-
60-kg-Experte/in
1. Woche WKM, mögliche Änderungen!?!
hallo ihr leute
nun habe ich die erste woche WKM hinter mir und muss sagen....mir tut einiges weh
bevor wieder fragen kommen wegen ernährung usw....
bin seit 3 wochen frei von einfachzuckern jeglicher art usw.
desweiteren habe ich nun meine eiweißzufuhr erhöht und all das.
meine frau ist ernährungsberaterin und die hilft mir da; bis jetzt war ich gegen ihre ratschläge immun, was man an meinem spiegelbild sehen kann
nun gut diese woche also los...
entgegen meiner ursprünglichen plaung das training jeweils dienstag donnerstag und freitag zu absolvieren musste ich aus privaten gründen auf ein montag mittwoch samstag wechseln.
montag und mittwoch ist mein studio NICHT empfehlenswert, da sie die leute nur so auf die füße treten und man mitunter garnicht die hanteln und gewichte bekommt, die man gerne hätte.
montag war also TE (kniebeugen, bankdrücken, rudern)
hier die gewichte die ich packen konnte (aufwärmsätze nich mit rin)
KB: 50X3X10
BD: 36X3X10
RD: 35X3X12
nun zu den schwierigkeiten: aufgrund der hohen anzahl sportlich gesinnter mitmenschen war es mir nicht möglich das bankdrücken mit einer langhantel zu absolvieren und ich musste auf kurhanteln umsteigen deshalb auch 2x18kg!
da mein studio kein hohes rack hat muss ich mir die langhantel zum kniebeugen in gewichhebermanier auf die schulter werfen (da meine schultern zum drücken von 50 kg kaum in der lage sind)
ich könnte gefühlt auch wohl noch 55 kg schaffen beim beugen aber wie soll ich das gewicht auf meinen nacken kriegen helfen kann mir da kaum einer, die sind zu beschäftigt mit im spiegel angucken und stemmen 
TE 2 also gestern am mittwoch
hier die werte:
MP: 40x2x8 + 40x1x5 <------durch die aufwärmsätze waren meine muskeln wohl schon zu schwach, dazu gleich mehr!
KLimmzüge mit engen untergriff: 1!!!!! und dann an dieser maschine mit gegengewicht noch 3 "richtige" arbeitssätze gemacht
kreuzheben: 60x3x10 ging erstaunlich leicht von der hand....
nun zum aufwärmen....macht ihr cardio so 5-10 minuten um die pumpe zu starten oder macht ihr nur aufwärmsätze? hab 5 minuten locker radeln gemacht
wenn ich die aufwärmsätze wie im WKM beschrieben gestalte, "*****n" mit einige muskel schon vorher fast ab...(bankdrücken mit kurzhanteln zB der trizeps!)
wie kann ich das ändern, da ich denke meine brust könnte schon mehr.
schafft man mit langhantel letzlich doch etwas mehr im bankdrücken?
nun zum nächsten...MUSKELKATER
klar der soll ja auch sein, aber wo ist die grenze überschritten
seit montag habe ich einen (für mich) mega-muskelkater in den oberschenkeln, obwohl ich gefühlt nich mal das max mögliche gewicht drauf hatte.
kann man dem irgendwie vorbeugen oder so? ich lauf mitunter wie ein ***** die treppen runter...hoch geht aber runter schmerzt schon....und samstag muss ich ja wieder los
naja soviel dazu. wer nen sinnvollen beitarg hat sei eingeladen ihn zu posten.
wer nicht sollte sich nicht schämen es sein zu lassen
vielen dank für die aufmerksamkeit
christoph
-
Flex Leser
Durch den Muskelkater musst du durch, da hilft nur Weitermachen.
Und ihr habt nicht mal ein Halfrack/Kniebeugenständer im Studio?
Warum hast du dich dann dort angemeldet, wenn du WKM machen willst?
Eventuell kommst du aus deinem Vertrag noch raus, wenn du eine Trainingsalternative hast, da auf Dauer das Hochheben der Langhantel bei Kniebeugen nicht funktionieren wird.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
60-kg-Experte/in
wir haben so ein halbhohes rack (sieht mehr wie ne ablage aus für die langhantelstangen) da ist der höchste punkt so in etwa auf 1,3 m vielleicht gehts damit.
mein studio ist preis leistungsmäßig bei mir leider alternativlos
auf die frage nach einem höheren rack kam die antwort:"nee, wir haben ja die multipressen!
omfg! ich wollte doch kniebeugen ohne hantelführung machen um den rumpf zum stabilisieren zu trainieren....naja ich werde da ne möglichkeit finden oder denen solange auf die nerven gehen, bis die ein rack besorgen....
kann ja nich sooo teuer sein 
könnte ich nich auch zur not ausfallschritte mit KH machen?
-
Men`s Health Abonnent
Der extreme Muskelkater ist grade am Anfang normal. Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach meiner ersten Trainingseinheit wegen Muskelkater kaum vom Klo aufstehen konnte!
-
Höre doch auf wenn du nicht willst.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Hiroshige
Höre doch auf wenn du nicht willst.
wenn du noch mehr solcher sinnfreien beträge hast behalte sie bitte für dich :P
hat nie einer von aufhören gesprochen
-
Also ich würde die ersten 4 Wochen nicht gleich am Limit trainieren. Auch wenn die Motivation sehr groß ist. Erstmal gewöhnt das die Muskeln an Belastung und lässt den Muskelkater moderater ausfallen und ich habe die Erfahrung gemacht nach längeren Pausen, dass manche Hilfsmuskeln schwach geworden sind und die Ausführung bei hohen Gewichten unsauber wird, auch wenn man das Gewicht eigentlich packt. Zb leichtes Schwanken bei KB oder KH oder leichtes Verdrehen des Oberkörpers.
Zudem kommt noch wenn man sich in der Anfangszeit total zerlegt lässt die Motivation auch relativ schnell wieder nach.
Also langsam reintrainieren und konsequent bleiben, dann kommen die Erfolge schon.
Ich hab den Fehler selber schon zu oft begangen und hatte teilweise Muskelkater von über einer Woche...
-
Flex Leser
 Zitat von hudemcv
könnte ich nich auch zur not ausfallschritte mit KH machen?
Auch eine Möglichkeit, aber auch dazu muss du das Gewicht auf die Schultern bekommen.
@hiro
Ich verstehe die Bissigkeit deins Kommentars auch nicht wirklich.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Schiffsjunge
Auch eine Möglichkeit, aber auch dazu muss du das Gewicht auf die Schultern bekommen.
ich dachte so an ausfallschritte mit Khantel am langen arm runterhängend....also nix mit übern kopf heben
-
Sportstudent/in
 Zitat von hudemcv
[...]
mein studio ist preis leistungsmäßig bei mir leider alternativlos
[...]
Könntest du das eventuell etwas ausführen?
Ich will dir nicht zu nahe treten, gerade was die finanzielle Situation anderer angeht sollte man keine vorschnellen Schlüsse ziehen und eventuell kann jemand einfach nicht mehr bezahlen, aber für ein anständiges Trainingsumfeld muss man eben auch bereit sein etwas zu investieren. (das bezieht sich nicht nur auf den Mitgliedsbeitrag sondern z.B. auch auf die Anfahrtszeit)
Da kann dein aktuelles Studio noch so günstige Preise haben, "leistungsmäßig" scheint es nicht weit her damit zu sein, wenn nicht mal ein Kniebeugenständer vorhanden ist.
Obligatorische Frage: Gibt es keine Vereine in der Nähe? (Ja, auch Schwimmer, Turner, Leichtathleten, Ruderer usw. machen Krafttraining ) Da hast du in der Regel die ideale Ausrüstung zum minimalen Preis.