Hallo und Servus zusammen,
ich bin hier im Forum absoluter Neuling weswegen ich mich kurz vorstellen möchte, dann aber direkt ein paar Fragen habe.

Ich bin 20 Jahre alt, 1,90 groß und wiege 84 Kilogramm.
Ich trainiere seit ca. 10 Monaten in einem Injoy-Fitnessstudio. (Im Winter wegen Faulheit 3 Monate Pause gemacht)

Ein paar Stichpunktartige Infos:

Vor 10 Monaten :

- 79 Kilogramm
- 36 cm Bizeps rechts, 35 links
- 100 cm Brust Umfang

Nach 10 Monaten:

- 84 Kilogramm
- 39 cm Bizeps rechts, 37 links
107 cm Brust Umfang

Gewichtemäßig kann ich keine Aussagen treffen, hier fängt nämlich mein Problem an.

Mein Trainingsplan ist auf 6 Tage die Woche ausgelegt.
1. Tag : Rücken, Bizeps
2. Tag : Ausdauer + Bauch
3. Tag : Brust, Schulter, Trizeps
4. Tag : Ausdauer + Bauch
5. Tag : Rücken, Bizeps
6. Tag : Ausdauer + Bauch
7. Tag : Pause
In der kommenden Woche mache ich dann zwei mal Brust und Co.

Das ganze wurde mir von meinem Fitnesstrainer zusammengestellt.

Nun ist es so, dass ich seit Beginn meines Trainings immer wieder schmerzbedingt Muskelpartien nicht trainieren kann. So ist euch sicherlich aufgefallen, dass ich kein Bein-Training im Plan habe. Mein rechtes Knie hat einen massiven Knorpelschaden, weswegen ich damit überhaupt keine Belastung aushalte. Normales joggen zieht schon leicht im Knie. Ich werde deswegen profisionell behandelt, ist bei mir aber chronisch.

Seit ungefähr 6 Wochen habe ich nun aber auch Rückenprobleme. Am Anfang hatte ich im unteren Rücken eine Verhärtung, die löste sich nach einer Woche wieder, ein paar Tage später das selbe, und dann noch ein mal. OHNE, dass ich überhaupt trainiert habe. Seit 3 Wochen habe ich nun "prickelnde" Schmerzen unter dem linken Schulterblatt. Ich bin auch deswegen seit heute in Behandlung, Diagnose Nervenquetschung.
Nun die grundlegende Frage, gibt es bestimmte muskulatur-stärkende Übungen gerade für den Rückenbereich um erstmal meine Muskeln zu stärken bevor ich wieder an den Aufbau gehe? Mache ich vielleicht prinzipiell irgendwas falsch, ist beispielsweise mein Trainingsplan absoluter Käse, beanspruche ich meinen Körper mit den Audauereinheiten zu viel?

Fragen über Fragen, am wichtigsten wäre mir jedoch, mal ungehindert ein halbes Jahr trainieren zu können.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße
Eike C.

ps: wenn ihr mehr detaillierte Infos braucht um mir ggf. helfen zu können, liste ich diese gerne auf.