-
Was würdet ihr schätzen, wieviel Mehrleistung machen Steroide aus?
Hallo,
es ist ja immer wieder ein heiss diskutiertes Thema und es soll hier auch gar nicht darum gehen was gut ist oder nicht und wer was tut oder nicht, das ist hier nicht erwünscht und im unpersöhnlichen Raum ohnehin sinnlos.
Mich würde aber dochmal interessieren, was Menschen die den Sport über Jahre hinweg betreiben so schätzen, wieviel Kraftmehrleistungen steroide bringen.
Natürlich muss man dazu um überhaupt irgendeine Einschätzung geben zu können einige Punkte festlegen.
Wenn ich von Steroide bzw. Doping spreche, dann meine ich Fälle in denen der Mensch das gezielt mit dem Ziel der Kraftsteigerung tut und auch das nutzt was geht.
Wieviel Kontrollen da an Potential wegnehmen wäre sicher auch ein interessantes Thema, dürfte aber sicherlich ungleich schwerer einschätzbar sein.
Und die Frage ist natürlich auch, wie viel in welchem Gewichtbsbereich? In mittleren oder leichten Klassen würd ich von meiner Kenntnis aus so einschätzen, dass die Effekte geringer sind, da hier eben nur die Qualität der Muskulatur verbessert werden kann, ohne das grenzenloses Wachstum möglich ist.
Hier wäre also die Frage sind 80kg auf 1.70m bei 15% Kfa gestofft wie ungestofft annähernd identisch von der Leistung, oder und vor allem wie weit gehen die Effekte über das reine Maß der effektiven Muskelmasse hinaus, sind gedopte Muskeln BEI GLEICHER MENGE leistngsfähiger und wie viel noch?
Bei den offenen Klasse ist es natürlich was ganz anderes, ich persöhnlich denke nicht, dass ab einem gewissen Level auch bei enormen Hühnen ein sinnvolles Muskelwachstum natural noch möglich ist, aber auch da wäre ich auf andere Meinungen und begründungen gespannt.
Natürlich gilt für all das, dass es nur einen allgemeinen und sehr groben Anspruch haben kan, Einzelfälle können immer herausstechen, sowohl in der Richtung, dass sie kaum ansprechen als auch extrem stark ansprechen oder eben auch clean enorme Leistungen erbringen.
Ich persönlich würde mal ganz grob schätzen, dass unter den genannten Bedingungen bei den leicht-mittelschweren Leuten (70-90kg) etwa 10-15% drin sind, bei den schweren Jungs (90-110kg) 15-20% und bei den offenen Klassen vielleicht and die 25%. (Obacht bei Prozentrechnung 300kg würden hier nicht 225kg ohne entsprechen, sondern 240kg, da 240kg+30% = 300 sind)
Falls wer Literaturtipps zu dem Thema hat wäre auch interessant!
Grüße