-
Freihanteltraining nach Schulter OP
Hallo zusammen,
ich wurde am 30.08.2011 wegen Arthrose in der rechten Schulter operiert. Ich hatte davor ein halbes Jahr an Maschienen und 1,5 Jahre mit Freihanteln trainiert ( im weitesten Sinne WKM ). Nach der OP hatte ich drei Monate ( bis Ende Dez. 2011 ) Krankengymnastik und seit Januar 2012 habe ich dann wieder mit leichtem Muskelaufbau im Studio begonnen. Seitens der Physiotherapeutin wurde mir vom Freihanteltraining erst mal abgeraten und ich trainiere seit her wieder an Maschienen. Ich mache dabei einen zweier ganzkörper Split, aufgeteilt nach vorne und hinten der jeweils ca. 45min-60min geht ( abhängig von den Pausen zwischen den Übungen ).
TE1 Beinbeuger, Rücken, hintere Schultern, Trizeps,
TE2 Beinstrecker, Brust, vordere Schultern, Bizeps.
( Ich weiß das ist kein TP, aber ich weiß einfach nicht wie die Übungen an den Maschienen heißen, deshalb nur die Aufteilung der Muskelgruppen )
Davor und danach mache ich noch jeweils 15min. Stepper ( hatte leider in der Zeit ohne Training wieder 8kg zugenommen ). Soweit so gut, ich habe bis auf vereinzelte Tage ( meistens bei Wetterumschwüngen ) keine Schmerzen und konnte in den letzten 4,5 Monaten das meiste an Fett wieder abbauen und mich auch monatlich um 2,5 kg ohne Schmerzen in allen Übungen steigern. Da mich dieses Maschienentraining aber nicht wirklich glücklich macht und ich gerne wieder mit Freihanteln trainieren würde, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ist es dafür noch zu früh? Ist es überhaupt ratsam nach einer Schulter OP wieder mit Freihanteln zu trainieren? Wenn ja, worauf sollte ich achten bzw. was sollte ich besser lassen oder berücksichtigen? Und wenn Freihanteltraining ja, kann ich die monatliche Steigerung von 2,5kg beibehalten oder wäre es ratsamer erst mal mit kleineren Steigerungen wie z.B 1,25kg zu beginnen?
Noch zu mir, ich bin 37 Jahre, 180cm, 107kg, KFA ca. 20%-25% ( alles am Bauch, auf den Hüften, am Po und den Oberschenkeln ).
Wenn noch Fragen sind einfach fragen und jetzt schon mal vielen Dank für eure Antwort.
Gruß Chris