-
Länge einer Trainingseinheit
Hallo.Da ich mich was Kraftsport angeht noch am Anfang befinde hab ich mich natürlich reichlich bezüglich Trainingsplangestaltung informiert und tue es auch weiterhin. Dabei stosse ich immer wieder auf die Behauptung ein Training welches länger als 1 std. dauert wäre kontraproduktiv da die Konzentration von Wachstumshormonen im Blut abnimmt und die von Cortisol zunimmt. Vom biologischen Verständniss her macht das Sinn aber
ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem 1stündigen Training wirklich seinen Trainingsbedarf abdecken kann.
Zur Info: Ich trainiere seit nem 3/4 Jahr,bin vor 3 Monaten auf 4er split umgestiegen und benötige pro Trainingseinheit ca. 1 1/2 bis 2 std.
Heisst das das ich mehr als die hälfte der Zeit umsonst trainiere oder noch schlimmer sogar den Trainingeffekt wieder zunichte mache?
Hab schon kleine Fortschritte gemacht aber könnte vielleicht schon viel weiter sein? Wäre auch dankbar für Verbesserungsvorschläge zu meinem Trainingsplan.
Di:
Brust
3 Sätze Bankdrücken in der Stafflung 10/8/6
4 Sätze KH Butterfly 10/8/6
Bizeps
3 Sätze KH Scott curls 10/8/6
3 Sätze KH curls stehend 10/8/6
3 Sätze SZ scott curls 10/8/6
Do:
Rücken
Latzug in den Nacken 10/8/6
Latzug zur Brust 10/8/6
Latzug mit engem Griff zur Brust 10/8/6
Rudern sitzend 10/8/6
KH Rudern 10/8/6
Unterrücken
Good mornings 10/8/6
Kreuzheben 10/8/6
Sa:
Trizeps
Trizepsdrücken??(hinterm Kopf mit ner Trizepsstange) 10/8/6
Dips 6x 20 Wdh
Bauch
Crunches 4x 60 wdh
crunches schräg 2x 30
Stil drehen 2x 3 min
Unterarme
Unterarm drehen mit Kh 2x 10- 20x wdh
Radialabduktion 3x 10-15x wdh
Ulnarabduktion 3x 10-15 wdh
Handgelenk anbeugen 3x 10- 15 wdh
Zusätzlich Di + Do 45 min laufen
und Karatetraining Mo und Freitags
-
75-kg-Experte/in
Mir persönlich wären das zuviel Übungen (gerade der Rücken), was ist mit den Schultern und den Beinen?
-
Sportstudent/in
Versteif dich nicht so auf die 1 Stunde. Klar kann man in einer Stunde ein ordentliches Training durchziehen, muss man aber nicht.
Eine TE dauert bei mir meistens so um die 2 Stunden, ein Trainingseffekt ist aber trotzdem vorhanden.
Diese Cortisolgeschichte ist wohl eher zu vernachlässigen...
-
Eisenbeißer/in
1. beine? vor allem kniebeugen (waden?)
2. warum goodmornings und kreuzheben in einer TE?
3. warum 9 sätze für den bizeps? (wrum 3übungen?)
4. warum 6 sätze BD? hast du die aufwärmsätze schon mitgerechnet?
5. warum die aufteilung 1.Brust/Bizeps 2. Rücken 3. Trizeps/Unterame ?
- wie wäre es mit 1.Brust/Trizpes 2. Beine 3. Rücken/Bizeps
6. warum Unterarme? wenn du doch eh kreuzheben machst (und warum 4übungen - bei dir sogar mehr als für die brustmuskulatur
7. warum 7 übungen für den rücken? enges klimmziehen im untergriff, kreuzheben und evtl. noch vorgebeugtes LH rudern decken den rücken zu genüge ab (wenn du keine klimmzüge kannst, mach halt klimmzüge!)
8. wenn du mit trizepsdrücken french press meinst, dann finde ich deine wahl der 2 übungen für sehr gut.
9. stil drehen? weg damit - beinheben her (oder den sticky lesen)
gruß *dance*
-
Discopumper/in
Lass es Dir von nem alten Mann mal sagen:
dieses Trainingsprogramm is nix!
Und das hat nichts damit zu tun, dass es 1 1/2 bis 2 Stunden dauert, sondern die Dauer ist nur die logische Konsequenz daraus, dass Du viel zu viel Übungen pro Trainingseinheit machst.
Und dann hast Du teilweise Isos drin, die Dir als Anfänger einfach nix bringen. Dein Rückentraining ist ne Katastrophe! (Beispiel 9 Sätze Latziehen ) Und wo ist Dein Schultertraining?
Konzentrier Dich auf die Grundübungen, mach unter Umständen noch ein paar Übungen, die Dir großen Spaß machen und dann lass es dabei! Das bringt mehr!
Ich selber habe früher trainiert wie Du: ohne Plan mit irgendwelchen Übungen... -> Ergebnis: viel Zeit verschenkt und kaum Masse aufgebaut. Bei mir war es das Ergebnis meiner Orientierung an Profi-BB-Trainingsplänen. Aber ich kann Dir versichern: erstens sind die Pläne in den einschlägigen Zeitschriften oft einfach gefaket und wenn sie stimmen, dann sind sie nix für Dich als Anfänger.
Versteh mich nicht falsch: ich will Dich hier nicht doof anmachen - meinetwegen kannst Du trainieren, wie Du willst. Aber es wäre schade, wenn Du irgendwann aufgibst, weil Du keine oder kaum Ergebnisse siehst. Da wärest Du nicht der Erste!
-
Eisenbeißer/in
@Maric...
Die Länge des Trainings ist relativ, jenachdem wie lang deine Pausen sind (30s. oder 120s.)...
Ich finde auch das du deine Arme (Bizeps und Unterarme) viel zu stark trainierst... (wer brauch schon 11 Sätze für die unterarme...???)
Außerdem solltest du Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps und vllt. Bauch/Unterrücken auf einen Tag legen...
mfg
^^Badboy007^^
-
hab natürlich beim eintragen was verpeilt
Di:
Brust
3 Sätze Schrägbankdrücken in der Stafflung 10/8/6
4 Sätze KH Butterfly 10/8/6
Bizeps
3 Sätze KH Scott curls 10/8/6
3 Sätze KH curls stehend 10/8/6
3 Sätze SZ scott curls 10/8/6
Do:
Rücken
Latzug in den Nacken 10/8/6
Latzug zur Brust 10/8/6
Latzug mit engem Griff zur Brust 10/8/6
Rudern sitzend 10/8/6
KH Rudern 10/8/6
Unterrücken
Good mornings 10/8/6
Kreuzheben 10/8/6
Schultern
Military Press in den Nacken 10/8/6
Military Press zur Brust 10/8/6
KH drücken 10/8/6
Frontheben 20 wdh
Seitheben 10 wdh
Schulterheben 20/15/10
Shrugs 10/8/6
Sa:
Trizeps
Trizepsdrücken??(hinterm Kopf mit ner Trizepsstange) 10/8/6
Dips 6x 20 Wdh
Bauch
Crunches 4x 60 wdh
crunches schräg 2x 30
Stil drehen 2x 3 min
Unterarme
Unterarm drehen mit Kh 2x 10- 20x wdh
Radialabduktion 3x 10-15x wdh
Ulnarabduktion 3x 10-15 wdh
Handgelenk anbeugen 3x 10- 15 wdh
So nu isser richtig. Sieht zwar krass nach Übertraining aus aber vom Körpergefühl her is allet ok.
Denke ich decke die Beine durch das Laufen ganz gut ab.
Wieso so is denn Kreuzheben ein Ersatz für Unterarmübungen?
Stildrehen is echt ***** lass ich glaub ich wirklich weg.
Aufwärmsatz mach ich jeweils nur einen.Warum die Kraft fürs Aufwärmen verpulvern?
Wat isn mit sticky gemeint?
-
Denke ich decke die Beine durch das Laufen ganz gut ab.
tust du nicht. Vom ausdauerlaufen bekommst du keine dicken Quads.
-
Grundübung also? Und welche sind das?
-
Eisenbeißer/in
also dann, ein letzter versuch:
1. laufen ist kein ersatz für beintraining, ist so!
2. durch das festhalten der LH mit viel gewicht und allen andern übungen, bei denen du die stange ergreifst, trainierst du deine unterarme (häng dich mal an eine klimmzugstange....)
3. 7 schulterübungen... wenn ich jetzt mal die übungen dazurechne, die deine schultern eh mittrainieren (BD, Dips, rudern) müsstest du ja schon einen mords delta haben, oder? wahrscheinlich wohl eher das gegenteil. kannst du dir das problem selber beantworten?
4. ich mache mindestens 2 aufwärmsätze und wenns zu einer wirklich schweren TE geht sogar bis zu 5!
wichtige stickys, die du dir druchlesen sollst (also, damit meine ich musst):
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=79826
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=83815
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=98503
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=64631
und wirf den plan endlich über board