-
Trainingslog von Meet (Starting Strength)
So liebe Breitensportler, ich werde hier für mich einen Trainingslog (Virtuelles Trainingstagebuch) führen. Dann kann ich schön nachvollziehen, wie ich mich steiger. Kritik erwünscht.
Meine Daten:
Trainingsplan/System: Ganzkörper (Kraft)
Mein Trainingsplan:
A:
Kniebeugen 3x5 100kg
Bankdrücken 3x5 67,5kg +
Kreuzheben 1x5 130kg
B:
Kniebeugen 3x5 100kg
Military Press 3x5 42,5kg
Pendlay Rows 3x5 52,5kg +
Anmerkung: Übungsbezeichung Satzzahl*Wiederholungen Gewicht
Anmerkung (2): Das "+" hinter der Gewichtsangabe bedeuted, dass das Gewicht in der nächsten Einheit gesteigert wird um 2,5kg (normalerweise).
Trainingsfrequenz:
3 mal die Woche (Mo/Mi/Fr) oder (Di/Do/Sa)
Ziel Kraftwerte (kurzfristig):
Kreuzheben: 150kgx5
Kniebeugen: 100kgx5
Bankdrücken: 75kgx5
Ziel Kraftwerte (in 1RM = 1 Wiederholung) (langfristig):
Kreuzheben: 200kg
Kniebeugen: 150kg
Bankdrücken: 100kg
-
Men`s Health Abonnent
Machs doch in den Kraftsport Trainingslog. Muss ja nicht jeder seinen eigenen Thread haben.
-
Kreuzheben: 200kg
Kniebeugen: 150kg
Bankdrücken: 100kg
Ist zwar im prinzip richtig, dass die Übungen stark abweichen von dem was man so in den jahren erreicht und generell, aber wer 200 hebt, der kann in der Regel auch deutlich mehr als 100kg drücken.
Aber gut das merkst dann mit der zeit eh.
Grüße
-
 Zitat von Erdbeerfan
Ist zwar im prinzip richtig, dass die Übungen stark abweichen von dem was man so in den jahren erreicht und generell, aber wer 200 hebt, der kann in der Regel auch deutlich mehr als 100kg drücken.
Aber gut das merkst dann mit der zeit eh.
Grüße
da haste wohl recht ...
100 konnte ich mit 16 bankdrücken (aaahhh, 1991), aber noch keine 200 heben...
ist individuell aber sicher unterschiedlich, bank liegt nicht jedem ...
-
hmm ich weiß nicht, aber ich denke du hast Recht, du siehst ja meine aktuellen Kraftwerte, was glaubst du oder ihr, wann ich meine Kurzfristigen Ziele erreichen kann und wann die langfristigen? Klar ist bei jedem anders aber so ein ungefährer Richtwert..
-
 Zitat von Meet
hmm ich weiß nicht, aber ich denke du hast Recht, du siehst ja meine aktuellen Kraftwerte, was glaubst du oder ihr, wann ich meine Kurzfristigen Ziele erreichen kann und wann die langfristigen? Klar ist bei jedem anders aber so ein ungefährer Richtwert..
egal, vergiss das mal mit den zielen, setz dir immer nur 5 oder 10 kg mehr als aktuelles ziel ....
kann keiner sagen wie schnell das bei dir geht, nicht mal du ...
wenn du dich in einer trainingseinheit gut fühlst, probier mal 5-10 kg mehr, wenn nicht, dann nicht ...
das kann man nicht wirklich planen, theoretisch geht was oft praktisch nicht geht ...
vergiss zeitpläne, mach mal dein ding, schau das du genug isst und zähl mal lieber jahre & monate als wochen ...
kraftsport ist eine berufung, es zeigt sich erst nach jahren wer wirklich dabei bleibt ...
-
WORD
Ja Bank scheint mir auch insofehrn am meisten fetgelegt, da man da am wenigsten durch Technik, Körperspannung und puren Willen (oder auch Furchtlosigkeit) herausholen kann, ist die simpelste Übung erfprderst stumpe, langsame Kraft.
Grüße
-
So ich habe eine Veränderung am Trainingsplan vorgenommen, normalerweise macht man 3x5, ich mache aber jetzt 3x3; denn mein Ziel ist ja die Kraft steigern.
So ich war am Samstag 01.10.2011 und heute 03.10.2011 trainieren.
Einheit "B":
3x3 Kniebeugen 100kg +
3x3 Überkopfdrücken 45kg?
3x3 Pendlay Rows 57,5kg +
Überkopfdrücken hatte ich nicht gemacht wollte, mal schauen ob Schulterdrücken im sitzen mit KH besser ist, ist es aber nicht - ich bleibe also bei Military Press; das ? bedeuted = nicht ausgeführt.
Einheit "A":
3x3 Bankdrücken 72,5kg +
3x3 Kniebeugen 102,5kg +
1x3 Kreuzheben 132,5kg +
So konnte meine Sätze vollmachen, das freut mich 
Ein kurzfristiges Ziel (75kg Bankdrücken 3-5mal drücken) ist bald erreicht 
Das "+" bedeuted, in der nächsten Einheit wird gesteigert.
-
also 100kg bank sollten ja bald schon gehen wenn du wirklich 3*5*67,50 kannst ...
bei 190*5 konnte ich 220 max ....
meines erachtens solltest du auf jeden fall drauf schauen einen starken trizeps zu bekommen, ist unerlässlich für schweres bankdrücken !
brust kommt sowieso mit der zeit, bei vielen fehlt einfach der trizeps, bzw. der übergang von brust zum trizeps um das gewicht auszudrücken ...
mach auf jedenfall schwer trizeps dazu, ich mach es immer am bank-tag, ev. noch eine 2.te einheit (etwas leichter) unter der woche einschieben ...
aber nix überstürzen, kraft braucht zeit
-
Heute wieder überall gesteigert
Einheit "B":
3x3 Kniebeugen 105kg +
3x3 Überkopfdrücken 45kg +
3x3 Pendlay Rows 60kg +
Anmerkung: Das "+" bedeuted in der nächsten Einheit wird wieder um 2,5kg gesteigert
p.s. habe heute aus Jucks mal geschaut wie viel ich einmal im Bankdrücken schaffe, ich habe 80kg einmal geschafft