-
WKM Plan - Probleme mit Bankdrücken
Hi!
Seit ca. 4 Wochen trainiere ich nach dem WKM-Plan. Bei jeder TE kann ich mich ein wenig steigern und ich bin wirklich begeistert - auch wenn ich an meinem Körper keine Veränderungen feststellen kann 
Mein Riesenproblem ist aber das Bankdrücken. Ich habe schon massive Schwierigkeiten, mit nur 20 kg (exclusive Stange) meine Sätze zu schaffen. Ich komme einfach nicht voran.
Nun meine Frage, wäre es vielleicht sinnvoll, für eine Zeit statt des BD auf Dips umzusteigen? Kann ich so vielleicht eine Grundlage für das BD schaffen???
Danke schon mal.
-
Wieso schraubst du das Gewicht beim BD nicht runter?
Du MUSST ja nicht mit 20 kg anfangen, kann ja auch weniger...
-
kannst natuerlich ma probieren ob du mit dips besser klarkommst..
obwohl die uebung bei mir persoenlich net soo doll anspringt...
aber es gibt ohne zweifel einige leutz bei denen dips viel besser gewirkt haben als bankdruecken!wie gesagt..kannst ja mal dips ausprobieren...find raus welche der beiden uebungen die besser zusagt!!!
-
Dips vorgebeugt.
-
20 kg ist natürli9ch schon sehr wenig ... mich würden deine Daten interesieren... gewicht / größe / alter ....
ps: wie schauen Dips vorgebeugt überhaupt aus ?
-
Discopumper/in
Re: WKM Plan - Probleme mit Bankdrücken
 Zitat von Paschulke
Nun meine Frage, wäre es vielleicht sinnvoll, für eine Zeit statt des BD auf Dips umzusteigen? Kann ich so vielleicht eine Grundlage für das BD schaffen???
Ich denke, Du solltest einfach mit weniger Gewicht anfangen. So bekommst Du den Bewegungsablauf vernünftig rein und kannst langsam steigern. Gewicht ist am Anfang nicht das Wichtigste, sondern ein korrekter Bewegungsablauf. Wenn du den gut drin hast, kommt das Gewicht mit der Zeit von ganz alleine. Cool bleiben!
-
Eisenbeißer/in
@bEdA
in dem man sich mit dem oberkörper nach vorne neigt oder nicht?
-
Discopumper/in
Das klingt eher nach Kopfproblem. Versuche zunächst, mit dem Bankdrücken anders ans Limit zu gehen:
- mit einem Aufwärmsatz und zwei mal acht Wiederholungen Bankdrücken, so dass du das Gefühl hast, es ohne Risiko zu schaffen;
- die dritte Wiederholung machst du dann mit deinem obersten Gewichtslimit für acht Wiederholungen gleich im Anschluss daran an einer Maschine bei der dir vom Gewicht keine Gefahr droht, z.B. sitzend Benchpress Maschine (nach vorne drücken).
Wenn du das schaffst, weisst du, dass es nicht die Muskeln sind, die versagen, sondern dein Kopf, und kannst das progressiv "wegtrainieren".
Am Ende muss jedoch das Ziel sein, soviel wie möglich mit freien Gewichten, und Kabelzügen zu arbeiten!
-
Danke für die Antworten!
Ich werde es mal mit noch weniger Gewicht probieren, was natürlich ziemlich frustrierend ist...
Hier meine Daten, weil jemand geschrieben hat, daß Sie ihn interessieren:
169 cm groß, 61,7 kg, OA 27 cm (gähn),
-
nur nochmal zum OA messen:
angespannt und kalt!
den 27cm kann ich mir nicht vorstellen...