-
Anfängerfragen
Hallo Ihr Lieben!
Bin seit heute hier in diesen tollem Forum angemeldet und habe seitdem schon einige Seiten zum Thema Bodybuilding gelesen. Nun hätte ich ein paar Fragen an euch Profis da draußen...!
Als kleiner Einstieg und damit man weiß wie ich körperlich aussehe oder gebaut bin hier mal mein Werdegang:
Vor ca. einem halben Jahr wog ich 125 kg bei einer Körpergröße von 1,95 m, dass das zu viel ist ist natürlich mal klar, also beschloss ich abzunehmen zwecks Lebensgefühl etc.
Mit einer Nahrungsumstellung habe ich es in einem halben Jahr geschaft 23 kg abzunehmen, sprich ich wiege jetzt 102 kg bei der gleichen Größe (bin 17 Jahre).
Seit 1er Woche gehe ich jetzt ins Fitnesstudio und fühle mich total gut und alles, doch nun zu meinen eigentlichen Fragen...
Als ich ins Fitnessstudio kam sprach ich ausführlich mit meinem Trainer darüber was ich erreichen will und was ich an meinen Körper machen möchte, ich fing mit dem Thema Bodybuilding doch er lehnte es sofort ab und meinte das muss man nicht unbedingt machen (???) sondern lieber ein Muskelaufbautraining !
Zu meiner 1. Frage: Was meint er damit?? Also Muskeln sind auf alle fälle bei mir vorhanden und habe auch sonst keine körperlichen einschränkungen wie z.B. Verletzungen etc.
Was meint Ihr dazu??
Ich habe jetzt fast 2 Monate zeit mich völlig dem Thema Bodybuilding oder wie auch immer zu widmen, und bitte euch deshalb durch eure erfahrung mir zu helfen wie ich am besten einen guten Start ins Fitnessstudioleben bekomme!
Für alle Tipps (bezogen auf, wie und auf welchen Maschinen man trainieren sollte, ernährung usw.), erfahrung und was Ihr sonst noch alles mitbringt wäre ich euch sehr dankbar!!
MfG Dominik
-
75-kg-Experte/in
1.Frage: dein Trainer hat offenbar keine Ahnung. Muskelaufbau=Bodybuilding
Für den Start rate ich dir den WKM Plan, aber in fortgeschrittenem "Stadium" ist er durchaus zu empfehlen. (generell: Stickies lesen)
Und was meinst du mit 2 Monate vorbereiten? Geh doch gleich ran ans Eisen! Oder meinst du, du hast 2 Monate Zeit um dicke Mukkis aufzubauen? Da muss ich dich wohl leider enttäuschen
-
Also ich habe den WKM plan mal überflogen, ich weiß es ja nicht da ich anfänger bin aber is das nicht einwenig einseitig?? Ich meine da soll man ja "nur" Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben usw. machen oder reicht das schon ??
Ja ich meine damit das ich 2 Monate richtig darauf losgehen kann sozusagen, danach kann ich halt nurnoch meine normalen Trainingstage einhalten ohne mir viel mehr zeit zu lassen!
Muskeln sind wie gesagt aufjedenfall vorhanden aber halt nicht geformt und alles
-
Sportbild Leser/in
also ich bin zwar auch totaler anfänger, aber was ich so gelesen habe und mein trainier u.a. mir gesagt hat, ist das total falsch was du machen willst, wenn ich das richtig verstehe:
2 monate total powern und dann "nur noch normal"
Muskelaufbau ist ein prozess den man vorallem konstant betreiben muss und du solltest mit dem wkm anfangen um allein schon, deine muskeln und bänder an die belastung und die kraftübung zu gewöhnen.
wenn du das gemacht hast, kannst du ja ein zb: 2er oder 3er oder 4er splitt machen, ich werde ein 3er splitt machen, wenn ich mit dem GK training (für ein monat, zum angewöhnen usw) fertig bin.
Wichtig ist, ernährung, regenaration und training
alles hier zu erläutern wäre schwachsinn, les halt alle stickys durch, habe ich auch gemacht, da werden 98% deiner fragen geklärt, ansonsten stöber im forum rum, jede frage wurde min. einmal schon gestellt!!!!!
ps:zu deinem trainier, vllt dachte dein trainier du meinst das du bodybulding professionell betreiben möchtest..-.-*
-
@ BurNy112:
Das habe ich ausversehen falsch geschrieben...
Ich meinte damit das ich in den 2 Monaten mich mit allem rund um das Thema Bodybuilding beschäftigen möchte und da danach rein das Training machen will!
Könntest du mir Bitte sagen wo ich diese sogenannten stickys finde?? Bin neu hier...
-
Er meint die als "wichtig" markierten Themen, die immer als erstes im Forum angezeigt werden. Lese es dir durch, mach den WKM Plan und hör nicht auf irgend welche Trainer, die sonst nur fette Hausfrauen betreuen.
-
75-kg-Experte/in
Hm... der WKM Plan zum eingewöhnen? Wohl noch nicht ordentlich Gewicht auf der Stange drauf gehabt. Der WKM Plan ist ein (alternierender) Ganzkörperplan, den du alle 2-3 Tage ausführst. Mir persönlich wird der WKM Plan schon bald zu viel, da ich mich mit den Gewichten (logischerweise) steigere.
Splits sind am Anfang weniger sinnvoll, da die Muskelgruppen bei Anfängern nicht so lange brauchen zum regenerieren.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von stef_00X
Hm... der WKM Plan zum eingewöhnen? Wohl noch nicht ordentlich Gewicht auf der Stange drauf gehabt.  Der WKM Plan ist ein (alternierender) Ganzkörperplan, den du alle 2-3 Tage ausführst. Mir persönlich wird der WKM Plan schon bald zu viel, da ich mich mit den Gewichten (logischerweise) steigere.
Splits sind am Anfang weniger sinnvoll, da die Muskelgruppen bei Anfängern nicht so lange brauchen zum regenerieren.
Ach Quatsch...solange du nicht stagnierst kannst du den durchziehen und dann einfach an den Wdh und Sätzen arbeiten...
Die Übungsreihenfolge bzw die Übungsauswahl kansnt du sehr lange beibehalten
-
Discopumper/in
 Zitat von Dom1n1k
Als ich ins Fitnessstudio kam sprach ich ausführlich mit meinem Trainer darüber was ich erreichen will und was ich an meinen Körper machen möchte, ich fing mit dem Thema Bodybuilding doch er lehnte es sofort ab und meinte das muss man nicht unbedingt machen (???) sondern lieber ein Muskelaufbautraining  !
Zu meiner 1. Frage: Was meint er damit?? Also Muskeln sind auf alle fälle bei mir vorhanden und habe auch sonst keine körperlichen einschränkungen wie z.B. Verletzungen etc.
Was meint Ihr dazu??
Ich habe jetzt fast 2 Monate zeit mich völlig dem Thema Bodybuilding oder wie auch immer zu widmen, und bitte euch deshalb durch eure erfahrung mir zu helfen wie ich am besten einen guten Start ins Fitnessstudioleben bekomme!
MfG Dominik
1. Wie alle anderen empfehle ich dir auch den WKM-Plan, und nein!, er ist nicht zu einseitig^^.
2. Höre nicht immer auf das was die Trainer labern, du wirst schon iwann erkennen wer in deinem Studio Ahnung hat und wer nicht... manche Studiokonzepte sind halt nicht auf prollige BBler ausgelegt und dementsprechend überfordert und uninformiert sind manche Trainer
Lass dir nur die Übungen richtig von denen erklären: Kreuzheben und Kniebeugen kriegste nicht von heute auf morgen drauf... musste dich schon ein wenig eingewöhnen
3. Bleib am Ball... geh regelmäßig... nach dem ersten Monat, spätestens nach dem zweiten wirst du dein Training nicht mehr missen wollen
Viel Erfolg!
-
Also ich habe mir das alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und werde dann mal heute abend mit meinem trainer darüber sprechen und alles...
Allerdings habe ich da noch eine Frage im Bezug auf Kreuzheben etc. so wie es ja auch im WKM Plan als Übungen drinsteht.
Sehe ich das jetzt richtig das man am anfang oder überhaupt nur diese Übungen braucht um sozusagen zu einem Bodybuilder zu werden??? Also da ich ja anfänger bin kann ich mir das halt nicht richtig vorstellen das man "nur" diese Übungen braucht um mit der Zeit richtige Muskeln aufzubauen und seinen Körper formen kann...ich lasse mich aber sehr gerne von euch eines besseren belehren!!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus auf eure Tipps & Tricks!!
@SSJAKOB: Ich bin jetzt schon total drauf das ich ins Training komme, egal wann, wie, wo, was...macht jetzt schon süchtig 
MfG Dominik