Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Sportbild Leser/in Avatar von nosti

Hohlkreuz beim Military Press

Hallo,
    Beim Military Press gehe ich immer ziemlich ins Hohlkreuz, obwohl ich nur wenig Gewicht drauf habe.
    Macht das was ?
    Wie kann ich das verändern ?

Sportstudent/in
    Ganz bewusst nicht ins Hohlkreuz gehen. Becken etwas nach hinten kippen.

Etwas besseres fällt mir wirklich nicht ein.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Ein Hohlkreuz beim Military Press ist rein begrifflich nicht möglich.

Denn MP wird gerade dadurch definiert, dass man kerzengerade da steht (wie mit dem Rücken an einer Wand) und die Hantel bogenförmig am Kopf vorbeiführt.

Niemand führt wirklich MP aus. Wir machen alle nur ganz normales Überkopfdrücken und da ist ein leichtes Hohlkreuz am Anfang der Übung normal, damit man den Kopf aus der Drückbahn hat, wenn man die Hantel senkrecht nach oben bewegt.

Flex Leser Avatar von Sasin
    so siehts aus , ein leichtes hohlkreuz ist sowieso nicht zu verhinden

spann den bauch einfach stark nach innen an , wenn man bereits unter einem hohlkreuz leidet würde ich entweder sehr sensibel drücken oder auf andere übungen umsteigen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von schweiß sven
    ein "hohlkreuz" is die ganz normale, natürlich körperhaltung.
    Nein.
    Ein Holhlkreuz ist per Definition eine exzessive Wirbelsäulenkrümmung bzw. Beckenvorneige >10°, und gerade nicht die normale.

Die üblichen Maßnahmen sind:

- mit isolierten Übungen für die Beckenkontrolle anfangen (Bauch + Gesäß), z.B. leicht während des AUfwärmens oder stärker als Nachermüdung
    - während der Mehrgelenksübungen wie beim ÜKD dann das Gelernte (Beckenkontrolle) anwenden, und Becken stabil halten

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Zitat Zitat von peupeupeu
    Nein.
    Ein Holhlkreuz ist per Definition eine exzessive Wirbelsäulenkrümmung bzw. Beckenvorneige >10°, und gerade nicht die normale.
    alle dunkelhäutigen sollten in behandlung, bei dem ausgeprägten "hohlkreuz" das sie haben.

wie soll man von stumpfen °-angaben auf eine pathologische haltung schließen?

"so, du hat jetzt ein hohlkreuz...."
    ...hat das System verstanden.

Gesperrt
    Zitat Zitat von lupus
    Ein Hohlkreuz beim Military Press ist rein begrifflich nicht möglich.

Denn MP wird gerade dadurch definiert, dass man kerzengerade da steht (wie mit dem Rücken an einer Wand) und die Hantel bogenförmig am Kopf vorbeiführt.

Niemand führt wirklich MP aus. Wir machen alle nur ganz normales Überkopfdrücken und da ist ein leichtes Hohlkreuz am Anfang der Übung normal, damit man den Kopf aus der Drückbahn hat, wenn man die Hantel senkrecht nach oben bewegt.
    leichtes hohlkreuz hin oder her, stärker ausgeprägt kann ein hohlkreuz bei überkopf übungen ernsthafte verletzungen nach sich ziehn.

wenn der te meint sein hohlkreuz wäre zu stark, dann kann ers
    1. damit probiern leicht in die knie zu gehn, dann kippt dein becken leicht und dein hohlkreuz is weg, oder
    2. du setzt dich auf ne bank mit lehne.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    nur dass im sitzen die belastung auf die bandscheibe größer ist als im stehen.

nur so weit ins hohlkreuz, wie es ventral stabilisiert werden kann.

klar wenn wir ohne spannung maximal inkliniert stehen, dann kriegt das longitudinale band ne menge stress ab und die dornfortsätze stören sich ein wenig.

irgendwann bricht uU die interartikularportion und es kommt zum gleitwirbel oÄ.

ich würde mich aber von dogmen lösen, was die haltung angeht.

ich steh ein wenig in der bogenspannung, ob es jetzt von der definition ein hohlkreuz ist oder nicht, so what; und stabilisier die LWS ventral durch den bauch und richte das becken ein wenig auf.

ob das jetzt 100% MP ist, oder nicht, stört mich nicht. ich merk die schulter super und darauf kommt es mir persönlich an

E: will ja kein klug*******er sein, aber ein gekipptes becken vergrößert die lendenlordose. aufrichten ist das zauberwort.
    ...hat das System verstanden.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Steffen L.
    nur dass im sitzen die belastung auf die bandscheibe größer ist als im stehen.
    warum is die belastung für die bandscheiben im sitzen größer als im stehn?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Morii
    warum is die belastung für die bandscheiben im sitzen größer als im stehn?
    nur eine Vermutung: wenn du im Sitzen MP/Überkopfdrücken machst, dann wirkt der Druck von Oben vornehmlich auf die LWS. Wahrscheinlich ist es auch schwieriger die Spannung aufzubauen und zu halten. Außerdem ist sitzen eine unnatürliche Haltung für die Wirbelsäule.

Wie kann man eigentlich gegen ein vorgekipptes Becken vorgehen? Kann man das überhaupt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte