-
Eisenbeißer/in
Bei niedrigen WDH clustern?
Hey,
ich hab von diesem Clustern gehört. Das ist praktisch, dass man so viele WDH macht wie man kann und bei MV ne kurze pause von 5 sek oder so einlegt, um die restlichen WDH zu packen und somit den Satz abzuschließen.
Kann man dieses Prinzip auf bei Übungen anwenden, bei denen man nur nen WDH-Bereich von 3-5 hat? (zB BD)
grüße
-
 Zitat von Big_Xam
Hey,
ich hab von diesem Clustern gehört. Das ist praktisch, dass man so viele WDH macht wie man kann und bei MV ne kurze pause von 5 sek oder so einlegt, um die restlichen WDH zu packen und somit den Satz abzuschließen.
Nein, Suchfunktion -> glücklich werden.
Kann man dieses Prinzip auf bei Übungen anwenden, bei denen man nur nen WDH-Bereich von 3-5 hat? (zB BD)
Was willst du bei 3 WDH clustern?
grüße
2Z
-
Einzelwiederholungen kann man schon bei niedrigen Wiederholungsbereichen machen, bietet sich im Prinzip auch teilweise an, da man sich so besser auf die saubere Technik konzentrieren kann und auch mal kurz die Durchblutung wieder richtig laufen kann.
-
Wir reden dann aber nicht von 3 x 1 sondern eher von 10 x 1 oder mehr.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Manoah
Einzelwiederholungen kann man schon bei niedrigen Wiederholungsbereichen machen, bietet sich im Prinzip auch teilweise an, da man sich so besser auf die saubere Technik konzentrieren kann und auch mal kurz die Durchblutung wieder richtig laufen kann.
Okay, das ist jetz kein clustern, aber angenommen ich will 5 wdh machen. Kann ich dann auch 3 wdh - 5 sek Pause - und dann 2 Wdh machen? Wäre halt ne ungleiche anzahl an WDH, aber wäre das bereits so tragisch?
-
Warum sollte das tragisch sein 
Wichtig ist es viel Gewicht relativ häufig zu bewegen und dabei die Intensität hochzuhalten.
Wie man ans Ziel kommt ist bestimmt nicht egal, aber erstmal hintergründig.
-
Also bei Klimmzügen bleibt wohl nix anderes übrig am Anfang, zum Beispiel.
Weiß aber nicht ob das bei anderen Übungen wie Bankdrücken etc. Sinn macht. Dann würd ich doch weniger Gewicht nehmen.
Wenn Du nur für andere viel Gewicht hochpacken willst - naja....
-
 Zitat von Dz1
[...]
Wenn Du nur für andere viel Gewicht hochpacken willst - naja....
Demnach sind zb alle die nach PITT trainieren in deinen Augen Leute die einfach nur mit hohen Gewichten rumprollen wollen?
-
Nein!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Abgesehen davon, dass du das Prinzip der Clusterei überhaupt nicht verstanden hast, kann man selbstverständlich alle Arten von Sätzen clustern - außer 1er.
Das ist sogar gerade im Bereich von 2-5 RM eine ziemlich gute Idee, da man technisch sauberer trainieren kann und das bei den Gewichten noch wichtiger ist.
Bsp.:
anstatt 2x2 macht man 5x1
anstatt 3x3 macht man 10x1
anstatt 4x4 macht man 15x1 oder 10x2 oder oder oder