-
-
Sportstudent/in
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...
Ich mein wenn och soviel gewcht nehm und so schnell reinfetzt wie möglich, aber dabei den Target Muskel garnicht spüre.Was bringt mir das dann?
Immer bissl mehr gewicht ist ja ok! aber man sollte dabei sein Ego abschalten ud vernünftig bleiben
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Men`s Health Abonnent
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Man muss sich gut kennen, um zu wissen, wann abfälschen Sinn macht.
Bei Ergänzungs- und Isolationsübungen arbeite ich immer sauber, bei meinen Hauptübungen arbeite ich mit Fokus auf Leistung. Die richtige Form verwende ich nur soweit ich muss, um mich nicht zu verletzen - und hier kommt das schon angesprochene "Sich selbst einschätzen können" ins Spiel.
Lieber hebe ich etwas unsauberer und steigere mich dafür pro Zyklus um 5-10kg, als ich hebe nur sauber und bleibe Monatelang stehen. Eine Sache der persönlichen Prioritäten. Mir macht es keinen Spaß wieder das selbe Gewicht zu beugen/drücken/heben/etc. Ich möchte mich steigern - möglichst schnell, möglichst stark und möglichst oft.
-
auf die ausführung sollte man in jedem fall achten. nicht nur um geziehlt zu trainieren - sondern auch um unnötige verletzungen zu vermeiden.
-
 Zitat von MajPay
Lieber hebe ich etwas unsauberer und steigere mich dafür pro Zyklus um 5-10kg, als ich hebe nur sauber und bleibe Monatelang stehen.
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Man muss sich auch fragen, was saubere Ausführung ist.
Eine von Sportwissenschaftlern, die noch nie eine Hantel in der Hand hatten, am Computer für einen Modellkörper optimierte Bewegung?
-
Sportstudent/in
MajPay hat es schon recht gut beschrieben!
Ein Profi weiss wie er seine muskeln erreicht und somit kann er auch abschätzen wie weit er abfälschen kann und somit anabole reize setzt!
Neulich mal ein video gesehen von Dennis Wolf wie er mit einem leichten rundrücken Kreuzheben gemacht hat! Scheint ihm aber ganz gut getan zu haben! Die Meißten Profis wissen schon wie weit sie abfälschen können und wie sauber alles sein muss um erfolge zu erzielen.
Hier geht es zu meinem Blog -->
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165483
-
Sportstudent/in
Der Punkt ist, dass fast alle Studiogänger viel zu geringen Wert auf die Progression der Trainingslast legen, z.T. Jahre lang mit den gleichen Gewichten herumhhampeln und deswegen auch kaum wachsen.
ABER: Dennoch geht die saubere Technik und die Konzentration auf eine möglichst intensive Kontraktion der Zielmuskulatur vor. Das schafft Muskel- und Trainingsqualität und die zählt auf lange Sicht!
In puncto T-Nation muss man sich halt auch fragen: cui bono?
Die hauen täglich Artikel raus und irgendwann müssen die auch mal die eher extremeren, polemischeren Thesen abgrasen, selbst wenn es vollkommener Blödsinn ist.
Mit ein paar gekünstelten Argumenten kann man schließlich auch die abwegigsten Gedanken rationalisieren - egal was es ist.
Vom totalen Krieg bis hin zu Scientology ist das alles kein Problem. Deswegen sollte man bei solchen Magazinen stets die Vernunft mitlesen lassen.
T-Nation hat z.T. unheimlich gute Artikel, aber ich habe dort auch schon ziemlichen Müll gelesen. Den Unterschied dabei zu erkennen, ist nicht immer einfach...
-
 Zitat von lupus
ABER: Dennoch geht die saubere Technik und die Konzentration auf eine möglichst intensive Kontraktion der Zielmuskulatur vor. Das schafft Muskel- und Trainingsqualität und die zählt auf lange Sicht!
--> Saubere Technik =/= sauber aussehende Technik
-
Dümmlicher Artikel.
Was der liebe TC nach seiner Beschreibung da tut, ist aus einer Isolationsübung eine Mehrgelenksübung zu machen. Z.B. Rudern (Ellbogenbewegung) statt Reverse Flys. Nur nennt er das dann Abfälschen statt Rudern. Wow.
Der ganze Artikel sagt nichts weiter aus als: Nicht so viele Isos, auch als BB. Nächste Sau bitte ...
-
Sportstudent/in
Gab dazu gestern nen Artikel auf Andro.
Wenn ich mich bei Curls z.B. länge rnicht steigere nehme ich halt schwerere KH und fäksche leicht ab. Von Einheit zu Einheit wird die Technik besser usw.