Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Auf Split umsteigen?

Moinsen,

Mache schon seit vielen Jahren ein Ganzkörpertraining und zwischen der Einheit so einen bis zwei Tage Pause zur Regeneration. Desweiteren gehe ich noch laufen oder mache eventuell nach dem Training nochmal ne längere Cardio- oder Fettverbrennungseinheit. Nun wollte ich mal umsteigen und meinen Plan Splitten, also 2 Tage am Stück trainieren, einen Pause, dann das gleiche von vorn.
    Mir ist aufgrund des vordergründigen Ausdauertrainings ein wenig an Masse flöten gegangen und ich versuche nun wieder etwas aufzubauen, deswegen dachte ich mir, ich reize den einzelnen Muskel mit mehr Übungen mehr aus, geht ja beim GKT nicht so wirklich. Ich wollte einfach mal Fragen wie ihr meinen TP den ich mir gerade aufgestellt habe so findet...

TE1
    Bizeps:
    LH Curls 4x 6-12
    Curls an der Maschine 4x 6-12
    KH Curls 4x 6-12
    (alles variabel, vll auch mal mit Seilzug, wollte so 3 Übungen für den Bizeps anpeilen)

Trizeps:
    Seilzug 4x 6-12
    Dips 4x
    Dips an der Maschine mit Gewichtsscheiben 4x

Schultern
    Schulterpresse 4x
    Nackenziehen 4x

Bauch
    Sit Ups, Crunches etc mal mit gestrecktem Bein, mal angewinkelt...

Beine
    Beinpresse 4x
    Beinstrecker 4x
    Beinstrecker verkehrt herum für den Unterschenkel 4x

TE 2
    Brust
    BD 4x
    KH BD 4x
    an der Maschine oder Seilzug beidhändig 4x

Rücken
    Lat-Zug 4x
    Klimmzüge
    an der Maschine 4x

Evtl nochmal Nacken/Schultern
    Nackenziehen
    Nackenpresse
    Nackenpresse mit KH

Bauch

Was haltet ihr davon, die Trainingseinheiten direkt hintereinander, einen Tag Pause und das gleiche Spiel von vorne? Dachte es wäre sinnvoll Brust und Rücken an einem Tag paralell zu trainieren, wegen dem Körperspannungsausgleich von rücken und Brust.
    Ich bin mit 6 Jahren Training eigentlich auch ein alter Hase, jedoch habe ich noch nie einen Split gemacht. Muss dazu allerdings sagen, dass ich auch mit dem Ganzkörpertraining letztes Jahr durchaus viel Masse aufgebaut habe, weil ben kaum Cardio und viel Gewicht. Habe bis vor einem halben Jahr noch gut 90 Kilo gewogen, jetzt durch viel Ausdauersport so 85 Kilo bei 1,83 Körpergrösse.

An die Experten, was haltet ihr von meinem TP? Den Bauch wollte ich immer dabei haben weil dieser Muskel ja relativ klein ist und häufige Belastung braucht um stetig zu wachsen

BB-Schwergewicht
    Hallo,

also ich könnte so eine TE von dir nicht intensiv umsetzen. Ich fahre seit längerem einen 4er bis 5er Split und halte das für am besten.

Wenn man natürlich gezwungen ist, einen 2er oder 3er zu fahren hat man nicht soviele Möglichkeiten.
    Du könntest einen 4er Split auf 2 Wochen verteilen. Ich behaupte einfach das die Intensivität flöten geht bei einem so hohen Volumen.

Ansonsten halte ich Brust und Rückentraining an einem Tag für ungünstig.

Gruss
    KB

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Das Volumen ist maßlos übertrieben. Wenn du schon Arme+Beine - Rücken+Brust splittest, was ich nebenbei bemerkt nicht für optimal halte, kannst du nicht ein dermaßen hohes Volumen für die Arme fahren. Arme haben dann viel zu wenig Zeit zur Regeneration und somit zum Wachstum.

Ferner, wenn ich mir dein Arm- und dein Beintraining anschaue, kann da was nicht stimmen, wenn du (viel) mehr für die Arme machst als für die Beine.

Außerdem fehlen wichtigste Übungen, welche eigentlich das Grundgerüst deines Splits bilden sollten: KH, KB, MP, LH-Rudern, dafür zu viele "unwichtige" Übungen, die du machst.

Was haltet ihr davon, die Trainingseinheiten direkt hintereinander, einen Tag Pause
    was meinst du damit? An darauffolgenden Tagen trainieren? Wenn es so gemeint ist, auf gar keinen Fall bei der Aufteilung und eigentlich generell nicht im 2er Split.

Den Bauch wollte ich immer dabei haben weil dieser Muskel ja relativ klein ist und häufige Belastung braucht um stetig zu wachsen
    sagt wer? Will jetzt nicht wieder bei Adam und Eva anfangen und eine Bauchgrundsatzdiskussion führen aber wenn du 4 mal die Woche gehst, ist es bei (fast) jeder Intensität deines Bauchtrainings unnötig bis kontraproduktiv, jede TE den Bauch zu trainieren.

Ansonsten halte ich Brust und Rückentraining an einem Tag für ungünstig.
    Hmm, im 2er Split seh ich das etwas anders. Bei Splits auf >2 Tagen gebe ich dir Recht!