-
Bankdrücken 5x5 System
Folgendes problem:
Da ich im Bankdrücken mit maximal 80 kg x 8 Wdh stagniert war, habe ich vor zwei Wochen auf 5x5 im BD umgestellt. Ich drücke momentan im 5x5 System 95 Kg sauber und mit mäßiger Anstrengung, die 100 Kg sollten auch bald drin sein.
Für die kurze Zeit, ist das schon ein erheblicher Unterschied, ich habe auch zuvor nie weniger als 6 Wdh. in einem Satz gemacht.
Überhaupt liegen mir Sätze im Wiederholungsbereich von 1-5 Wdh deutlich besser, als Im Bereich von 8-12 Wdh (ich kann deutlich mehr Gewicht draufpacken und bin weitaus weniger "kaputt" nach einem Satz).
Nun frage ich mich, ob es nicht daran liegt, dass ich enorme Defizite im kraftausdauerbereich habe? Oder ist es normal, dass man auf anhieb sein Trainingsgewicht um 15-20 kg steigern kann im 5x5 System?
-
75-kg-Experte/in
Alles im grünen Bereich, bei mir ist es genauso.
Du musst bedenken, dass du (wahrscheinlich) viel mehr Pause zwischen den Übungen machst.
Ein Beispiel, was so eine Pause ausmachen kann:
Ich habe Kreuzheben 3x10 mit 2min Pause zwischen den Sätzen gemacht.
Nach einer Umstellung auf 5x5 mit 5min Pause (Ich höre da mal auf den guten [alten] Walter), nehme ich nun 25Kg mehr, das ist ja nun kein Pappenstiel im Arbeitssatz. Kreislaufmäßig bin ich deutlich fitter danach, Pump auch weniger, verspreche mir davon jedoch gute Kraftzuwächse.
Beim Bankdrücken sollte das nicht anders sein.
-
Ist das erste mal, dass ich nach einem 5x5 System trainiere, deswegen ist das noch neu für mich.
Pausen zwischen den Sätzen mache ich allerdings auch nicht länger als vorher. So in der Regel 2-3 Minuten, eher 2 Minuten.
Fühlt sich jedenfalls ganz gut an, mal Bankdrücken mit weniger Wiederholungen, dafür mehr Gewicht zu machen.
-
BBszene Kenner
ist echt normal, der Unterschied zwischen 5 und 8 WDH kann je nach Veranlagung enorm sein. Ist bei mir ähnlich