-
75-kg-Experte/in
Maximalkraft-TP! Sinnvoll?
Hallo liebe Szene,
ich habe mir überlegt, mal eine Phase an Maximalkraft einzulegen, um mehr Gewicht bei den Grundübungen bewältigen zu können.
Zu mir:
17 Jahre
ca. 84 Kg
ca. 1 1/2 Jahre Training
BD: 110
KB: 130 (schon älter)
KH: >145 (Habe leider nicht mehr Gewicht zuhause.)
Gedacht habe ich es so:
TE1:
Kreuzheben 3x5
Flachbankdrücken 3x5
Klimmzüge 3x5
TE2:
Kniebeuge 1x20
Rudern vorg. 5x5
Military Press 5x5
Bin noch relativ unerfahren, was diese Art des Trainings angeht, sollte ich mich langsam an den Wdh-Bereich rantasten?
Wie lange sollte die Phase mind. dauern?
Kann ich die TEs 3x pro Woche ausführen oder wird da meine Regeneration nicht mitmachen? (Dienstags ist Fußballtraining, was für die Beine auch relativ fordernd ist, da unser Trainer viele Kraftübungen einbaut)
Hilft es mir, kurz- oder langfristig, auch beim BB-mäßigen Muskelaufbau oder wäre klassisches Hypertrophie-Training besser? (Ist mir nicht so wichtig, wäre nur interessant)
PS: Ich will nicht schwer beugen, habe schlechte Erfahrungen bei hohem Gewicht bei niedriger Wiederholungszahl gemacht, bleibe daher bei meinen Atemkniebeugen.
Danke für jegliche Hilfe
-
 Zitat von kevinsiebert
Maximalkraft
Kniebeuge 1x20
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hampelmann1337
 Zitat von kevinsiebert
PS: Ich will nicht schwer beugen, habe schlechte Erfahrungen bei hohem Gewicht bei niedriger Wiederholungszahl gemacht, bleibe daher bei meinen Atemkniebeugen.
..
-
 Zitat von kevinsiebert
..
-
75-kg-Experte/in
Wenn du etwas zu sagen hast, was einen Sinn ergibt, dann lass mich daran teilhaben. Ansonsten halte dich doch bitte raus. Danke, sehr freundlich.
Eine Frage habe ich noch: Wie lange sollten die Satzpausen sein (Richtlinie)?
-
Standard bei Maximalkraft sind wohl 3-5 min. Eher 5.
-
75-kg-Experte/in
Ok, danke, das ist auch das, was ich mir ca. gedacht hatte, wie das in der Praxis aussieht, werde ich dann sehen.
Ob ich anfange, doch noch im niedrigen WDH-Bereich zu beugen, werde ich auch in den nächsten Wochen sehen, aber wenn mein Knie da wieder nicht mitmachen will, bleibe ich lieber beim meinen 20ern, da habe ich nämlich keine probleme.
-
Warum eigentlich 5 WDH für Maximalkraft?
Wenn du nicht zu hart ans Limit gehen willst, dann würde ich eher 5x 3 WDH machen à la 5x5, d. h. du erhöhst das Gewicht erst, wenn du alle Sätze vollständig schaffst. Dadurch kannst du viel Gewicht bewegen ohne zu viele WDH in der Nähe des MV auszuführen.
-
Keine Maxkraft als BB, unötig, fördert nur Verletzungen, gerade wenn man 17 ist hat man weder die Technik und noch die Übungserfahrung für Maxkrafttraining.
MK sollte man den PLs überlassen