-
Hilfe bei TP, einige fragen
hallo, im moment trainiere ich nach folgendem plan:
TE1:
Kniebeugen 3x8-15
Bankdrücken 3x8-12
Rudern vorgebeugt 90 ° 3x8-12
enges Bankdrücken sehr langsam 3x8-12
SZ-Stange bizepscurls sehr langsam 2x8-12
TE2:
Kreuzheben 3x8-15
Klimmzüge 30 Wiederholungen, soviel ich kann, pause, soviel... usw.
Military Press 3x15
Nun meine Fragen:
Sollte ich in der TE2 noch eine Trizeps Übung reinnehmen? Military Press belastet den Trizeps ja bisschen mehr als Bankdrücken? Wenn wäre es wieder enges Bankdrücken, da Skullcrusher etc. Ellbogenschmerzen verursachen.
Oder gibt es noch eine Übung welche keine Schmerzen bereitet?
Ich will bisschen Schwerpunkt auf meinen Nacken+Schultern legen, da es meiner Körperform passen würde. Welche Übungen eignen sich besonders für Nacken (so im Halsbereich). Dachte an aufrechtes Rudern?
-
ah und mir ist aufgefallen, dass beim kreuzheben bei mir die gewichte auf der rechten seite immer paar cm vor der linker seite den boden berühren.
ist das schlimm?
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
hallo, im moment trainiere ich nach folgendem plan:
TE1:
Kniebeugen 3x8-15
Bankdrücken 3x8-12
Rudern vorgebeugt 90 ° 3x8-12
enges Bankdrücken sehr langsam 3x8-12
TE2:
Kreuzheben 3x8-15
Klimmzüge 30 Wiederholungen, soviel ich kann, pause, soviel... usw.
Military Press 3x15
Nun meine Fragen:
Sollte ich in der TE2 noch eine Trizeps Übung reinnehmen?
> ich komm ohne trizeps-übung nicht zurecht ... da würde ich die curls weglassen ... und wenn du bedenken hast das es nicht für den bizeps nicht recizt mach die klimmzüge im engen untergriff
Military Press belastet den Trizeps ja bisschen mehr als Bankdrücken? Wenn wäre es wieder enges Bankdrücken, da Skullcrusher etc. Ellbogenschmerzen verursachen.
Oder gibt es noch eine Übung welche keine Schmerzen bereitet?
> machst du die frech-press nach gefühl oder denst da da du die ellbogen in einem bestimmten winkle halten mußt? ich hab nen geschrotteten ellenbogen seit es mich vom bike geschmissen hat ... knackt und tut weh beim aufstützen ... aber french press gehen problemlos ...
Ich will bisschen Schwerpunkt auf meinen Nacken+Schultern legen, da es meiner Körperform passen würde. Welche Übungen eignen sich besonders für Nacken (so im Halsbereich). Dachte an aufrechtes Rudern?
> schweres kreuzheben und schulterheben ... aufrechtes rudern find ich voll unnütz und es nicht wirklich gut für die handgelenke und so ...
und wichtig ist beim kreuzheben die positive ausführung ... das runterlassen is imo eher unwichtig ...
-
Alle Übungen mit Tau am Seilzug sind (finde ich) sehr schonend.
Da kann man ebenfalls French Press und Pushdown machen, ganz ohne Ellbogenschmerzen.
-
 Zitat von Myrdak
und wichtig ist beim kreuzheben die positive ausführung ... das runterlassen is imo eher unwichtig ...
ich hab bei purem wkm die erfahrung gemacht, dass der bizeps kleiner wird, deshalb diese 2 sätze.
und egal wie ich french press mache, bei der bewegung allgemein, also nur durch den ellbogengelenk habe ich schmerzen da.
ich trainiere zuhause, habe also kein seilzug oder so, nicht mal Kurzhanteln.
wie macht man das schulterheben am besten mit ner langhantel?
habe ne 2.2m langhantel und ne SZ-stange
ja ich glaube schon, dass ich die positive richtig ausführe, habe eh bald vor mal alle alle grundübungen aufzunehmen und nem zähne check durchgehen zu lassen
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
ich hab bei purem wkm die erfahrung gemacht, dass der bizeps kleiner wird, deshalb diese 2 sätze.
und egal wie ich french press mache, bei der bewegung allgemein, also nur durch den ellbogengelenk habe ich schmerzen da.
ich trainiere zuhause, habe also kein seilzug oder so, nicht mal Kurzhanteln.
wie macht man das schulterheben am besten mit ner langhantel?
habe ne 2.2m langhantel und ne SZ-stange
ja ich glaube schon, dass ich die positive richtig ausführe, habe eh bald vor mal alle alle grundübungen aufzunehmen und nem zähne check durchgehen zu lassen
ich mach fast gar nix für den bizeps, nur enge klimmzüge mit zusatzgewicht ... das ist meiner meinung nach das beste was es gibt ...
ok, dann lass die übung weg 
schulterheben ... eigentlich ganz einfach ... hinstellen, kopf richtung boden und die schultern versuchen in die ohren zu stecken und möglichst wenig bewegung im ellbogen-gelenk ... ansonsten is wohl das gewicht zu hoch. wobei ich die übung auch gern mit kh mache ... aber wenn es bei dir daheim keine hat is es schlecht
-
 Zitat von Myrdak
ich mach fast gar nix für den bizeps, nur enge klimmzüge mit zusatzgewicht ... das ist meiner meinung nach das beste was es gibt ...
ok, dann lass die übung weg
schulterheben ... eigentlich ganz einfach ... hinstellen, kopf richtung boden und die schultern versuchen in die ohren zu stecken  und möglichst wenig bewegung im ellbogen-gelenk ... ansonsten is wohl das gewicht zu hoch. wobei ich die übung auch gern mit kh mache ... aber wenn es bei dir daheim keine hat is es schlecht 
was meinst du mit kopf richtung boden?
dann nehme ich einfach 3 sätze enges BD als trizeps iso
Zu den klimmzügen, hab grade gemerkt, dass ich nach 6 monaten trainingspause keine 5 saubere am stück schaffe
ausserdem hasse ich es klimmzüge zu machen, und ich weiss nicht wie man die richtig macht. bei lat-pulldown hatte ich übelste massezuwächse.
wie macht man die denn richtig? bei der ausführung video im sticky ist nicht viel zu erkennen.
bei breiten mit obergriff einfach bis zur brust, bei engen im untergriff bis zum kinn?
und stimmt es, dass man die schultern bewusst unten halten muss und die schulterblätter zusammen?
-
? ach und beim bankdrücken auch sollte man die schulterblätter sowie zusammendrücken bevor dem drücken?
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
was meinst du mit kopf richtung boden?
dann nehme ich einfach 3 sätze enges BD als trizeps iso
> ich hab es beigebracht bekommen dabei das kinn auf die brust und die schultern in die ohren
Zu den klimmzügen, hab grade gemerkt, dass ich nach 6 monaten trainingspause keine 5 saubere am stück schaffe
ausserdem hasse ich es klimmzüge zu machen, und ich weiss nicht wie man die richtig macht. bei lat-pulldown hatte ich übelste massezuwächse.
wie macht man die denn richtig? bei der ausführung video im sticky ist nicht viel zu erkennen.
bei breiten mit obergriff einfach bis zur brust, bei engen im untergriff bis zum kinn?
und stimmt es, dass man die schultern bewusst unten halten muss und die schulterblätter zusammen?
> schau mal nach nem vidoe "latruckeln" das ist der einstieg und imo die beste "Lat" aktivierung ... enger untergriff und hoch soweit wie möglich ... wenn du nur fünf schaffst, dann mach dreier cluster mit kurzen pausen.
ja, beim bankdrücken schulterblätter zusammen und rücken fest auf die bank! und achte darauf das du deine oberarme im ca 45° winkel hälst und nicht gerade wie ein T ... das hilft bei mir gegen schuletrprobleme. und vorher gut den schultergürtel und die rotaoren-manschette aufwärmen