Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Trainingsplan Ausführung

hi Leute,
    hab jetzt seit einigen Wochen ein Ganzkörperprogramm am Laufen gehabt und wollte jetzt mal ein 2er-Split probieren... Hätte dazu nun ein paar Fragen..
    Also aufgrund von Schule etc. kann ich maximal 3x in der Woche trainieren. Deswegen wollte ich immer im Wechsel ein 2er Split machen, also halt zB Mo: Training A, Mi: Training B, Fr: Training A, Mo: Training B etc. etc.
    Wollte dann folgendermaßen vorgehen:
    Training1: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch (Bankdrücken, Frontheben, Armstrecken ü. Kopf, Fliegende auf der Flachbank, Schulterdrücken, Crunches)
    Training2: Beine, Rücken, Bizeps (Kniebeugen, Bizepscurl, Shrugs, Kreuzheben, Reversecurls)

Hatte es so vor, dass ich immer einen Aufwärmsatz und dann 3 "richtige" Sätze mache. Bei jeder Übung... Bloß wie soll ich das so handhaben?
    Mach ich da z.B. Aufwärmsatz Bankdrücken, Satz BD, Satz BD, Satz BD -Pause- Aufwärmsatz Frontheben, Satz Frontheben usw...?
    Oder eher so: Aufwärmsatz Bankdrücken, Aufwärmsatz Frontheben, Aufwärmsatz Armstrecken, Aufwärmsatz Fliegende, Aufwärmsatz Schulterdrücken, Aufwärmsatz Crunches -Pause- Satz Bankdrücken, Satz Frontheben... usw. ??
    Und brauch ich nochmal zwischen den einzelnen Übungen Pausen?

Mfg der-neue-92

PS: ganz vergessen... Trainingsziel ist erstmal Masseaufbau...^^

Sportrevue Leser
    Der Plan ist schlecht.
    Du machst das so wie im ersten Beispiel.

Neuer Benutzer
    Verbesserungsvorschläge?

Sportbild Leser/in
    Du machst das in der Regel so, dass du die entsprechenden Aufwärmsätze immer direkt vor den entsprechenden Übungen machst. Die Zahl der Aufwärmsätze kann dabei durchaus variieren (bis du halt aufgewärmt bist.) Bei großen Grundübungen sind 2-3 eher normal, während du bei Isos wohl nur einen Aufwärmsatz brauchst.

Auch die Reihenfolge der Übungen am Tag ist nicht unwichtig. So wie du es bei Tag 2 geschrieben hast, macht es z.B. keinen Sinn. Immer erst große Übungen (Mehrgelenksübungen) vor kleinen machen, also in diesem Fall Kniebeugen und Kreuzheben an den Anfang stellen und die Bizepscurls an den Schluss.

Pausen zwischen den Sätzen sollten schon da sein, damit du für den nächsten Satz auch wieder Power hast, aber nicht zu lang. Auch hier gilt: Bei großen schweren Übungen macht man eher länger Pause als bei Isos. Zwischen den einzelnen Übungen dürfen die Pause m.E. etwas länger sein, damit du dich voll auf die nächste Übung einstimmen kannst.

Grüße,
    Gruffudd

Neuer Benutzer
    Also bei Tag 2 dann eher: Kniebeugen, Kreuzheben, Shrugs, Bizepscurl, Reversecurls ?? Mir kommt es gerade so vor, als hätte ich zu wenig Beinübungen, stimmt das, oder werden die Beine durch Kniebeugen und Kreuzheben genug trainiert?
    Tag 1 passt so?
    Bzw hast du noch Tipps für Übungen bzw. eine bessere Aufteilung für einen 2er-Split? Da ich leider nur daheim trainieren kann (-> einfache Hantelbank, Sz-Hantel, Langhantel, Kurzhanteln) sind meine Möglichkeiten eingeschränkt und ich habe bisher keinen wirklichen "gerätefreien" Trainingsplan gefunden...

MfG

Discopumper/in
    Ich denke auch Kniebeugen und Kreuzheben in einer Trainingseinheit is nicht unbedingt gut. Kannst dann bei Kreuzheben nicht dein volles potenzial ausschöpfen, da du schon kaputt von en Kniebeugen bist.
    Also mir persönlich reicht auch Kniebeugen und Kreuzheben als Beintraining. Musst Du wohl auf deinen Körper hören, ob des reicht oder ob du mehr brauchst!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von der-neue-92
    Bzw hast du noch Tipps für Übungen bzw. eine bessere Aufteilung für einen 2er-Split?
    MfG

Was spricht denn gegen WKM?? Müsste mit dem was du hast (+ ne Klimmzugstange, nicht teuer) möglich sein...