-
Handschuhe?
Hallo bin Anfänger und trainiere ohne Handschuhe, da ich aber sowieso trockene Haut habe und die Hantelreibung zu Abreibung der Haut führt die auch recht unansehnlich ist wollte ich mir Handschuhe zum Kraftsport holen, Bekannte rieten mir davon jedoch ab, im Raum stehen folgende Argumente:
-Als Anfänger müssen deine Hände noch griff bekommen das geht mit Handschuhen nicht.
-Du sollst da nich überreagieren mit der Zeit gewöhnen sich deine Hände schon dran.
- Du entwickelst kein gefühl zur Hantel...
Eure empfehlung für den anfang? Mach das seid ca 5 Monaten, Schmerzen hab ich keine. Und wenn hndschuhe welche? danke im Voraus.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Arnold-J.
Hallo bin Anfänger und trainiere ohne Handschuhe, da ich aber sowieso trockene Haut habe und die Hantelreibung zu Abreibung der Haut führt die auch recht unansehnlich ist wollte ich mir Handschuhe zum Kraftsport holen, Bekannte rieten mir davon jedoch ab, im Raum stehen folgende Argumente:
-Als Anfänger müssen deine Hände noch griff bekommen das geht mit Handschuhen nicht.
-Du sollst da nich überreagieren mit der Zeit gewöhnen sich deine Hände schon dran.
Eure empfehlung für den anfang? Mach das seid ca 5 Monaten, Schmerzen hab ich keine. Und wenn hndschuhe welche? danke im Voraus.
Dein Bekannter hat recht.
Ich habe welche, die ich 1-2 mal benutzt habe.
Jetzt liegen sie in der Ecke, denn ohne geht es wesentlich besser.
Wenn du in einen schweren Bereich kommst, wo du Schmerzen hast, kannst du dir welche kaufen.
Aber bis dahin dürfte es noch ei langer Weg sein.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Arnold-J.
Sind zwar alle drei Schwachsinn, aber trotzdem: vergiss Handschuhe, auf denen hält kein Magnesium. Nach dem Training tu ich mir Nivea drauf.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von simme
Wenn du in einen schweren Bereich kommst, wo du Schmerzen hast, kannst du dir welche kaufen.
Aber bis dahin dürfte es noch ei langer Weg sein.
Die Tendenz geht afaik eigentlich eher dahin, dass wirklich schwere Gewichte nicht mehr mit Handschuhen gehalten werden können, da sie den Hantelradius künstlich erhöhen (-> Griffkraftsenkung) und zudem eine unnötige, instabile Schicht zwischen deine Hände und die Hantel bringen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Weichkekslieferant
Die Tendenz geht afaik eigentlich eher dahin, dass wirklich schwere Gewichte nicht mehr mit Handschuhen gehalten werden können, da sie den Hantelradius künstlich erhöhen (-> Griffkraftsenkung) und zudem eine unnötige, instabile Schicht zwischen deine Hände und die Hantel bringen.
Bei Zugübungen hast du absolut Recht.
Beim BD würd ich das aber nicht sagen.
Ich find die Dinger auch einfach nur unangenehm.
Da mach ich schon bei 90kg Kreuzbeben schlapp, weil mir die Hantel rutscht
-
Sportstudent/in
 Zitat von simme
Beim BD würd ich das aber nicht sagen.
Ich glaub die größten Schmerzen kommen von den Schwielen, die nicht da sind wo die Hantel beim BD aufliegt?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Also an manchen Tagen benutze ich beim BD Handschuhe weil ich des öfteren Schmerzen im Handgelenk und am Handrücken habe (auch bei niedrigen Gewichten); aber ich versuche die Verwendung von Handschuhen immer weiter zu reduzieren (mit Erfolg)...Bei Zugübungen verzichte ich völlig, meine Hände habe sich schon dran gewöhnt, auch wenn es bei KZ manchmal noch unangenehm ist
-
Alles klar danke ich versuchs einfach mit Nivea nachm train gegen die Abreibung danke.
-
75-kg-Experte/in
handschuhe brauchste keine. und soooo schwielig werden die hände auch nicht vom training, wie schon vorher gesagt einfach nach dem training oder duschen bodylotion drauf, dann passt das schon.
das mit dem gefühl für die hantel find ich ist n gutes argument, mit handschuhen fühlt sich das so schwammig an.... mit händen einfach besser und irgendwie natürlicher.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
Sportstudent/in
 Zitat von Deed
und soooo schwielig werden die hände auch nicht vom training
Sagst du, wo deine KH-Gewichte so schwer sind, dass du abwerfen musst?