-
Wozu bzw wieviel bringt Alpha Liponsäure ?
Hi!
Ich lese immer irgendwas über ALA aber genaue Wirkungsmechanismen bzw positive Wirkungen davon kann ich mir nirgends erschließen, leider. Habt ihr irgendwelche Texte darüber oder kann mir jemand sagen ob es sich lohnt für mich, trainiere seit 4 Monaten mit recht großem Erfolg und könnte das Zeug kostenlos über eine Apo bekommen....
Danke schomal und sorry falls schon zu oft besprochen wurde aber in der Suche und bei google ließ sich nix gutes finden außer dass es bei Diabätis eingesetzt wird!
MfG
Philka
-
Re: Wozu bzw wieviel bringt Alpha Liponsäure ?
 Zitat von Die WERBUNG
GRUNDLAGEN
Alpha-Liponsäure (A.L.A.), oft als "ideales Antioxidans" bezeichnet, kann andere Antioxidantien, wie Vitamin C oder E, ersetzen. Wenn man nicht genug dieser Substanzen in seiner Nahrung zu sich nimmt, können Alpha-Liponsäure-Zusätze zumindest einen Teil dieses Defizits abdecken. A.L.A. spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der Blutzuckerkontrolle. Insulinresistenz und Diabetes mellitus werden Wissenschaftern zufolge unter anderem auch durch steigenden oxidativen Stress und die Produktion freier Radikale ausgelöst. Hier können Antioxidantien, und allen voran A.L.A., schützend eingreifen.
Viele ernste Diabetes-Spätfolgen wie Nervenschäden, Schmerzen, Blindheit, Herzerkrankungen und schnelleres Altern können durch A.L.A. deutlich verringert bzw. aufgehalten werden.
Kürzlich erschienene Studien haben außerdem gezeigt, dass A.L.A. Muskelkraft und Energiehaushalt steigern kann. Sie schützt das extrazelluläre LDL-Cholesterin und die intrazelluläre DNA und kann möglicherweise daher die Bildung und das Wachsen von Krebszellen hemmen sowie Alterungsprozesse verlangsamen. Außerdem stärkt sie ersten Studien zufolge auch das Gedächtnis.
WIRKUNGEN
Alpha-Liponsäure ist ein vitaminähnliches Antioxidans und wird auch oft als "universelles Antioxidans" bezeichnet, da es sowohl wasser- als auch fettlöslich ist. Beim Menschen wird A.L.A. in der Leber und anderen Geweben erzeugt, wo es als natürlicher Kofaktor von Multienzym-Dehydrogenase-Komplexen, wie z.B. der Pyruvatdehydrogenase, fungiert. A.L.A. spielt eine wichtige Rolle bei mitochondrien-spezifischen Wegen, die Energie aus Glukose gewinnen.
Mit dem Alter nimmt jedoch die körpereigene A.L.A.-Produktion ab und man ist auf die Einnahme A.L.A.-haltiger Nahrung angewiesen. Leider ist diese jedoch nur in rotem Fleisch enthalten, was eine Ergänzung für viele Menschen notwendig macht.
Wenn nur die Hälfte davon stimmt, du eine angepasste Ernährung und einen guten Trainingsplan hast, ist effektiveres Muskelwachstum möglich.
-
und stimmt die Hälfte denn wenigstens ?
-
naja, würde nicht so hohe erwartungen haben!
ist ja nur ein supplement!
und im supplementbereich gibt es nichts besseres als creatin!
-
hi leuz,
ala habe ich selber noch nicht gestestet, kenne aber personen die darauf schwören ala mit creatin zu kombinieren - vorzugsweise aber r-ala, welches wesentlich besser wirkt als herkömmliches ala.
so long,
daniel
-
und im supplementbereich gibt es nichts besseres als creatin!
Wenn das Ziel einen aufgeschmemmten, schwammigen Körper mit erhöhten Kraftleistungen, die danach wieder nahe ans Ausgangsniveau sinken, darstellt sicherlich...
Aber jeder so wie er es für richtig hält!
-
@ironcrusher
aha, jetzt weiß ich warum ich auf der bühne immer wie ein schwamm aussehe!?! ich nehme creatin bis zum letzten tag.
danke für die fachkenntnis und den guten tipp!!
gruß Michl
-
Discopumper/in
Mich würde interresieren ob ALA würklich so viel besser in der kombination mit creatin wirkt als vanadyl und noch eins ist ALA in deutschland noch frei verkäuflich weil es vanadyl ja nicht mehr ist.
Thx
-
Men`s Health Abonnent
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Discopumper/in
danke für den link aber mein frage bezüglich besserer Wirkung von ALA im gegensatz zu Vanadyl während creatin kur hat es trotzdem nich beantwortet