-
Salz ersetzen?
Hallo,
ich würde gerne weniger salz verwenden, jedoch ist das manchmal wirklich nicht so einfach - mein Eintopf gestern z.b. war ohne salz wirklich fad - und ich würze reichlich mit kräutern usw.
gibt es etwas, um salz zu ersetzen, was weniger wassereinlagerungen begünstigt?
danke!
-
Forum Spezialist/in
bei welchem Wettkampf startest du???
Salzreeduktion in der Diät lohnt sich erst kurz vor nem WK oder Fotoshoot und dann erst, wenn der Kfa sehr niedrig ist.
Ansonsten ist es wirklich egal wie du salzt.
Probiers mal mit Kräutern und anderen Gewürzen/mischungen.
z.B. Curry oder Piri Piri
-
hmm - ich wollte jetzt nicht völlig salzlos werden, nur eben bewusster einsetzen.
wenn es dann einfach einen gesünderen ersatz gäbe, würde das leichter fallen...
natürlich setze ich auch cutty o.ä. ein, wobei das nunmal nicht immer passt...
was sagt der Rest zu Sinn oder Unsinn der Salzreduktion?
Hintergrund ist Projekt "Bachfalteweg"
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=211585
-
Sportstudent/in
Wer sagt denn, Salz ist ungesund?
Ohne NaCl funktioniert nichts im Körper
Über 8% KFA ist der Salzkonsum in normalem Maße (kein Fastfood mit 5g Salz pro Portion) völlig egal.
-
75-kg-Experte/in
lass aus deiner Ernährung Fertigprodukte, Fast Food, Knabberkram (Chips usw.) und Wurstwaren weg, dann hast du schonmal ne Menge Salz gespart, und du kannst dein frisch zubereitetes Essen ausreichend salzen bis es dir schmeckt!!!!!#popcorn
-
Eisenbeißer/in
wie groß ist denn zur Zeit dein Defizit? Wie lange biste schon auf Diät?
3-5g Jod oder Mehressalz sollte man täglich zu sich nehmen, allein um den Natrium und Jodbedarf zu decken, schwitzt man viel; noch mehr!
Verzichtest du auf Salz, bekommst nen Jodmangel, arbeitet die Schilddrüse schlechter, wird der Stoffwechsel langsamer und die Bauchfalte bleibt!
das was du erreichen willst ist ein Eingriff in den Mineralhaushalt deines Körpers, in dem du die Kalium-Natriummengen anpasst
nimmst du zu viel Süsstoff zu dir haste übrigens auch nen Natriumüberschuss!
Gutes Defizit, viel trinken, Cardio machen, moderat Salzen, evtl Sauna, damit errreichst du deinZiel auf gesündere Weise.
Achte auf Salz in Fertigprodukten die sind meist aus Haltbarkeitsgründen total Versalzen und dann mit Geschmacksverstärker ausgeglichen damit mans nich merkt.
-
Was war die Frage?
 Zitat von Questor
Hallo,
ich würde gerne weniger salz verwenden, jedoch ist das manchmal wirklich nicht so einfach - mein Eintopf gestern z.b. war ohne salz wirklich fad - und ich würze reichlich mit kräutern usw.
gibt es etwas, um salz zu ersetzen, was weniger wassereinlagerungen begünstigt?
danke!
Ich habe das Gefühl, du denkst in die falsche Richtung. "Wassereinlagerungen" womit du wohl schwammiges Aussehen meinst, werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, u.a. auch durch zu viele kurzkettige KH.
Zu viel Salz erhöht in erster Linie den Blutdruck.
Wie simme geschrieben hat, manipulieren Wettkampf-BBler den Salzhaushalt um das subkutane Wasser in die Muskeln zu ziehen, indem sie grob gesagt erst übersalzen, dann entladen, knapp vorher das das Salz weglassen und zum Wettkampf mit KH laden. Macht nur für einen Wettkampf oder ein Shooting Sinn.
Ansonsten kannst du die Tipps bezüglich Fastfood, etc beherzigen und dein Essen moderat salzen.
-
 Zitat von tintifax_2
Ich habe das Gefühl, du denkst in die falsche Richtung. "Wassereinlagerungen" womit du wohl schwammiges Aussehen meinst, werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, u.a. auch durch zu viele kurzkettige KH.
Zu viel Salz erhöht in erster Linie den Blutdruck.
Wie simme geschrieben hat, manipulieren Wettkampf-BBler den Salzhaushalt um das subkutane Wasser in die Muskeln zu ziehen, indem sie grob gesagt erst übersalzen, dann entladen, knapp vorher das das Salz weglassen und zum Wettkampf mit KH laden. Macht nur für einen Wettkampf oder ein Shooting Sinn.
Ansonsten kannst du die Tipps bezüglich Fastfood, etc beherzigen und dein Essen moderat salzen.
zumal sich die meisten wohl ihr fett als "wasserziehen" schönreden
-
Was war die Frage?
 Zitat von H_D
zumal sich die meisten wohl ihr fett als "wasserziehen" schönreden 
Der ist wirklich gut
-
und ich dachte gerade Salz ist wichtig! Wird doch auch beim Training ausgeschieden über die Haut. Was soll das denn bringen?