Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abnehmen

Neuer Benutzer

Abnehmen

Hallo Community,

wie aus dem Titel zu entnehmen ist stehe ich gerade zwischen der Entscheidung ob ich zuerst lieber abnehmen oder doch gleich Muskelmasse aufbauen sollte.

Meine Daten:
    23 Jahre alt
    175 cm
    80 kg
    KFA 27%
    Körperfett vorallem an der Brust und Bauch.
    Alle anderen Körperteile dürr.

Im moment tendiere ich zum abnehmen da ich einen sehr hohen KFA habe, ich würde nach dem WKM Plan trainieren und etwas cardio dazu machen und mich etwas unter dem Gesamtumsatz ernähren. Hier im Forum habe ich aber auch gelesen das es sinnvoller wäre zuerst Muskelmasse aufzubauen um danach schneller abnehmen zu können. Ich befürchte aber wenn ich Muskelmasse aufbauen dadurch auch richtig dick werden könnte.

Deswegen weiß ich nicht sorecht, was ich nun zuerst machen sollte bzw sinnvoller wäre. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen.

Vielen Dank im voraus und Gruß,
    Jojoman

Discopumper/in
    Endlich mal ein recht sinnvoller zukunftsplan.

Also bei mir war es am anfang ähnlich wie bei dir. Speck am bauchherum, brust und sonst nichts.

Ich hab gute erfahrungen gemacht mit trainieren und wie du schon sagtest zwischendurch cardio. Habe mich weiterhin ausgewogen ernährt, aber viel auf gute kalorien eiweiß und kohlenhydrahte geachtet. Ich hab schon viel gegessen, aber viel gutes sozusagen. Also kann dir von mir empfehlen, dass du dich einfach gut ernährst wkm machst und zwischendurch cardio. Ist auch *******e wenn du dich jetzt vollstopfst, dann vllt in nem jahr muskeln hast, die aber dann mit nem kfa von 32%.

gruß

Sportbild Leser/in
    Also wo das Fett sitzt spielt keine Rolle. Gibt ja schon Leute die verzichten ganz auf ihr Cardio Training um schneller Muskelmasse aufbauen zu können. Klar stimmt schon das große Muskeln mehr Energie brauchen und dir daher das abnehmen leichter fällt, aber ich schätze mal gesamt gesehen färst du in Sachen Fettabbau schneller wenn du beides machst.
    Denn wenn du schnellen Muskelzuwachs willst musst du auf jeden Fall viel Essen und da wirst du nicht drum rum kommen noch mehr fett anzusetzen und als Anfänger gehts sowieso schneller mit dem Muskelaufbau, da hast du denke ich so Maßnahmen nicht nötig.
    Wöchentlich 2-3 malKraft- und 2-3 mal Laufen/Schwimmen etc. die richtige Ernährung und Geduld, dann steht deinem Traumkörper nichts mehr im Weg!

Viel Erfolg

Gesperrt
    Mach nicht zu viel am Anfang. Viele übernehmen sich und nach 1-2 Monaten sind sie aufgrund der viel zu starken Belastung am Ende.
    Mach einfach mal den WKM Plan und fange an deine Ernährung auf eine ausgewogene Mischkost umzustellen, natürlich mit etwas mehr Eiweiß.
    Der Rest kommt dann gerade am Anfang von ganz alleine.

WKM bzw. ein 2er Push/Pull mit 1-2 Tagen Pause zwischen den Einheiten und eben eine Optimierung deiner Ernährung sollten dafür sorgen das sowohl Muskeln wachsten als auch dein Körperfett sinkt.
    Was du natürlich brauchst ist Beständigkeit und Geduld.

Sportbild Leser/in
    Es heisst zwar immer: Kein Muskelaufbau ohne Kalorienüberschuss und Fettzunahme. Aber für Anfänger gilt das nicht unbedingt.

Ich bin kein Experte, aber ich bin noch in einem Abnehmforum unterwegs und dort gibt es Fälle von Leuten, die abgenommen haben mit einer vernünftigen Diät und gleichzeitig Krafttraining, um nicht zuviel Muskelmasse zu verlieren und am Ende wie ein Spargeltarzan auszusehen.
    Ergebnis bei einen: Minus 40 kg Körpergewicht und seine Kraftwerte haben sich verdoppelt.

Also denke ich mal weisst du was du zu tun hast

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich trainiere jetzt seit einer Woche nach dem WKM Plan mit Cardio und ernähre mich jetzt ausgewogen mit guten Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, Nudeln, Kartoffeln usw, aber ich glaub das ich insgesamt noch zu wenig esse. Da muss ich meinen Ernährungsplan anpassen.

Mein Trainingsplan

Mo: Badminton Training
    Di: TE1 (Bankdrücken, Kniebeugen, LH Rudern)
    Mi: 30 Min Joggen
    Do: TE2 (Military Press, Kreuzheben, Klimmzüge)
    Fr: 30 Min Joggen
    Sa: TE1
    So: TE2

Ist der Trainingsplan so in Ordnung für den Anfang?

Gesperrt
    Vollkommen in Ordnung. Wie gesagt am Anfang nicht übernehmen. Wichtiger ist auf Dauer dabei zu bleiben als alles auf einmal zu wollen.

75-kg-Experte/in Avatar von Testosteronschwein
    Ja, nicht zu hart diäten, Du musst es auch auf Dauer aushalten. Natürlich auch nicht zu lasch und ständig Ausnahmen machen ist auch nichts!