Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    75-kg-Experte/in

Auf 2-er Split (mit 4 TE) umsteigen

Hallo zusammen
    Hab wieder mal ne Frage

Von WKM auf diesen Split umsteigen.
    Grund: WKM dauert bei mir zu lange (inklusive 2 Sätze für Bizeps und 3 für Trizeps)
    Ich will eigentlich immer noch die Griffkraft und die Waden trainieren, das *******t mich dann aber an nach 1.5 Stunden Training.
    Auf jedenfall wie ist dieser Split: (4 TE, im grunde aber 2-er split)

1. TE:

Kniebeugen 3x5-12
    Bankdrücken 3x6-12
    Auf Bank liegend Seitheben 3x6-12
    Wadeniso 3 Sätze
    Eng BD 3x5-12
    einige "Core" übungen

2.TE
    Kniebeugen
    Military Press
    Flies
    Wadeniso
    einige "Core" übungen
    Eng BD

3.TE
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Shrugs
    Bizepscurls 2 Sätze
    Core
    Griffkraft

4. TE
    Kreuzheben
    LH-Rudern vorgebeugt
    Shrugs
    Bizepscurls
    Core
    Griffkraft

Und zwar soll das ganze so ablaufen:
    Montag: Frei
    Dienstag: TE1
    Mittwoch: TE3
    Donnerstag:Frei
    Freitag: TE2
    Samstag:TE4
    Sonntag: Frei

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von pumpbär
    Hab wieder mal ne Frage

Sportbild Leser/in Avatar von Tradewindrider
    Was sind bitte Core Übungen? Grundübungen? Und was heißt "einige Core Übungen"?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Tradewindrider
    Was sind bitte Core Übungen? Grundübungen? Und was heißt "einige Core Übungen"?
    ne eigentlich nur bauchmuskeln hauptsächlich die unteren und seitlichen

Discopumper/in
    Zitat Zitat von pumpbär
    Grund: WKM dauert bei mir zu lange (inklusive 2 Sätze für Bizeps und 3 für Trizeps)
    z.B. deine TE1. Da hast du alle Übungen von TE1 ausm WKM drin, außer Rudern. Stattdessen machst du noch ne BD-Variation und nen paar Isos und paar Core-Übungen. Aber WKM dauert dir zu lange? Ich persönlich würd ja mal ganz stark vermuten, dass du schneller fertig bist, wenn du statt 5 Übungen 3 machst

Ich denke, es wäre einfacher, wenn du den WKM ein wenig erweiterst und dich ein bisschen ranhältst. Wir haben bei beiden TEs noch je 2 Übungen hinzugefügt und kommen eigentlich immer mit 1,5 Stunden hin, und wir trainieren zu zweit, und dazu kommen dann noch nen paar unnötige Pausen hier und da, aber über 1,5 Stunden kommen wir so gut wie nie.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von kuhfi
    z.B. deine TE1. Da hast du alle Übungen von TE1 ausm WKM drin, außer Rudern. Stattdessen machst du noch ne BD-Variation und nen paar Isos und paar Core-Übungen. Aber WKM dauert dir zu lange? Ich persönlich würd ja mal ganz stark vermuten, dass du schneller fertig bist, wenn du statt 5 Übungen 3 machst

Ich denke, es wäre einfacher, wenn du den WKM ein wenig erweiterst und dich ein bisschen ranhältst. Wir haben bei beiden TEs noch je 2 Übungen hinzugefügt und kommen eigentlich immer mit 1,5 Stunden hin, und wir trainieren zu zweit, und dazu kommen dann noch nen paar unnötige Pausen hier und da, aber über 1,5 Stunden kommen wir so gut wie nie.
    ja ich schau mal nächstes mal mache ich zwischen den aufwärmsätzen gar keine pause und nach dem aufwärmsatz 1-2 min pause bis zum hauptgewicht. sollte bisschen zeit sparen und die nächste übung fange ich unmittelbar danach an.
    hab sonst immer einige minuten zwischen den übungen pausiert.

aber falls es immer noch nicht klappt brauche ich doch noch eine meinung zum TP

Discopumper/in
    Zitat Zitat von pumpbär
    ja ich schau mal nächstes mal mache ich zwischen den aufwärmsätzen gar keine pause und nach dem aufwärmsatz 1-2 min pause bis zum hauptgewicht. sollte bisschen zeit sparen und die nächste übung fange ich unmittelbar danach an.
    hab sonst immer einige minuten zwischen den übungen pausiert.

Das mit den Pausen kann man mMn so pauschal nicht sagen. Nach nem Satz Kniebeugen bin ich nach 2 Minuten noch nicht wieder voll einsatzfähig. Schau einfach, dass du net wieder komplett auf Ruhe bist, aber auch net noch völlig vom letzten Satz im A****

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von pumpbär
    du brauchst keine meinung zu deinem TP!

Da du ja alle 6 Wochen einen Thread eröffnest zum Thema "bitte meinen neuen Trainingsplan bewerten" und Bodybuilding in Jahren gemessen wird, ist es völlig egal ob du 6Wochen mal einen nicht ganz optimalen Trainingsplan machst!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Dieter Müller
    du brauchst keine meinung zu deinem TP!

Da du ja alle 6 Wochen einen Thread eröffnest zum Thema "bitte meinen neuen Trainingsplan bewerten" und Bodybuilding in Jahren gemessen wird, ist es völlig egal ob du 6Wochen mal einen nicht ganz optimalen Trainingsplan machst!
    was du bringst...

ich trainiere seit einigen monaten nach wkm, und er passt mir wegen der dauer und wegen dem auslassen einiger muskelpartien nicht.
    deshalb denke ich jetzt zum ersten mal nach auf einen 2-er split zu wechseln.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von pumpbär

ich trainiere seit einigen monaten nach wkm, und er passt mir wegen der dauer und wegen dem auslassen einiger muskelpartien nicht.
    du hast nicht nach wkm trainiert.

Dein Training ist noch nicht einmal nahe dran an wkm.

Dein Training ist genau entgegengesetzt von wkm.

Das liegt daran, das du einen optimalen trainingsplan (wkm) - so wie viele andere anfänger - noch "optimierst" hast (mit deinen 2 bizeps und 3 trizeps übungen).

Herausgekommen ist ein trainingsplan, der dem grundgedanken von wkm widerspricht.

Außerdem ist wkm ein alternierender ganzkörpertrainingsplan - von einem auslassen einiger! muskelpartien kann also nicht die rede sein.

Und von der dauer einen kürzeren trainingsplan als den von wkm (da nur 3 Übungen) wirst du schwerlich finden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte