Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Frage zu einigen Alternativen

Hi

Ich hab einige fragen zum wkm-plan, bzw. zu einigen übungen, trainiere jetzt seit gut 4 monaten nach wkm

Mein bisheriger Ep sah 1 bis jetzt so aus :

TE1
    KB
    LH-Rudern vorgebeugt
    Bankdrücken

TE2
    KH
    Lat-ziehen zur brust eng mit untergriff
    frontdrücken stehend

Nun meine Frage, im TE1 komme ich nicht schlecht voran, mit den Kraftdaten geht es langsam voran, aber ich achte darauf dass ich erstmal die übungen richtig in den griff bekomme, bevor ich die gewichte erhöhe.

Und beim TE2 hab ich so meine Probleme ausser beim Kreuzheben, allerdings beim Lat-ziehen mit engem griff, warum müssen die nach wkm im engen griff und im untergriff sein ?, kann ich nicht die normale lat-stange nehmen, schulterbreit auch im untergriff und zur brust ziehen ? schliesslich will ich ja auf klimmzüge umsteigen und die macht man ja auch schulterbreit.

Und dann zum frontdrücken stehend, zuerst hab ich sie auf der Multipresse sitzend gemacht. Da ich dann aber die multipresse möglichst vermeiden wollte (nur bei den KB unvermeindlich in meinem studio) bin ich dann auf frontdrücken stehend umgestiegen, in den ersten wochen spürte ich wieder eine kleine veränderung, jedoch fing es dann plötzlich mit schmerzen an, die sich nicht wie muskelversagen anfühlten, sondern eher nach gelenksschmerzen (waren auch niedrige gewichte, zu niedrig für MV). Kann ich das frontdrücken nicht Rudern aufrecht ersetzen ?

Ansonsten wäre ich auch froh wenn ihr mir auch einige weitere Alternativen erlläutern könntet die genauso effektiv wie die übungen vom wkm sind.

MfG

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Pare
    [...]
    Und beim TE2 hab ich so meine Probleme ausser beim Kreuzheben, allerdings beim Lat-ziehen mit engem griff, warum müssen die nach wkm im engen griff und im untergriff sein ?, kann ich nicht die normale lat-stange nehmen, schulterbreit auch im untergriff und zur brust ziehen ? schliesslich will ich ja auf klimmzüge umsteigen und die macht man ja auch schulterbreit.
    Klimmzüge macht man auch nicht zwingend schulterbreit. Aber schulterbreit ist schon vernünftig, ich denke viele missinterpretieren das Wort eng da.
    Also einfach schulterbreit greifen im UG und dann zu Brust, sollte auch eine bessere Belastung für den Lat ergeben, als bei engerem Griff.

Zitat Zitat von Pare
    Und dann zum frontdrücken stehend, zuerst hab ich sie auf der Multipresse sitzend gemacht. Da ich dann aber die multipresse möglichst vermeiden wollte (nur bei den KB unvermeindlich in meinem studio) bin ich dann auf frontdrücken stehend umgestiegen, in den ersten wochen spürte ich wieder eine kleine veränderung, jedoch fing es dann plötzlich mit schmerzen an, die sich nicht wie muskelversagen anfühlten, sondern eher nach gelenksschmerzen (waren auch niedrige gewichte, zu niedrig für MV). Kann ich das frontdrücken nicht Rudern aufrecht ersetzen ?
    Rudern aufrecht soll ziemlich ungünstig für die Schultern sein, also würd ich eher davon abraten.
    Wo tuts denn weh? Direkt in der Schulter? Schulterdrücken zur Brust oder zum Nacken?

Zitat Zitat von Pare
    Ansonsten wäre ich auch froh wenn ihr mir auch einige weitere Alternativen erlläutern könntet die genauso effektiv wie die übungen vom wkm sind.

MfG
    Da gibts wenig bis gar nichts..

Dips, Stoßen und Reißen, Bankdrücken kann man mal mit Kh ausprobieren...

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Klimmzüge macht man auch nicht zwingend schulterbreit. Aber schulterbreit ist schon vernünftig, ich denke viele missinterpretieren das Wort eng da.
    Also einfach schulterbreit greifen im UG und dann zu Brust, sollte auch eine bessere Belastung für den Lat ergeben, als bei engerem Griff.

So hatte ich das auch vor in zukunft, ich habe immer den engen griff genommen und nicht die stange ich brauchte nur eine bestätigung

Rudern aufrecht soll ziemlich ungünstig für die Schultern sein, also würd ich eher davon abraten.
    Wo tuts denn weh? Direkt in der Schulter? Schulterdrücken zur Brust oder zum Nacken?

Direkt in der Schulter und ich mache frontdrücken immer schulterbreit zur brust, bzw. an der brust angelehnt und dann nach oben gestossen, kann es sein das so die schultern ungünstig belastet werden und ich die stange eher in richtung zum mittelpunkt des kopfes stossen sollte, allerdings halte ich das auch nicht gerade für günstig wegen des gleichgewichts .. und mir erscheint das rudern aufrecht geeignet weil die übungsausführung einfacher ist und gleich effektiv wie das frontdrücken sein sollte.

Da gibts wenig bis gar nichts..

Dips, Stoßen und Reißen, Bankdrücken kann man mal mit Kh ausprobieren...
    danke für die antworten.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Pare
    Direkt in der Schulter und ich mache frontdrücken immer schulterbreit zur brust, bzw. an der brust angelehnt und dann nach oben gestossen, kann es sein das so die schultern ungünstig belastet werden und ich die stange eher in richtung zum mittelpunkt des kopfes stossen sollte, allerdings halte ich das auch nicht gerade für günstig wegen des gleichgewichts .. und mir erscheint das rudern aufrecht geeignet weil die übungsausführung einfacher ist und gleich effektiv wie das frontdrücken sein sollte.
    Greif mal ein bisschen weiter, schulterbreit ist in dem Fall ja sehr eng...

Wie wirken die Schmerzen? im Gelenk direkt oder ziehen sie eventuell den Arm / die Arme runter oder zum Nacken hin?

Versuch mal Rotatorentraining in den Trainingsplan mit einzubauen.

Also aufrechtes Rudern ist nicht wirklich mit Frontdrücken zu vergleichen, abgesehen davon kann ich mich nur wiederholen, es soll häufig zu Problemen mit den Schultern führen, gerade was die Schleimbeutel angeht.

Ansonsten kannst du nochmal versuchen mit Kurzhanteln zu trainieren, ist zwar anspruchsvoller und erfordert weniger Gewicht, aber dein Körper kann so bessere auf eventuelle anatomische Besonderheiten reagieren.

Sportbild Leser/in
    Die schmerzen gehen in richtung arm runter, wie wärs dann wenn ich frontdrucken durch arnie press ersetze im tp ?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Pare
    Die schmerzen gehen in richtung arm runter, wie wärs dann wenn ich frontdrucken durch arnie press ersetze im tp ?
    Wird dann vermutlich die Bizepssehne sein. Eventuell einfach nur überbelastet/gereizt...
    Kann aber auch durch den Bewegungsablauf bei irgendwelchen Annomalien selbst kommen.

Wie gesagt, spiel sonst mal ein bisschen mit der Griffweite.
    Ansonsten Schulterdrücken mit Kh oder von mir aus auch Arni Press, muss man mal ein bisschen rumprobieren.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Wird dann vermutlich die Bizepssehne sein. Eventuell einfach nur überbelastet/gereizt...
    Kann aber auch durch den Bewegungsablauf bei irgendwelchen Annomalien selbst kommen.

Wie gesagt, spiel sonst mal ein bisschen mit der Griffweite.
    Ansonsten Schulterdrücken mit Kh oder von mir aus auch Arni Press, muss man mal ein bisschen rumprobieren.
    Okay danke, ich versuche in zukunft mal einen breiteren griff aber vll. Sind es doch die normalen muskeln die beansprucht werden also ich spreche hier von 40 kilo inkl. Stange, denkst du das ist schon zuviel bei 2 sätzen a 8 wiederholungen ? Ich schaue mir noch einpaar ausführungen an, vll. mach ich was falsch ...

Thx für die antwort

BBszene Kenner
    Die "normalen Muskeln" halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn dann wird es wie ich schon schrieb höchstwahrscheinlich die Bizepssehne.

Ggfs musst du mal 1-2 Wochen komplett Pause machen was die Schulterbelastung angeht, damit sich das beruhigen kann, aber das ist wohl im Moment noch Zukunftsmusik. Solange es nur im direkten zeitlichen Umfeld der Übung auftritt lieber erstmal ein bisschen rumprobieren.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Die "normalen Muskeln" halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn dann wird es wie ich schon schrieb höchstwahrscheinlich die Bizepssehne.

Ggfs musst du mal 1-2 Wochen komplett Pause machen was die Schulterbelastung angeht, damit sich das beruhigen kann, aber das ist wohl im Moment noch Zukunftsmusik. Solange es nur im direkten zeitlichen Umfeld der Übung auftritt lieber erstmal ein bisschen rumprobieren.

War grad im gym, hab beim frontdrücken nun einen breiteren griff ausgewählt (kleiner finger bei den ringen) und sobald die stange über meinen kopf war, bin ich mit dem nacken nach vorne und diesesmal ganz ohne schmerzen, nur das gewöhnliche beanspruchungsgefühl (kein MV)

MfG