-
Discopumper/in
WKM an einem Tag?
Hallo liebe Community!
Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, meinen ersten Marathon zu laufen. Deshalb muss das Krafttraining jetzt erstmal in den Hintergrund rücken, da ich mich in Laufform bringen muss. Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll, den WKM Plan an einem Tag zu machen? Also beide TE hintereinander?
Die Sufu konnte mir leider nicht helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
Dr. H3adnut
-
BB-Schwergewicht
=2 mal am Tag alle Muskeln zu trainieren= grundsätzlich nein
Regenrationszeit...
Je nach Intensität etc 1, besser 2 Tage Pause.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
In einer Einheit wird das ziemlich schwierig, da wird ziemlich sicher die Übungsqualität leiden, 6 Übungen dieses Kalibers sind da zu viel.
Auf 2 Einheiten aufgeteilt wäre das sicher machbar, das kommt aber drauf an, wie viel Zeit, Motivation etc. du hast und außerdem wie belastbar du bist.
-
Selbstverständlich ist das möglich. Du machst einfach von jeder Übung nur 1/2 soviele Sätze, wie du es bei zwei seperaten Einheiten tun würdest. Wenn man auf Maximalkraft oder sonstwie stark neuromuskuläre Trainignseffekte aus ist, dann will man zwar in der Regel etliche Sätze derselben Übung durchführen, bei Massezielen bzw. allgemeiner (unspezifischer) Grundkraft in den ersten Trainingsjahren ist das aber nicht weiter relevant, insbesondere nicht beim bloßen Erhalt.
Zwar überschneiden sich die Übungen in Sachen Muskelbeteiligung, aber der Schwerpunkt ist trotzdem jeweils anders (Lat <> Trapez/oberer Rücken, Brust <> Delta, gluteus/unterer Rücken <> quad).
Jede Bewegung nur alle 2 Wochen ist zwar auch möglich, aber je länger man eine Übung nicht macht, desto größer ist dann das Risiko von Muskelkater & Co und koordinativem Detraining, was ja gerade bei deinem Ziel unerwünscht wäre (nur Erhalt, Zeit/Regeneration für anderen Sport)
Es würde sich dann natürlich anbieten, die Komplementärübungen nicht direkt hintereinander auszuführen. Zum Beispiel KB, KZ, BD, KH, MP, RD.
-
 Zitat von Dr. H3adnut
Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, meinen ersten Marathon zu laufen.
Warum willst Du dann überhaupt noch so viel Kraftrainuing absolvieren?
Mach doch jede TE jeweils einmal pro Woche - das sollte "zum Erhalt" während der Marathon-
vorbnereitung ausreichend sein.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Discopumper/in
 Zitat von wkm
Warum willst Du dann überhaupt noch so viel Kraftrainuing absolvieren?
Mach doch jede TE jeweils einmal pro Woche - das sollte "zum Erhalt" während der Marathon-
vorbnereitung ausreichend sein.
Gruß
WKM
Ok, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe immer gedacht... ja, was habe ich denn immer gedacht? Danke für deinen Rat, dann werde ich das wohl so machen
-