-
kampfsport stört regeneration?
ich trainiere seit 1 1/2 Jahren eig. regelmäßig bin demnächst 17 , achte auf Ernährung, genug eiweißzufuhr usw und habe einen guten TP , nützliche supps
Nun wollte ich nebenbei mir noch einen Boxsack kaufen und evtl Kampfsport betreiben , dies aber nur 1-2 mal in der woche , und auch nur kicks wahrscheinlich nicht viel mit dem oberkörper. hat es dann überhaupt einen einfluss auf regeneration der muskeln am oberkörper ? beine trainiere ich selbstverständlcih auch , aber ich denke da werde ich keinen unterschied merken..
meint ihr das ganze stört in kleinster weise meiner muskelregeneration? wenn ja dann würde ich es bei bodybuilding belassen ( trainiere 4 mal die woche mit einem 2er split).
-
BBszene Kenner
der Körper gewöhnt sich an fast alles. Genug essen und schlafen, dann ist das kein Problem
-
Flex Leser
ich habe einen kumpel, ripped mit guter masse (athlet - kein bodybuilder) und er kommt auf ca 3-4 krafttraining-einheiten und auf 3-4 einheiten kampfsport die woche. er macht das ganze schon seit ca 5-10 jahren so. also mach dir keine gedanken ...
-
 Zitat von Mark83
der Körper gewöhnt sich an fast alles. Genug essen und schlafen, dann ist das kein Problem
dass der sich dran gewöhnt ist schon klar , aber beeinträchtigt sich in irgendeiner weise der muskelaufbau ? auch wenn nur minimal..?
-
Ich gehe davon aus, dass alle hohen Belastungen die Regeneration stören.
-
 Zitat von hampelmann1337
was siehst du denn als hohe belastung ? 2x die woche 30 min sollten keine darstellen oder ?
-
 Zitat von toxic277
was siehst du denn als hohe belastung ? 2x die woche 30 min sollten keine darstellen oder ?
Hängt von der Intensität ab.
-
BBszene Kenner
 Zitat von hampelmann1337
alles was die Regeneration "stört" bzw. Regeneration erfordert ist aber auch ein Reiz, also nicht unbedingt verkehrt.
@toxic:
Lass dich nicht verrückt machen und mach dich nicht verrückt.
Ich hab in deinem Alter in den Ferien bis zu 17x und ansonsten auch immer mindestens 7x pro Woche trainiert, dabei echt perverse Umfänge und Intensitäten, aber natürlich auch mal etwas lockerer. Trotzdem hab ich kontinuirlich pro Jahr gute 5kg aufgebaut. Laut der "Übertrainingshisterie" hätte ich als Skelett mit Fieber und Schlafstörungen in der Ecke liegen müssen.
Wie gesagt: Viel Essen, viel Schlafen, dann steckt ein gesunder Körper praktisch alles weg. Gerade was du da planst ist absolut kein Problem und du solltest davon sogar eher profitieren, sowohl muskulär als auch in der Beweglichkeit der Hüfte, was wiederum bei den schweren GÜ's hilft
-
Flex Leser
ich denke, dass ein allgemein sportlicher lebensstil dem muskelwachstum letztendlich zuträglich ist. vor allem bringen einem koordinative fähigkeiten auch etwas beim kraftsport (gar nicht wenig).
würde anderweitige sportliche belastung dem muskelwachstum so extrem schaden, so würden die 20 jährigen college athleten, die bereit sind in die nfl gedrafted zu werden, ganz anders aussehen. stoff ist kein argument, das ist im BB noch viel verbreiteter und wenn man ehrlich sind, stecken viele der footballer gleichaltrige bbler in die tasche hinsichtlich: muskeln, kraft, körperfettanteil, schnelligkeit etc. ....
-
BBszene kennt mich
Wenn man das volle Potential ausschöpfen will, dann gibts nur A oder B bzw. muss man sich dann nunmal entscheiden was man will.
Nur weil eine Hand voll unter Millionen beides sehr gut kombinieren kann, heißt das ersten nicht, dass es der gentisch gut begüsntigte kann und auch nicht, dass es an der Tatsache was ändert, dass intensiver Kampssport den Muskelaufbau hindert.
Genetik ist bei sowas noch entscheidender als es schon überhaupt beim alleinigen Muskelaufbautraining ist.
Stoff spielt hierbei auch eine sehr große Rolle. Gibt in USA wohl kein Fottballer der nicht irgendwas nimmt.
Und logo ,es kommt auch auf das Bild des wunschkörpers an.
Der eine sieht halt gerne so aus wie ein massiger und muskulöser BB und der andere lieber wie ein Fighter. Es ist aber nunmal auch so, dass viele genetishc so gebaut sind, dass sie bei maximale Ausbeute (also nur Muskelaufbau) garnicht über die Fighterfigur rauskommen. Wen nso einer dann noch Kampfsportbetreibt muss er sich nicht wundern, wenn er immer der Dürrharken bleibt bzw. sieht das dann drahtig und definiert mit freiem Oberkörper aus aber unter dem T-Shirt wie Harry Potter.