-
75-kg-Experte/in
Schien und wadenbeinbruch röntgenbilder + frage
hallo leute
hab mir am 12.2. beim basketball spielen das schien und wadenbein gebrochen.
heute hab ich die röntgenbilder bekommen ( vor und nach der operation ) und das sieht für mich alles was komisch aus.
da hier so viele experten rumlaufen um forum wollte ich mal fragen, ob das normal is, dass das wadenbein auch nach der op noch so ***** is und im schienbein immernoch ne rille zu sehn is. hab nämlich angst, dass die da mist gebaut haben.
hier die bilder
http://www.daiw.de/dobi/bruch/mit_metal_001.jpg
http://www.daiw.de/dobi/bruch/mit_metal_002.jpg
http://www.daiw.de/dobi/bruch/ohne_metal_001.jpg
http://www.daiw.de/dobi/bruch/ohne_metal_002.jpg
wär echt dankbar für posts von leuten, die sich mir sowas auskennen
-
mein beileid, das tat bestimmt höllisch weh. ***** ich hab schon schmerzen beim hingucken......
-
hast du mal den Arzt darauf angesprochen das du Bedenken hast...?
Also um die Tibia (Schienbein) mit dem Marknagel wird ich mir keine Sorgen machen, aber die Fibula (Wadenbein) sieht irgendwie noch nicht repositioniert aus...
Der Spalt am Marknagel wächst wieder zu, war auch schwer zu machen, da die Frakturlinie schräg verläuft hat man auch immer Schubkräfte entlang der Fraktur.
Vielleicht wollte der Arzt mit Absicht das Wadenbein so lassen... kann ich mir aber nicht vorstellen!
Also keine Panik und mal fragen!
-
Discopumper/in
ich gehe mal davon aus, das die bilder mit metall unmittelbar postoperativ gemacht wurden. gibt es in der zwischenzeit schon kontrollbilder?
mach dir keine sorgen um den "spalt" im schienbein, der wird recht schnell durchbaut werden. auch die stellung des wadenbeins ist okay, die fraktur erscheint sogar ein wenig eingestaucht, was gut ist für die kallusbildung. den rest macht das remodelling des knochens, man kann sich regelrecht wundern, was der knochen alles ausgleichen kann, auch beim eigentlich ausgewachsenen skelett.
-
Eisenbeißer/in
ohh mann dobi!
gute besserung.
hab kein plan von der materie, deshalb kann ich zu den fotos nix sagen. kann aber deine bedenken nachvollziehen 
wollt dir eben nur alles gute wünschen!!
-
Kann mich meine Vorrednern nur anschließen..... die Bilder sehen ziemlich gut aus . Das Schienbein steht sehr gut .... viel besser kriegt man das nicht hin bzw. ist nicht nötig sich zu sehr abzumühen. Das gleicht sich aus, dein Körper ist der beste Arzt.... Beim Wadenbein gilt dasselbe.... steht ok ... wird sich ausgleichen
-
Das ist ein blitzsauberer T2-Nagel, könnte besser nicht sein!
Ich denke, dass er in 4-6 Wochen dynamisiert wird (einzig zu diskutierender Punkt: man hätte ihn bei der Stellung auch gleich dynamisch verriegeln können)-das wird alles gut!
Wadenbein spielt in dieser Höhe kein Rolle! Sauber gestellt werden muss es bei Brüchen bis etwa 15cm oberhalb des Sprunggelenkes.
Gruss
kockie
-
gute besserung auch von mir... wie haste denn das gemacht? das sieht ja echt nach ner harten Atkion aus.. auchnoch beim basketball...
-
Gute Besserung, ich hatte mal vor Jahren ein Bruch im Sprunggelenk, was mit einer Platte und 8 Schrauben operiert wurde. Das waren höllische Schmerzen. Deshalb gute Besserung, und ich hoffe das nach der Behandlung alles so ist wie es war !!!
-
75-kg-Experte/in
wow, das hört sich ja alles gut an, vielen dank leute, das beruhigt mich etwas, war nämlich heute, als ich die bilder grad bekommen hab, doch etwas sehr nah am wasser gebaut
@i-ron: also die bilder von vor der op sind halt am 12.2. gemacht worden und die mit dem ganzen kram im bein am 16.2.
@twist.to: bin bei ner defensivaktion mitm gegner in der luft zusammengestossen und dann irgendwie an der hallenwand gelandet und aufm boden und der noch bischen auf mir, glaub ich zumindest, kann mich nur noch dran erinnern, dass ich ziemlich geschrien hab.
@kockie: was meinst du mit dynamisieren? dass ich sone schraube rein krisch, die aus dem bein raus gugt, dass man immer dran rumschrauben kann? davon haben die mir aba noch nix gesagt. die haben nur gesagt, dass das jetz 2 jahre alles da drin bleibt und dann raus kommt.
naja, morgen gehts erstma zum fäden ziehn, das bein is zwar noch rot-gelb-grün-blau-lila und tut weh, aba das is ja nich so wild, hauptsache ich kann irgendwann wieder richtig sport machen ( auch wieder ordentlich springen ), ohne, dass das dann wieder bricht