Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Discopumper/in

WAs kann das sein?

Hab manchmal ein leichtes Druck gefühl in meiner Linken Brusthälfte, was meint ihr könnte das sein? Is kein schmerz, einfach nur so´n leichtes Druckgefühl... Kennt ihr das?

Sportstudent/in
    Muskelkater?

Discopumper/in
    Quatsch, es ist ja nich die Brust nach einem Training. HAb bissl ******, das es das Herz sein könnte,.... Habt ihr das noch nie gehabt?ß

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Prinzipiell ist das Herz an sich nicht Schmerzauslösend..
    Hast du in letzter Zeit viel Streß oder Sorgen?

Könnte auch eine Verspannung im Rücken oder Brustwirbel sein..

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst ab zum Kardiologen und durchchecken lassen...
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Discopumper/in
    Ja ich hab probleme mit dem Rücken, das stimmt schon. Es ist aber kein richtiger Schmerz, wie gesagt eher ein stechen in der Linken brusthelfte, eben da wo das Herz ist. HAb mal Spiropent und Ephe genommen, könnte es vielleicht daran liegen das die Medikamente das Herz so "beschädigt" haben... Hab schon ein Termin gemacht nur der dauert noch ein wenig.

75-kg-Experte/in
    naja gesund war das einnehmen von spiro und ephe sicher nicht, aber ich denke das hast du nicht dadurch.
    wie alt bist du? im jugendlichen alter kann "herzstechen" vorkommen und ist nicht weiter schlimm wurde mir mal gesagt.

Discopumper/in
    Also, dass Herz ist ja auch "Nur" ein Muskel, kann also keine Schmerzen verursachen und auch nicht "stechen".Außerdem liegt es genau genommen auch garnicht da, wo sich jeder hinfasst, wenn er "Herzstechen" hat.Man kann es eher unterm Brustbein lokalisieren, also ziemlich mittig.
    Schmerzen/Stechen verursachen Nerven, die in diesem Areal doch recht zahlreich vorliegen.

Es stimmt auch, dass bei Jugendlichen sowas öfter mal vorkommen kann.War/Ist bei mir auch hin und wieder so und ich hatte das auch schon, bevor ich begonnen hab,Ephe zu nehmen.

Termin beim Arzt ist aber nie verkehrt, dann weißt du wenigstens ganz genau was los ist. Denn das ständige Grübeln, übergenaue Beobachten von Körperreaktionen etc. kann es evtl verstärken (stress etc)

Grüße!

Neuer Benutzer
    Richtigstellung:

1. Sicher kann das Herz Schmerzen verursachen (fragt mal jemanden der einen Herzinfrakt hatte)
    2. Typische Symptome für Schmerzen die vom Herz verursacht werden sind li.-thorakale Schmerzen, Ausstrahlung in den Arm und den Unterkiefer, Engegefühl in der Brust (als wenn ein schweres Gewicht darauf liegt), Angstgefühl und Dyspnoe (Luftnot)
    3. Liegt eine Verengung der Koronararterien (Herzkranzgefässe) vor, so kann es sein, dass unter oder nach Belastung durch minderdurchblutung ein lokaler Sauerstoffmangel des Herzmuskels auftritt. Dies führt zu der o.g. typischen Symptomatik die man dann Angina pectoris nennt.
    4. Alter, Lebenswandel und Familienanamnese sind wichtige Faktoren zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer möglichen KHK (Koronare Herzkrankheit). Risikofaktoren sind: Alter>35, Rauchen, hohes Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, erkrankte nahe Verwandte
    5. Auch die Einnahme von Steroiden erhöht das Risiko einer KHK
    6. Durch die Einnahme sogenannter Fatburner wird das Risiko von Beschwerden erhöht, da diese Substanzen die Herztätigkeit beeinflussen, so wird z.B. die Herzfrequenz erhöht und man kommt unter Belastung eher in einen kritischen Pulsbereich. Dazu muss man wissen, dass die Ökonomie des Sauerstoffbedarfs bei höher werdender Herzfrequenz zunehmend schlechter wird. (Merke: Maximale Herzfrequenz=220-Lebensalter). So kann man theoretisch auch gesunde Menschen in einen Herzinfarkt treiben wenn man den Puls durch Anstrengung und/oder Medikamente in exorbitante Höhen treibt.
    6. Sicherlich kann die Schmerzursache auch eine muskulo-skelettale Genese haben oder durch einen eingeklemmten Nerv verursacht werden.

Fazit: Eine Beschwerdeursache durch das Herz kann so sicher nicht ausgeschlossen werden und sollte auf jeden Fall cardiologisch abgeklärt werden. Bis dies geschehen ist würde ich Spiropent und Ephedrin auf jeden Fall nicht weiter einnehmen.