen ist so ansonsten ok?
jub, find ich ok. ^^
Danke nochmal und Gruß
mfg