-
Kniebeuge mit erhöhten Fersen?
Servus,
ich bin im Sprunggelenk durch eine Verletzung massiv eingeschränkt. Dadurch ergibt sich bei mir eine sehr ungleichmäßige Kniebeuge, da ich das Knie nicht "vorschieben" kann. Ist dann recht verdreht und der untere Rücken wird überbelastet.
Habe jetzt Kniebeugen mit Scheiben unter den Fersen probiert, und dadurch verbessert sich die Beuge massiv, d.h. ich kann wesentlich aufrechter Beugen und die Belastung für den unteren Rücken minimieren.
Frage: spricht was gegen die Scheiben?
Hab schon öfter gelesen, dass Scheiben unter den Fersen nicht gut sind, aber konkretes steht da wenig bei
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Haens
Servus,
ich bin im Sprunggelenk durch eine Verletzung massiv eingeschränkt. Dadurch ergibt sich bei mir eine sehr ungleichmäßige Kniebeuge, da ich das Knie nicht "vorschieben" kann. Ist dann recht verdreht und der untere Rücken wird überbelastet.
Habe jetzt Kniebeugen mit Scheiben unter den Fersen probiert, und dadurch verbessert sich die Beuge massiv, d.h. ich kann wesentlich aufrechter Beugen und die Belastung für den unteren Rücken minimieren.
Frage: spricht was gegen die Scheiben?
Hab schon öfter gelesen, dass Scheiben unter den Fersen nicht gut sind, aber konkretes steht da wenig bei
Meine persönliche Meinung:
Scheiben unter den Fersen sind nicht optimal, keine langfristige Lösung und nicht ungefährlich ABER die Beuge an sich verbessert sich durch erhöhte Fersen schon.
Also wie gesagt, das ist nur ein Übergang, langfristig entweder weglassen oder in Form von Gewichtheberschuhen nutzen.
-
Das Brettchen ist ja eigentlich nicht viel anders als Schuhe mit ausgeprägtem Absatz.
Es soll FEM-Berechnungen geben, laut denen es ungesund ist, aber seit die Sportwissenschaft Computer für sich entdeckt hat, gibt es irgendwie für alles eine FEM-Berechnung, laut der es ungesund ist.
-
Naja, wie gesagt, ich hab, dank Unfall, anatomische Probleme im Sprunggelenk. Kniebeuge normal kann ich langfristig vergessen.
Denkbar ist:
- halbe Beuge
- keine Beuge, dafür beinpresse
- evtl die erhöhte Beuge + Beinpresse zur Vorermüdung
Sollte die erhöhte Beuge mit Schuhen und Vorermüdung anatomisch unproblematisch sein, könnte das die langfristige Alternative sein. Ich will auf die Übung eigentlich nicht verzichten, will mich aber nicht komplett kaputt machen. Schuhe haben so 2cm Erhöhung, oder?
Trainiere mit flachen Schuhen, insofern scheinen die 2cm der Scheibe schon eine Verbesserung zu sein. Würd ich erst mal ausprobieren, wenn tatsächlich keine Bedenken gegen Schuhe ( oder Erhöhung generell) besteht. Scheiben wären es ja nur zum Ausprobieren
-
Auf Scheiben trainieren ist einfach nicht besonders angenehm.
Trainierst du zuhause oder im Studio?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von hampelmann1337
Das Brettchen ist ja eigentlich nicht viel anders als Schuhe mit ausgeprägtem Absatz.
Vom Prinzip her ist es kein großer Unterschied, stimmt schon aber es hat schon Nachteile ggü dem Schuh, insbesondere, wenn man kein Brett hat sondern nur Scheiben:
- wesentlich instablier während der Beuge
- wesentlich instabiler beim "Position finden" (zwischen Hantel rausheben und Beuge)
- schwerer und komplizierter (insb. bei hohen Lasten) in den richtigen Stand zu gelangen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Haens
Naja, wie gesagt, ich hab, dank Unfall, anatomische Probleme im Sprunggelenk. Kniebeuge normal kann ich langfristig vergessen.
Denkbar ist:
- halbe Beuge
- keine Beuge, dafür beinpresse
- evtl die erhöhte Beuge + Beinpresse zur Vorermüdung
Sollte die erhöhte Beuge mit Schuhen und Vorermüdung anatomisch unproblematisch sein, könnte das die langfristige Alternative sein. Ich will auf die Übung eigentlich nicht verzichten, will mich aber nicht komplett kaputt machen. Schuhe haben so 2cm Erhöhung, oder?
Trainiere mit flachen Schuhen, insofern scheinen die 2cm der Scheibe schon eine Verbesserung zu sein. Würd ich erst mal ausprobieren, wenn tatsächlich keine Bedenken gegen Schuhe ( oder Erhöhung generell) besteht. Scheiben wären es ja nur zum Ausprobieren
Ganz abgesehen von meinen und Hampelmanns Ausführungen scheinst du auch ein Technikproblem zu haben, das ist ganz offensichtlich.
Die Erhöhung erleichtert zwar die Beuge ABER man sollte die Beuge auch mit flacher Sohle beherrschen. Wenn das nicht der Fall ist, bekämpfst du mit der Erhöhung nicht die Ursache sondern nur Symptome.
-
Forum Spezialist/in
Wenn er aber schreibt das er nach einen Unfall ANATOMISCH nicht die Kniebeugen mit flach aufgesetzten Füßen schafft (was ich verstehen kann da ich seit geburt an ne arge Fußfehlstellung hab die mir auch Schwierigkeiten beim Beugen macht) dann soll er doch die Beugen abändern.
Was spricht zb gegen Gironda-Squats??
(bin zwar auch ein Befürworter für Beugen mit flachaufgesetzten Füßen aber bevor man die Kniebeuge nicht ausführt! )
http://www.ironguru.com/images/stories/sissysquat.gif
Quell: http://www.ironguru.com/balanced-legs/
EDIT : andere Möglichkeit wäre noch, Kreuzheben mit der Trap Bar also Bein belastendes Kreuzheben.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Danke erst mal.
I hate Frontbeugen
Das ich Probleme mit der Technik habe, ist mir völlig klar. War bis dato auch kein größeres Problem, da das Gewicht leicht genug war, dass das nicht negativ auffiel.
Habe, wie gesagt, massive Probleme im unteren Rücken. Nach Analyse kommts eben vom Beugen, und die Beuge schaut unten rum furchtbar aus. Lässt sich danke Sprunggelenk aber nicht ändern. Ich komm mit dem Knie vielleicht fünf Zentimeter nach vorn, beim anderen Bein gehts aber, dann "verdrehe" ich quasi beim Beugen.
Die Erhöhung, habe ich jetzt festgestellt, gleicht das aus. Ich komme also symetrisch nach unten. Ich muss jetzt meinen Rücken ausheilen lassen und dann Variationen testen, um die Beuge trotzdem zu machen.
Werd auch die Girondas mal probieren.
Wenns mit Erhöhung klappt, werd ich in Zukunft mit Beinpresse vorermüden, um Gewicht zu reduzieren, und mir Gewichtheberschuhe kaufen.
Ich will nur nicht weiteren Schaden im Gelenk verursachen, weil ich mit Erhöhung beuge, deshalb habe ich gefragt.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Haens
Danke erst mal.
I hate Frontbeugen
Das ich Probleme mit der Technik habe, ist mir völlig klar. War bis dato auch kein größeres Problem, da das Gewicht leicht genug war, dass das nicht negativ auffiel.
Habe, wie gesagt, massive Probleme im unteren Rücken. Nach Analyse kommts eben vom Beugen, und die Beuge schaut unten rum furchtbar aus. Lässt sich danke Sprunggelenk aber nicht ändern. Ich komm mit dem Knie vielleicht fünf Zentimeter nach vorn, beim anderen Bein gehts aber, dann "verdrehe" ich quasi beim Beugen.[...]
Schon mal Low Bar gebeugt??
Also OHNE Knie vorschieben??
Ich beuge NUR so! 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"