-
Rückenschmerzen von Freihanteltraining!?
tach erst ma. ich hab jetzt seit 6 wochen jede woche 3 mal trainiert. ich trainiere zu hause nur mit einer hantelbank un freihanteln. hab jetzt seit einer woche bisschen schmerzen im gesamten rücken. is des nur ein wachstumsprozess, überanstrengung, schädliches freihanteltraining oder wachstum(16 jahre)!? was meint ihr? hab schon ne menge leute gehört die gemeint haben könnte des freihanteltraining sein un dass man heutzutage lieber mit maschine trainieren sollte...
ach übrigens so sachen wie gerader rücken bei bizepscurls oder ruhige konzentrierte bewegungen mach ich. also an die ausführung würde ich weniger denken...
thx schonma
-
Hi!
ich bekomme von Freihanteln auch manschmal Rueckenschmerzen. Das aber nur wenn ich mit zu hohen Gewichten trainiere und daher etwas unkontrolliert im Ruecken bin und ihn zu sehr anspanne. Ist aber mit der Zeit weggegangen. Anscheinend gewoehnt sich der Koerper dran.
Mein Tipp, weniger Gewicht dafuer kontrollierter. Wenns immer noch nicht klappt, dann halt Uebung wechseln...
-
Sportstudent/in
Re: Rückenschmerzen von Freihanteltraining!?
 Zitat von Min0s
tach erst ma. ich hab jetzt seit 6 wochen jede woche 3 mal trainiert. ich trainiere zu hause nur mit einer hantelbank un freihanteln. hab jetzt seit einer woche bisschen schmerzen im gesamten rücken. is des nur ein wachstumsprozess, überanstrengung, schädliches freihanteltraining oder wachstum(16 jahre)!? was meint ihr? hab schon ne menge leute gehört die gemeint haben könnte des freihanteltraining sein un dass man heutzutage lieber mit maschine trainieren sollte...
ach übrigens so sachen wie gerader rücken bei bizepscurls oder ruhige konzentrierte bewegungen mach ich. also an die ausführung würde ich weniger denken...
thx schonma
hat dir die technik jemand gezeigt oder hast du einfach wild drauf los trainiert?
rückenschmerzen bei anfängern können viele ursachen haben!
falsche technik, zu viel gewicht, zu wenig regeneration etc...
ist schwer eine ferndiagnose zu stellen woher das jetzt genau kommt, aber wenn die technik stimmt liegst sicher nicht an den freihanteln...
-
Mit welchen Übungen trainierst deinen Rücken eigentlich auf ner Hantelbank mit Kurz und Langhanteln? Bei Rückenschmerzen sollte man auf jeden Fall mal zum Arzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig, vorallem in deinem Alter.
-
Wo sind die Schmerzen? Latissimus, Trapez, Rückenstrecker, Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule oder sonstwo?
Wenn es Muskelschmerzen sind, können es neben einem ordinären Muskelkater auch Zerrungen sein. Bei Schmerzen in Wirbelsäulenbereich solltest Du eventuell mal einen guten Orthopäden aufsuchen.