-
Probleme mit Dips
Hallo Zusammen,
folgendes,
mache den WKM Plan und logischerweise dann auch Dips,
Meine Dips sehen so aus, 3x10-15 wdh. mit Gewicht.
1x15 12,5kg zusatzgewicht
1x12 15kg "
1x10 17,5kg "
so das habe ich ein paar mal so gemacht, hab auch keine Probleme mit der Ausführung weil mir Dips echt gut liegen jedoch hatte nach dem 3-4 mal ausführen im TP so wie ich es grade aufgelistet habe schmerzen in höhe des Schlüsselbeines/obere Brust, habe 3 Wochen gewartet aber selbst ohne Gewichte tut es noch sehr weh!
Jetzt habe ich mal einen erfahrenen ausm Studio gefragt und der meinte das Dips generell auf den Trizeps gehen und etwas auf die obere Brust wenn man vorbeugt,
und er meinte das mein Trizeps der Belastung standhält da er im gegensatz zur oberen Brust stärker ausgeprägt ist, kann das sein? Kommen deshalb die Schmerzen?
Er hat mir jetzt geraten mehr obere Brust zu trainieren dann werde ich die Probleme irgendwann nicht mehr haben werde.
Was sagt ihr dazu?
Danke im Vorraus!
-
BBszene kennt mich
Ja, das kann durchaus sein!
Dir fehlt die nötige Stabilität im Schlüsselbeinbereich/Schultergürtel/oberen Brustbereich.
Für diese Partie ist Frontdrücken hervorragend. Wenn du darin stark bist, dann klappen Dips weitaus einfacher.
Wenn du Bankdrücken machst, solltest du den Fokus auf Schrägbankdrücken legen und nicht auf Flachbank. Das wird dein Gesamtbild der Brust fördern und ebenfalls die angesprochenen Bereiche stärken.
-
Eisenbeißer/in
Genau diese Sache hatten wir ein paar wenige Male im Grundlagenthread. Dein Bewegungsapperat muss sich einfach noch an die ungewohnte Belastung anpassen. Die Schmerzen werden also höchstwahrscheinlich nahc einiger Zeit verschwinden.
-
Gefällt mir, dachte schon das es was ernstes ist!
Bedeutet nun im WKM Plan anstatt Flachbank immer Schrägbank? oder im wechsel?
Frontdrücken also Militarypress?
DANKE!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von grafic-legend
Bedeutet nun im WKM Plan anstatt Flachbank immer Schrägbank? oder im wechsel?
Ich würde es immer machen.
-
Okay wird getan.
Im WKM Plan wird ja eig nur Flachbankdrücken geraten, wenn ich jetzt auf Schrägbank umsteige, vernachlässige ich dann nicht Muskelpartien?
-
 Zitat von grafic-legend
Okay wird getan.
Im WKM Plan wird ja eig nur Flachbankdrücken geraten, wenn ich jetzt auf Schrägbank umsteige, vernachlässige ich dann nicht Muskelpartien?
Nein, in deinem Stadium spielt das noch keine Rolle.
-
Okay, alles klar vielen Dank.
Mal ne Frage nebenher, Trainiere jetzt seit 6 Monaten und seit 2 Monaten mach ich WKM,
hier mal meine Kraftdaten:
bei 65kg Gewicht, 172cm Köpergröße.
Alle angaben maximum, mit Stange schondrin und im letzten Satz, denn ich steiger mich immer mit jedem Satz.
KB: 70kg
BD: 65kg
LH-Rudern: 57,5kg
KH: 80kg
Klimmzüge: kein Zusatzgewicht, 8-7-6
MP: 40kg
DIPS: 10-20kg Zusatzgewicht
Gebt mal euer Statement ab, ist das gut schlecht ?!
Kann das gar nicht einschätzen, da fast niemand bei mir im Studio WKM macht..
-
Hast du vorher nur Brust trainiert? Das du fast soviel drückst wie beugst ist jedenfalls schon komisch.
-
naja das ist bei mir ähnlich, ich hab so ziemlich die gleichen werte (auch was körperdaten und trainingszeit angeht) und bei mir liegt es in erster linie daran, dass ich mir bei der technik nohc nicht so sicher bin, die beine jedoch sicher noch mehr schaffen würden...
was mir aber noch auffällt ist, dass du (und ich selber auch) scheinbar ne leichte schwäche in der zugkette, was den oberkörper angeht hast (klimmzüge sind ja schon deutlich schwächer als dips)