-
Beinbeuger völlig verkürzt, was tun?
nach langer Trainingspause habe ich gemerkt dass sich mein beinbeuger extrem verkürzt hat, bekomm richtige schmerzen sobald etwa 35° gedehnt wird. hab dadurch auch eine seltsame haltung bekommen.
wie würde ihr jetzt dass beintraining gestalten damit nicht noch schlimmer wird?
danke
-
Versuchs doch mal mit Dehnen. Ansonsten normal trainieren, also gleichmäßiges Verhältnis Strecker/Beuger natürlich vorausgesetzt
-
dacht ich mir anfangs auch, allerdings hab dann gehört dass des auch schief gehen kann und ich noch mehr schaden anrichte solang der beuger nicht wieder ok ist
-
crosslinks brechen, sprich mit "gewalt" in die 90 grad bei kniebeugen. natürlich schön vorher warmmachen.
leg dir kleine hantelscheiben unter die ferse.
crosslinks brechen heißt, dass man durch das gewicht richtig in die beugung reingedrückt wird. ich zB würde behaupten, dass ich der verkürzeste mensch bin den es gibt :-D seitdem ich kniebeugen mache, geht es. man merkt allerdings nach dem training, dass man einen mega krassen muskelkater hat. ist allerdings nicht nur alleiniger muskelkater sondern kommt von dem "aufbrechen" 
natürlich vorsichtig die ganze sache angehen, wie gesagt ordentlich aufwärmen und leg dir hantelscheiben unter die füße, sodass dus leichter hast in die 90 zu kommen.
-
hmm damit hab ich allerdings kein problem.
vielleicht hab ich auch was falsch erklärt. wenn ich auf dem rücken liege bekomm ich meine beine wenn sie ausgestreckt sind nicht mehr als etwa 50° durchgestreckt nach oben. denk da dann das meine waden, kniekehle und eben der beugemuskel jeden moment reisst, brennt wie hölle
-
wahrscheinlich vorsichtig dehnen. wenn du hier aber so skeptisch bist, wie deine zeilen vermuten lassen, dürfte sinnvoller sein, arzt und ggf. physiotherapeut zu konsultieren. dort kann festgestellt werden, ob zum einen deine vermutung überhaupt richtig ist (klingt allerdings so) und zum anderen dir ein sicherer weg zur rückgewinnung der vollen dehnfähigkeit aufgezeigt werden (oder bei anderen ursachen die beseitigung derer). auf teufel komm raus selber experimentieren und dadurch eventuell schwerere schäden zu riskieren wäre mir jedenfalls zu unsicher und gefährlich.
-
ja mich stört halt die dadurch resultierende grundhaltung, also wenn nicht aufpasse wie da stehe