Hi

Ich hab einige fragen zum wkm-plan, bzw. zu einigen übungen, trainiere jetzt seit gut 4 monaten nach wkm

Mein bisheriger Ep sah 1 bis jetzt so aus :

TE1
KB
LH-Rudern vorgebeugt
Bankdrücken

TE2
KH
Lat-ziehen zur brust eng mit untergriff
frontdrücken stehend

Nun meine Frage, im TE1 komme ich nicht schlecht voran, mit den Kraftdaten geht es langsam voran, aber ich achte darauf dass ich erstmal die übungen richtig in den griff bekomme, bevor ich die gewichte erhöhe.

Und beim TE2 hab ich so meine Probleme ausser beim Kreuzheben, allerdings beim Lat-ziehen mit engem griff, warum müssen die nach wkm im engen griff und im untergriff sein ?, kann ich nicht die normale lat-stange nehmen, schulterbreit auch im untergriff und zur brust ziehen ? schliesslich will ich ja auf klimmzüge umsteigen und die macht man ja auch schulterbreit.

Und dann zum frontdrücken stehend, zuerst hab ich sie auf der Multipresse sitzend gemacht. Da ich dann aber die multipresse möglichst vermeiden wollte (nur bei den KB unvermeindlich in meinem studio) bin ich dann auf frontdrücken stehend umgestiegen, in den ersten wochen spürte ich wieder eine kleine veränderung, jedoch fing es dann plötzlich mit schmerzen an, die sich nicht wie muskelversagen anfühlten, sondern eher nach gelenksschmerzen (waren auch niedrige gewichte, zu niedrig für MV). Kann ich das frontdrücken nicht Rudern aufrecht ersetzen ?

Ansonsten wäre ich auch froh wenn ihr mir auch einige weitere Alternativen erlläutern könntet die genauso effektiv wie die übungen vom wkm sind.

MfG