Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    75-kg-Experte/in

komplexere Fragen über BCAA's/Muskeln/Proteine

Hallo
    Aminosäuren sind ja Bausteine von Proteinen, wieso Supplementiert man noch BCAA's in Form von Kapseln/Pulver?
    Geht es um die Menge weniger Aminosäuren die in höherer Dosis gebraucht wird oder um die schnellere Aufnahme vom Körper?

Wenn Ersteres, sind es diese Aminosäuren, welche am meisten in den Proteinen "Aktin" und "Myosin" enthalten sind?

Sind in Aktin und Myosin überhaupt einige Aminosäuren in grösserer Menge vorhanden als andere?

mfG

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    supplementierte BCAAs diehnen nicht als Bausubstanz, genau wie Whey nach dem Training das ist jedenfalls nicht der Sinn.
    Der Vorteil von freien Aminosäuren ist die freie Verfühbarkeit. Eben, dass sie nicht in Protein gebunden sind.
    Welche Wirkung jede einzelne AS als Supp aht kannst du ja mal die SuFu fragen #popcorn

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von simme
    supplementierte BCAAs diehnen nicht als Bausubstanz, genau wie Whey nach dem Training das ist jedenfalls nicht der Sinn.
    Der Vorteil von freien Aminosäuren ist die freie Verfühbarkeit. Eben, dass sie nicht in Protein gebunden sind.
    Welche Wirkung jede einzelne AS als Supp aht kannst du ja mal die SuFu fragen #popcorn
    Und was meinst du jetzt damit?
    Ich habe gelernt, dass der Körper nicht ganze Proteine aufnimmt, sondern die Proteine sowieso in seine Aminosäuren "spaltet" und diese dann aufnimmt.
    Und wieso dient Whey nicht als Bausubstanz?

Zitat Zitat von pumpbär
    Und was meinst du jetzt damit?
    Ich habe gelernt, dass der Körper nicht ganze Proteine aufnimmt, sondern die Proteine sowieso in seine Aminosäuren "spaltet" und diese dann aufnimmt.
    Und wieso dient Whey nicht als Bausubstanz?
    Freie AS braucht dein Dünndarm nicht erst spalten und kann sie gleich aufnehmen.
    ergo: schnelle Verfühbarkeit einiger weniger Aminosäuren, ohne zusätzlich ander AS zu liefern.
    Whey nach dem Training soll die Proteinsynthese ankurbeln und nicht primär als Bausubstanz diehnen. Funktioniert gut, da Whey u.a. viele BCAAs enthält

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von simme
    Freie AS braucht dein Dünndarm nicht erst spalten und kann sie gleich aufnehmen.
    ergo: schnelle Verfühbarkeit einiger weniger Aminosäuren, ohne zusätzlich ander AS zu liefern.
    Whey nach dem Training soll die Proteinsynthese ankurbeln und nicht primär als Bausubstanz diehnen. Funktioniert gut, da Whey u.a. viele BCAAs enthält
    okay..okay ich wollte eigentlich ein teil meiner abiturarbeit der "nützlichkeit der supplementierten aminosäuren" widmen, also herausfinden aus welchen aminosäuren am meisten die muskelproteine aktin und myosin bestehen und die menge dieser aminosäuren in normalen nahrungsmitteln/proteinpulvern mit der menge der dieser aminosäuren in diesen BCAA kapseln vergleichen.

dass diese leicht schnellere verfügbarkeit sich wirklich in muskelaufbau bemerkbar macht, bezweifle ich ehrlich gesagt, muskelaufbau ist ja kein kurzzeitiger prozess.
    glaubst du mein ansatz für die abiturarbeit mit den BCAA's ist komplett ins leere gegriffen?

Neuer Benutzer
    Was ist eine Abiturarbeit? Eines deiner Themen für die mündliche Prüfung?
    sry für OT ü

Zitat Zitat von pumpbär
    dass diese leicht schnellere verfügbarkeit sich wirklich in muskelaufbau bemerkbar macht, bezweifle ich ehrlich gesagt, muskelaufbau ist ja kein kurzzeitiger prozess.
    glaubst du mein ansatz für die abiturarbeit mit den BCAA's ist komplett ins leere gegriffen?
    Wie gesagt: die supplementierung freier AS diehnt nicht primär dem Muskelaufbau.
    Wenn du mich jetzt noch weiter ausquetschen willst musst du mich als Quelle in deinen Fußnoten angeben

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von DrCox
    Was ist eine Abiturarbeit? Eines deiner Themen für die mündliche Prüfung?
    sry für OT ü
    ja weiss nicht wie das in deutschland abläuft.
    habs einfach mal so genannt, in der schweiz heisst es maturaarbeit.

einfach eine arbeit die man über ein bestimmtes thema machen muss, sei es ein text, eine kreation, eine organistation.

@simme
    hast du auch eine quelle dazu, dass die aminosäurensupplementierung zur ankurblung der proteinsynthese dient und dies auch erfolgreich?
    ich meine was verstehst du unter "ankurblung der proteinsynthese", man wird dadurch ja kaum mehr muskeln aufbauen.
    ich nehme ohne hintergrundwissen mal an, dass die proteinsynthese nicht der limitierende faktor für die muskelzunahme ist.

ja quelle: simmevonzähne

Es gibt schon einige Studien, die das beweisen.
    Die Proteinsynthese ist die Umwandlung von aufgenommenem AS in körpereigene Proteine. In Bio nicht aufgepasst?
    Klar müssen die AS erstmal in ausreichender Menge in den Zellen vorhanden sein, aber das ist nicht der limitierende Faktor.
    Hier hast du erstmal ne Quelle für Studien: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/guide/

Bei uns heißt das übrigens Seminarfacharbeit und die kannst du jetzt erstmal schön alleine schreiben.
    Viel Spaß

Moderator Avatar von gaggeis
    @ simme

Wieder mal klasse arbeit.
    Vielen dank!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte