-
wie würdet ihr das machen?
hallihallo... ich hätte da mal ein paar fragen an euch:
also allgemein habe mit ernsthaften training in diesem jahr angefangen, hab aber vorher schon ein bissi rumgedrückt und gezerrt, aber ohne den hammererfolg, wie ihrs euch sicherlich vorstellen könnt. naja, also hab ich mich in diesem schönen kraftraum angemeldet, der freitags nicht offen hat. also folgendes: montags hab ich erst tennis, das verdammt krass auf die beine geht, so dass ich montags auf keinen fall beine mit üblichen gewicht trainieren könnte. mein trainingsplan, der mit der zeit immer mehr richtung grundübungsplan mutiert ist, ist dementsprechend schwer zu erstellen, weil ich demzufolge
1) montags nicht beine trainieren kann,
2) nicht freitags, samstag oder sonntags trainieren kann
und des wegen also mit ruhetagen nur zweimal die woche trainieren kann, was ja net so toll ist.
Ich kann also mo, di, mi und do trainieren und habe mein training wie folgt eingestellt:
mo: [tennis-> beine kaputt]
bankdrücken
frontdrücken
Klimmzüge + anschließendes KH-Rudern
[ich schaff einfach nicht genug KZs, hab immer erst 1-4 normale wdhs gemacht und dann jeweils noch mit negativwdh ergänzt (ab dem 2. satz)]
mi oder do: [topfit ]
kniebeuge
dips
Latziehen zur Brust
damals hab ich nach dem training, wie ich grad drauf war, jeweils noch bauch, und arme extra trainiert, dann hab ich mir gedacht: lass ich das doch gleich ganz weg! naja, jedenfalls will ich jetzt den trainingsplan noch weiter abändern, was dann so aussieht:
mo:
dips
FD
LH-Rudern
hängendes beineheben und seitlich crunches für die seitl. bauchmuskeln
mi oder do:
kniebeugen
bankdrücken
klimmzüge (wenig WDHs, aber dafür viele sätze, um die gesamtwdh. hochzuschrauben)
was meint ihr dazu?
ich hab nur gemerkt, dass FD nach dips *******e ist, deswegen werde ich BD und dips vielleicht tauschen, aber ich wollte eigentlich alle drei übungen drinnen haben, weil sie mir alle spaß machen. es ist halt doof, dass ich beine nur 1x die woche mit gewichten trainiere, aber selbst dienstag sind die meist noch vom tennis spielen schlapp.
was ich eigentlich fragen will ist, ob es, in euren augen, sinnvoll wäre mo, mi und donnerstag zu trainieren, bei aber festgelegten plänen, weil ich ja mo keine beine trainieren kann. (also nicht, dass die TE tauschen, wie beim "wkm-plan") dann hätte ich dreimal die woche training aber müsste mi langsamer machen, um do dann richtig reinhauen zu können.
eine hab ich noch:
wie ist das jetzt mit dem dehnen??
die einen sagen, es ist unumgänglich, um muskulatur aufzubauen, die anderen sagen, es "quetscht nur das blut aus den muskel" nach dem training... an trainingtagen oder an freien? dass ich vor und währed dem training nicht dehnen soll, hab ich mittlerweile kapiert.
wenn ihr auf das thema antwortet, stellt euch mein imaginäres "danke" vor euren augen vor!
-
75-kg-Experte/in
ich trainiere auch nur 2x die Woche + 1x Kickboxen...das reicht mir völlig....trainiere ich mehr gerate ich ins Übetraining...
Prgramm ist schon ganz okay, du setzt auch Grundübungen, das ist gut!
Ich würd zum Beispiel so trainieren....
Dienstag Brust Schulter Trizeps
BD
Dips
Frontdrücken
Donnerstag Rücken Bizpes Beine
Kreuzhebne
Klimmzüge
LH-Curls
Kniebeugen
Kannst zu jeder TE noch 2 Isos mit rein nehmen und dann die Übungen mit 2 Arbeitssätzen bis zum Muskelversagen trainieren.
Beim Dehnen gehen die Meinungen auseinander....benutz mal die Suchfunktion....
ich dehne mich während des Trainings immer mal zwischendurch, das wars...
Greetz
-
ok, danke schonmal 
aber ich denke, n 2er split is nix für mich, da könnt ich wahrscheinlich keine nennenswerten gewichtssteigerungen machen.... zb nach dem BD noch dips zu machen, wär mir bei meinem momentanen zustand praktisch unmöglich und dann noch frontdrücken... hui! (siehe oben)
sonst noch meinungen?
-
75-kg-Experte/in
da könnt ich wahrscheinlich keine nennenswerten gewichtssteigerungen machen
Falsch! Gerade wenn du weniger TE machst und dich zwischendurch viel ausruhst kannst du deine Kraft steigern....
zb nach dem BD noch dips zu machen, wär mir bei meinem momentanen zustand praktisch unmöglich und dann noch frontdrücken... hui!
Wo liegt das Problem? Reiß dich zusammen und zieh die paar Übungen durch...da haste alles was du brauchst...am Ende hängst du noch Seitheben dran und deine Brust/Schultern/Trizpes sind für eine Woche bedient...Intenstität heißt das Zauberwort!!!
Gruß
MP