-
Welche Vitamine sind wichtig?
Moin Alle,
würd mal gern von euch wissen welche Vitamine + Spurenelemente und was weiss ich nicht noch alles in diese Richtung ich brauche.
Es wäre echt lieb wenn jetzt nicht jeder 2. schreiben würde "Zink" oder "B12 auf jeden Fall".
Wenn jemand dabei ist der richtig Ahnung hat in der Hinsicht bitte eine zusammenstellung schreiben
- Menge
- Dosierung (1x pro Tag?)
- wo man die herbekommt
Ich weiss das man das meiste sowieso über die Nahrung aufnehmen sollte. Dennoch ist es mir wichtig zu wissen, gerade für den Sport, unverzichtbar sind.
Und keine Sorge: Search-Funktion schon genutzt. Freu mich schon auf Antworten.
-------------------------------------
Die Aufstellung erfolg nach gutem Rat von GiorgioArmani85 (** von spanishjohnny):
Vitamin C
- Produkt: Cetebe Retard aus der Apotheke oder jedes andere Produkt mit retard Wirkung (**aus natürlicher Quelle! von JUVAMIN)
Dosierung: zwischen 1g und 2g täglich (**150mg)
Aufnahmezeitpunkt: eigentlich "irrelevant" --> Empfehlung: eine Dosis vor einer Mahlzeit (Mittagessen, da Vitamin C nachweißlich die Eisenresorbtionsrate erhöht)
Zink
- Produkt: Taxofit Zink + Histidin aus dem Drogeriemarkt bzw. Apotheke. (eigentlich jedes Zink -> wichtig ist die Verbindung, da sie maßgeblich zur Bioverfübarkeit beiträgt)
Dosierung: zwischen 30 und 100 mg täglich
Aufnahmezeitpunkt: vor dem Zubettgehen, nicht unmittelbar in der Nähe einer Mahlzeit, da Zink die Resorptionsrate von Kupfer verschlechtert.
Vitamin E
- Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt) (**dl-tocopherol complex aus Sojaöl von LIFEPLUS)
Dosierung: 600 I. E. (**75 UI)
Aufnahmezeitpunkt: zu einer fettreichen Mahlzeit, da es sich um ein fettlösliches Vitamin handelt
Selen
- Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt) (**SOLGAR)
Dosierung: 100 bis 200 Microgramm (**100µg)
Aufnahmezeitpunkt: morgens und abend,. ggfs. noch mittags
Magnesium
- Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt)
Dosierung: 350 bis 1000 mg (**100mg)
Aufnahmezeitpunkt: nicht in der Nähe von Calcium nehmen, da sie sich gegenseitig in der Aufnahme behindern.
...das was jetzt kommt kannst du dir auch noch holen, wenn Geldbeutel und Lust es erlauben:
Bromelain
Calcium
- Produkt: Taxofit (Drogeriemarkt)
Dosierung: 300 bis 600 mg täglich
Aufnahmezeitpunkt: siehe "Magnesium"[/u]
Danke an euch beide!!
-
Sportstudent/in
hi,
hab kurz unter wikipedia geschaut. hoffe dir reicht dieser link fürs erste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin
-
Hi,
da mir heute meine Vitamin Präperate vom Lidl ausgegangen sind interssiert mich das auch enorm, da die Anschaffung von neuen Präperaten (am besten die besten die es gibt ) vor der Tür steht.
Welche Vitamine braucht man wirklich (mein Arzt meinte nur Vitamin C ist das wichtigste, der Rest nur bei Mängeln nötig, aber das war auch nur aufs Imunsystem bezogen) und welche Marken (bei Präperaten) könnt ihr empfehlen!
Hoffe auf zahlreiche Antworten!
gruß,
-
ich nehm folgendes (würd ich übrigends auch tun wenn ich jetzt kein Sport betreiben würde):
Vit C: 150mg (aus natülicher Quelle! von JUVAMIN)
Vit E: 75 UI (dl-tocopherol complex aus Sojaöl von LIFEPLUS)
Selenium : 100µg von SOLGAR
Magnesium: 100mg
-
Sportstudent/in
Also, ich halte folgende Kombination für sinnvoll:
- Vitamin C -> zwischen 1g und 2g täglich Cetebe Retard aus der Apotheke, oder jedes andere Produkt mit retard Wirkung
- Zink -> zwischen 30 und 100 mg töglich Taxofit Zink + Histidin aus dem Drogeriemarkt bzw. Apotheke. Eigentlich kannst du jedes Zink nehmen, solltest nur auf die Verbindung achten, die maßgeblich zur Bioverfübarkeit beiträgt
- Vitamin E -> 600 I. E. Ich persönlich nehme das von Taxofit, kann ich dir auch empfehlen. Bekommst du in jedem Drogeriemarkt
- Selen -> 100 bis 200 Microgramm Taxofit. Drogeriemarkt.
- Magnesium -> 350 bis 1000 mg Taxofit. Drogeriemarkt
...das halte ich für eine gute
Grundversorgung.
...das was jetzt kommt kannst du dir auch noch holen, wenn Geldbeutel und Lust es erlauben:
- Bromelain -> 500 bis 1000 mg http://www.mycare.de/artikelinfo.php...wort=Bromelain
- Calciuml -> 300 bis 600 mg täglich Taxofit, Drogeriemarkt
ciao
-
also grundsätzlich sind alle! vitamine sehr wichtig
besonders bei intensiver sportlicher belastung
will heißen du hast einen bis zu 300% erhöhten
tagesbedarf an den vitaminen
fürs bb sind alle vier b-vitamine von besonderer
bedeutung aber sie als extrapräperat zu nehmen
halte ich nur im absoluten hochleistungsbereich
für sinnvoll
für uns normalos reicht eigentlich ein gutes
multipräperat wie CENTRUM aus der apotheke
als ergänzung! völlig aus
Centrum ist jetzt nicht ganz billig aber auf jeden fall
sehr gut
für genaue dosierungsempfehlungen such dir im web irgendne
tabelle vom gesundheitsamt
hoffe das hilt dir n bischen
-
@ GA:
was genau versteht man unter dieser retard wirkung? dieses stinknormale pulverzeugs (reine ascorbinsäure) is nich zu empfehlen?
welches vitaminpräperat habt ihr denn so?
-
Sportstudent/in
was genau versteht man unter dieser retard wirkung?
Das bedeutet, dass dem Körper ständig Vitamin C zugeführt wird. Die Kapsel gibt sozusagen nach und nach ihr Vitamin C frei.
dieses stinknormale pulverzeugs (reine ascorbinsäure) is nich zu empfehlen?
Bedingt.
Man könnte z.B. 1g Ascorbinsäure in eine Flasche Wasser einrühren und diese dann über den Tag verteilt trinken.
ciao
-
B-Vitamine können echt was bringen bzg. Regeneration, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden
-
@GA
Danke ... das ist schonmal sehr gut! Ich werd mal schauen was mich das alles so kosten würde.
Zu welcher Urzeit sollte man das nehmen? Reicht es direkt nach dem Aufstehen alles nacheinander? Oder verteilst du das in einer bestimmten "reihenfolge"??
@MFreezer
Centrum kenne, das habe ich auch ne Zeitlang genommen.
Allerdings hört man immer wieder wie wichtig Zink (gerade für unseren Sport) ist. Außerdem habe bzw. bekomme ich in letzter Zeit sehr schnell Krämpfe im Muskel, das deutet auf mangelnde Vitamine (ich glaube da hilft Zink, richtig?)