Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer Avatar von Acero

Richtiges trainieren

Moin Moin liebes Forum!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Beginner am Trainingsgerät. ich mache zwar ab und zu gerne ein paar Liegestütze und Sit-Ups aber das halt auch nicht regelmäßig. jz. möchte ich aber das trainieren beginnen und zwar an dem Trainingsgerät das bei uns im Keller steht. meinen Vater, der das gekauft hat kann ich auch nicht wirklich fragen denn der hat das auch mehr schlecht als recht gemacht und vor allem nicht regelmäßig bis er es aufgegeben hat ^

meine Fragen beziehen sich auf das "wie lange" soll ich trainieren. sodas ich mir und meinen muskeln nicht schade aber halt auch so dass es sich etwas bringt.

bei dem besagten Trainingsgerät kann ich meine Beine trainieren indem ich sie unter einem Gestänge einspanne und nach oben drücke.
    dann habe ich noch eine Stange wo ich von oben nach unten herabziehen kann. schätze ist gut für die arme.
    dann noch für die Brust wo ich meine Arme seitlich an zwei Stangen jeweils links und rechts drücke und diese dann vor mir versuche zusammenzuschließen.
    und zwei "ruder" die man mit den armen vor und halt dann zurückbewegen kann, aber für was das gut ist mir ein Rätsel.. vl. weiß das jemand?

und ich bin mir schon bewusst das so eine "Ferndiagnose" um was es sich hierbei handelt immer schwer ist aber ich hoffe ich konnte es ein wenig erläutern bei fragen einfach fragen

die Gewichte, wo mir 6 zur Verfügung stehen, liegen glaub ich im Bereich zwischen 5-10 Kilo sodass ich es varirien kann. wie viele die genau haben muss ich noch nachsehen.

so kurz zu mir:

ich bin 1.80 groß, wiege ca. 75kg und bin 18 Jahre alt.

Kurz um nochmal: Ich möchte gerne die gesamte Station ausnutzen am wichtigsten wäre mir Brust und Bauch allerdings hab ich keinen Plan wie ich meinen Bauch trainiere mit solchen Geräten. Und wie lange sollte ich jeweils eine Einheit praktizieren?

lg A.

75-kg-Experte/in Avatar von Moneky
    Also ich halte nichts von multistationen. Da wirste nicht viele erfolge mit erzielen können. Da wirds mehr bringenn wenn du kniebeugen liegestütze und (füt 10 euro zu haben) klimmzüge an ner klimmzugstange absolvierst.

Was willst du denn erreichen? Wie lange du trainieren darfst hängt mit der itensität zusammen und lässt sich meienr meinung nicht pauschalisieren.

mfg monkey

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Acero
    meine Fragen beziehen sich auf das "wie lange" soll ich trainieren. sodas ich mir und meinen muskeln nicht schade aber halt auch so dass es sich etwas bringt.

Pauschal gesagt alle 2 Tage, 45-70 Minuten, 15 Wiederholungen

bei dem besagten Trainingsgerät kann ich meine Beine trainieren indem ich sie unter einem Gestänge einspanne und nach oben drücke.

Beinstrecker

dann habe ich noch eine Stange wo ich von oben nach unten herabziehen kann. schätze ist gut für die arme.

Latziehen, evtl auch für Pushdowns etc geeignet

dann noch für die Brust wo ich meine Arme seitlich an zwei Stangen jeweils links und rechts drücke und diese dann vor mir versuche zusammenzuschließen.

Butterfly, vielleicht auch andersrum möglich?

und zwei "ruder" die man mit den armen vor und halt dann zurückbewegen kann, aber für was das gut ist mir ein Rätsel.. vl. weiß das jemand?

Das anstrengende ist aber schon die Drückbewegung weg von dir, oder? Also Brustpresse

Diese Stationen sind eigentlich Müll, du wirst ungleichmäßig trainieren und nur mäßige Erfolge erzielen. Je weiter du kommst desto weniger werden die Übungen dort bringen, ausserdem erreicht man bei den meisten Übungen relativ schnell die Maximalgewichte, dann geht sowieso nicht mehr viel.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    wenn du wirklich was erreichen willst, such dir einen Kraftsportverein oder ein Studio mit entsprechendem Klientel und melde dich da an.
    Alternativ kannst du auch ein paar Hunnis investieren und dir was Anständiges daheim in den Keller stellen, wäre für die ersten Monate/Jahre aber die schlechtere Wahl.

Einlesen ist in jedem Fall angesagt, also erstmal ordentlich Zeit investieren!

Mit dem Gerät kommst du jedenfalls nirgendwo hin.

Neuer Benutzer Avatar von Acero
    wow also ich hätte nicht gedacht das diese trainingsstationen wirklich soooo schlecht sind. schon ein bisschen enttäuschend

aber gut da kann man nix machen!

aber zum unregelmäßigen trainieren bei diesen stationen? wäre es da nicht möglich sich nur auf eine option z.B.: brust zu beschränken? und sobald diese "trainiert" ist (solange dies halt möglich ist) auf etwas anderes zu trainieren? Oder hab ich da was falsch verstanden? ^^

Das mit dem einlesen mache ich gleich heute! Gibt ja einiges zu wissen!

Aber sonst noch: Wie trainiere ich meinen Bauch? Also privat? Und wie oft? Da ich noch ein Schüler bin kann ich mir leider einen solchen Besuch in nem Fitnesstudio nicht leisten

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Acero
    [...]
    aber zum unregelmäßigen trainieren bei diesen stationen? wäre es da nicht möglich sich nur auf eine option z.B.: brust zu beschränken? und sobald diese "trainiert" ist (solange dies halt möglich ist) auf etwas anderes zu trainieren? Oder hab ich da was falsch verstanden? ^^
    Du willst um zu vermeiden, dass du unregelmäßig/ungleichmäßig trainierst nur einen Muskel "austrainieren" und dann mit dem nächsten anfangen?

Ja, da hast du wasfalsch verstanden

Zitat Zitat von Acero
    [...]
    Aber sonst noch: Wie trainiere ich meinen Bauch? Also privat? Und wie oft? Da ich noch ein Schüler bin kann ich mir leider einen solchen Besuch in nem Fitnesstudio nicht leisten
    Einfach 2 mal die Woche die eine typische Bauchübung, jeweils 3 Sätze.

Billig-Fitnessstudios kosten doch nur 20 Euro, die sollte man wohl selbst als Schüler haben...