Ergebnis 1 bis 4 von 4
    75-kg-Experte/in

Fragen zu Übungen/Clustern/Ernährung/Schlaf

Hallo zusammen

Training seit bald 1 Jahr,
    173 cm 70-72kg (je nach "Tagesform")
    Plan: basierend WKM

Nun hab ich ein paar Fragen:
    Wenn ich LH-Rudern mache, schmerzt bei mir der untere Rücken, obwohl ich sehr auf die Ausführung achte. Ist mein unterer Rücken einfach zu schwach oder mach ich was falsch:
    Hohlkreuz
    nicht ganz parallel zum Boden aber so 110 Grad
    nicht nur Arme aushängen lassen, sondern auch die Schultern
    vom Rücken aus ziehen
    bei dem Winkel ca. zum Bauchnabel ziehen

Dann noch, in einer TE mach ich ja LH-Rudern, und bei der anderen Lat-Pulldown.
    Ich mach da immer 2 Sätze untergriff eng und 2 Sätze obergriff breit.
    Ist das gut so? Soll ich zu Klimmzügen umsteigen? Ich kann ca. 5-6 Obergriff Breite und Untergriff enge ca. 10 am Stück beim 1. Satz.
    Wie könnte ich das machen? Einfach Obergriff Breit 1 Satz soviel ich kann dann Untergriff eng soviel ich kann und das nochmal (insgesamt also 2/2)?

Bei den Dips hab ich mir gedacht zu Clustern, also sagen wir mal für den Anfang 20.
    Dips kann ich nicht so viele, hab ziemlich an Fett zugenommen in letzter Zeit.
    Im 1. Satz kann ich denk ich mal 5. dann 1 min Pause und soviel ich kann, wieder 1 min Pause und wieder soviel ich kann bis ich bei 20 bin.
    Wär das gut so? Nach etwa 3 Sätzen schaff ich dann nur noch einen, und mach dann halt weniger Pause (30 sek).

Ich hab Riesenprobleme mit KB, ich krieg is einfach nicht hin, nicht mal ohne gewicht, meine Knie hinter den Füssen zu behalten.
    Sobald ich meine Knie hinten behalten will kipp ich zurück.
    Einfach ohne Gewicht weiterüben bis ich es kann?

Noch was: wie wichtig ist Schlaf für den Muskelaufbau?
    Ich schlaf sehr sehr wenig, teils 4-5 Stunden.
    Wenn ich vor dem PC sitze ruht sich der Körper ja auch aus, dacht ich mir immer und hab das nicht sehr beachtet.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von pumpbär
    Hallo zusammen

Training seit bald 1 Jahr,
    173 cm 70-72kg (je nach "Tagesform")
    Plan: basierend WKM

Was heißt "basierend"?

Ist das gut so? Soll ich zu Klimmzügen umsteigen? Ich kann ca. 5-6 Obergriff Breite und Untergriff enge ca. 10 am Stück beim 1. Satz.
    Wie könnte ich das machen? Einfach Obergriff Breit 1 Satz soviel ich kann dann Untergriff eng soviel ich kann und das nochmal (insgesamt also 2/2)?

Kannst z.B. 3 x max machen oder clustern

Bei den Dips hab ich mir gedacht zu Clustern, also sagen wir mal für den Anfang 20.
    Dips kann ich nicht so viele, hab ziemlich an Fett zugenommen in letzter Zeit.
    Im 1. Satz kann ich denk ich mal 5. dann 1 min (zu lange Pause, sobald wie möglich den 6. machen)Pause und soviel ich kann, wieder 1 min Pause und wieder soviel ich kann bis ich bei 20 bin.
    Wär das gut so? Nach etwa 3 Sätzen schaff ich dann nur noch einen, und mach dann halt weniger Pause (30 sek).

Du schaffst 10 Klimmzüge aber nur 5 Dips?

Ich hab Riesenprobleme mit KB, ich krieg is einfach nicht hin, nicht mal ohne gewicht, meine Knie hinter den Füssen zu behalten. Warum willst Du den Deine Knie hinter den Füßen halten?
    Sobald ich meine Knie hinten behalten will kipp ich zurück.
    Einfach ohne Gewicht weiterüben bis ich es kann?

Noch was: wie wichtig ist Schlaf für den Muskelaufbau?
    Ich schlaf sehr sehr wenig, teils 4-5 Stunden.
    Wenn ich vor dem PC sitze ruht sich der Körper ja auch aus, dacht ich mir immer und hab das nicht sehr beachtet.

Schläfst Du immer so wenig oder gleichst Du den fehlenden Schlaf z.B. am Wochenende aus?
    2 Zeichen

75-kg-Experte/in
    Basierend heisst, eigentlich schon den WKM, aber da ich zb. KB nicht richtig kann mach ich Kreuzheben in jeder TE 2 Sätze und Beinpresse.
    Dazu mach ich Crunches und Beinheben für die Bauchmuskeln. Dazu noch ne Übung für die Waden.

Rest eigentlich gleich.

Wenn ich sobalt wie möglich den 6. Dip mache, schaff ich vielleicht nur 2, höchstens 3.
    Soll ich die 2 machen und wieder sobald wie möglich 1 usw. immer Pause für 1 machbaren DIP?

Ja meine Brust ist sehr schwach verglichen mit dem Rücken

Und Knie hinter den Füssen:
    Wenn man sich eine Linie Senkrecht vor der Fussspitze vorstellt, sollen die Knie da ja nicht hervorragen.. das mein ich.

Am Wochenende gleich ich den Schlaf meistens aus mit 8-9 std.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von pumpbär
    Basierend heisst, eigentlich schon den WKM, aber da ich zb. KB nicht richtig kann mach ich Kreuzheben in jeder TE 2 Sätze und Beinpresse.
    Dazu mach ich Crunches und Beinheben für die Bauchmuskeln. Dazu noch ne Übung für die Waden.

Kreuzheben nicht jede Einheit machen.

WKM deckt schon alles ab, also auch Waden, Bauch etc.

Rest eigentlich gleich.

Wenn ich sobalt wie möglich den 6. Dip mache, schaff ich vielleicht nur 2, höchstens 3.
    Soll ich die 2 machen und wieder sobald wie möglich 1 usw. immer Pause für 1 machbaren DIP?

Empfehlung: Mach deine 5 Dips und warte solange, bis Du den 6.schaffst, dann wartest du wieder so lange, bis du den 7. schaffst. Bist du bei 20, dann hast du´s geschafft für diese Einheit.

Ja meine Brust ist sehr schwach verglichen mit dem Rücken

Und Knie hinter den Füssen:
    Wenn man sich eine Linie Senkrecht vor der Fussspitze vorstellt, sollen die Knie da ja nicht hervorragen.. das mein ich.

Ich weiß. Die Knie dürfen selbstverständlich über die Fußspitzen ragen. Wichtiger ist z.B., dass die Knie in die gleiche RIchtung wie die Füße zeigen.

Am Wochenende gleich ich den Schlaf meistens aus mit 8-9 std.

Ja, dann passt es ja im Schnitt. Obwohl es immer noch nicht gerade viel ist.
    ..