-
Programm (Anzahl Satz- und Wiederholungen) um beim Kreuzheben weiterzukommen
Hallo Leute gibts nen Plan bzw. bestimmte Vorgaben hinsichtlich der Satz- und Wiederholungszhal mittels derer ich mein Arbeitsgewiocht beim KH steigern kann?
War vor ca. nem knappen halben Jahr bei 8 Sätzen mit jeweils 5 Wiederholungen bei 120 kg. Dann habe ich mich verletzt und konnte nicht mehr heben. Habe jetzt wieder angefangen und bin derzeit bei 4 sätzen mit jeweils 8 Weiderholungen bei 80 kg.
Nun würde ich gerne hören ob ihr bestimmte Programme kennt um das Gewicht beim heben steitg zu steigern? Wieder runter auf 5 Wiederholungen und dafür mehr als 4 Sätze? Vielleicht sogar weniger als 5 Wiederholugnen ?
-
BBszene kennt mich
Gehrts dir nur ums Ego (A), also um mehr Gewicht zu bewegen oder um Muskeln (B)?
Wenn A dann kannst du dir Kraftpläne im Kraftsport-Unterforum raussuchen.
Wenn B, dann solltest du bei 8-12 Wdh pro Satz bleiben. Willen, Beständigkeit und Geduld zeigen und dann in dem Wdh-bereich stärler werden.
Was du mit 8 Arbeitssätzen bezwecken willst ist auch eine Frage.
Konzetriere dich auf 2-3 richtige Sätze und dann kannst du auch mehr Gewicht holen, troz 8-12 Wdh.
-
bei mir war es immer so dass ich, je nach gewicht, ab der 5-8 WD mehr oder weniger unsauber werde und das ist beim Kreuzheben nicht gerade wünschenswert bzw. noch problematischer als bei anderen Übungen!
Abgesehen davon bleibt Muskelwachstum doch auch bei 5 WD nicht aus!?
-
BBszene Kenner
Ich persönlich find 5x5 ganz schön beim Kreuzheben, da solltest du dich auch gut steigern können.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von süßafratz
Abgesehen davon bleibt Muskelwachstum doch auch bei 5 WD nicht aus!?
Nein das nicht unbedingt, aber im Verhältnis von Aufwand, Risiko und Ertrag eben weit unter dem Ansatz mit 8-12 Wdh.
Wenn dann noch die Gentik fehlt kann sowas sogar kontraproduktiv sein, aber die Diskussion hatten wir hier schon hundertmal und ich will nicht mehr drauf eingehen. Ist ein nerviger Kampf gegen Windmühlen.
-
wie wichtig ist es, dass man die 8-12 wdh alle am stück, also quasi ohne den spannungszustand zu verlieren, absolviert? ich setze nämlich die hantel gerne zwischen den wdh kurz ab (1,2 sekunden) und baue dann die spannung neu auf, da ich sowohl probleme damit habe, den griff solange aufrecht zu halten (nicht nur griffkraft, liegt auch an hornhaut (angeboren), durch die die hände unglaublich zu brennen anfangen, wenn ich lange etwas festhalten muss (gleiches problem bei klimmzuüge und rudern, aber da dauern die wdh ja nicht ganz so lange), als auch damit, die körperspannung über die dauer von 8-12 wdh aufrecht zu halten, das fällt mir jedoch auch schon bei niedrigen gewichten schwer und die letzten sind meistens einfach nur ein abkämpfen...
hab iwo mal gelesen, dass das beim kreuzheben überhaupt kein problem sei und man das durchaus so machen könne bzw auch solle, wenn es der ausführung dient...
bzw wird ja auch teilweise gesagt, dass man beim kreuzheben auch schon im wdh-bereich von 3-5 trainieren und gute steigerungen an kraft und masse erreichen könne, was ist da dran?
-
BBszene kennt mich
Ist kein Problem.
Kreuzheben setze ich auch komplett ab und mache eine kurze Pause.
Die PITT-Fraktion macht sowas bei jeder Übung