Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Gewichtsteigerung/Training bis zum Muskelversagen/saubere Ausführung

Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, wie ich diese drei Dinge miteinander vereint kriege. Wenn ich die Gewichte erhöhe bzw. so viele Wiederholungen einbaue, bis nicht mehr geht, dann sind die letzten Wh zwangsläufig alles, nur nicht langsam und sauber. Wenn ich aber immer nur so viel nehme, wie ich ohne Probeme schaffe, wie komme ich dann zu einer steigerung?

75-kg-Experte/in
    Mit dem "alten" Gewicht noch ein 2-3x trainieren, dann sollte es klappen!

Oder das Gewicht weniger erhöhen!

Gesperrt
    Zitat Zitat von Spargeltyp
    Hallo miteinander,

mich bewegt die Frage, wie ich diese drei Dinge miteinander vereint kriege. Wenn ich die Gewichte erhöhe bzw. so viele Wiederholungen einbaue, bis nicht mehr geht, dann sind die letzten Wh zwangsläufig alles, nur nicht langsam und sauber. Wenn ich aber immer nur so viel nehme, wie ich ohne Probeme schaffe, wie komme ich dann zu einer steigerung?
    ... siehe grundlagen "krafttraining". woher nimmst du die gewißheit, daß deine ausführungen "sauber" sind. die formel "langsam=gut" ist auch nicht so prickelnd.

Eisenbeißer/in
    bin mir zwar nicht sicher ob es so das beste ist, aber ich geh das ganze so an:

Ich versuche zuerst mit einem Gewicht meine 12 wh problemlos zu schaffen, sobald dieses Ziel erreicht ist, pack ich mehr gewicht rauf, versuche zuerst 8 wh zu machen, und steigere mich dann auf 12....

is so ne sache wegen dem Muskelversagen, jedes training ist es sowieso nicht das wahre, sprich ich zumindest geh nicht jedesmal bis zum totalen Muskelversagen.

und wenn du das machst, benötigst du sowieso meist einen Partner...

der kann dann auch etwas auf die Ausführung achten. Und bevor man richtig hartes training angeht sollte man sich der korrekten Ausführung sowieso bewusst sein...

Gesperrt
    Zitat Zitat von Gugy
    bin mir zwar nicht sicher ob es so das beste ist, aber ich geh das ganze so an:

Ich versuche zuerst mit einem Gewicht meine 12 wh problemlos zu schaffen, sobald dieses Ziel erreicht ist, pack ich mehr gewicht rauf, versuche zuerst 8 wh zu machen, und steigere mich dann auf 12....

is so ne sache wegen dem Muskelversagen, jedes training ist es sowieso nicht das wahre, sprich ich zumindest geh nicht jedesmal bis zum totalen Muskelversagen.

und wenn du das machst, benötigst du sowieso meist einen Partner...

der kann dann auch etwas auf die Ausführung achten. Und bevor man richtig hartes training angeht sollte man sich der korrekten Ausführung sowieso bewusst sein...

ok, kann man alles machen. geheimnisse nicht zu viel in die "korrekte" ausführung hinein. das tempo sollte zügig sein (nicht bewußt langsam, und auch nicht zu schnell). in der regel macht der körper das alleine. das gilt auch für die armhaltung. der körper funktioniert - nach einer eingewöhnungsphase - wie ein selbstoptimierender regler. nur wichtig: füße immer auf dem boden, kein rumgerutsche auf der bank, wenn es schwer wird. auch nicht den kopf mit schmerzverzerrtem gesicht hin- und herwerfen. stange immer auf die brust, und natürlich komplett ausdrücken.

das klingt zwar trivial, die mehrzahl der novizen (auch fortgeschrittene) machen diese schlimmen fehler.
    niemals, niemals, niemals wird dann ein nennenswerter trainingserfolg zu stande kommen.