-
Fehlerhafte kcal Angaben
Hallo zusammen,
die Frage mag auf den ersten Blick etwas stumpf klingen, jedoch habe ich teilweise auf Packungen Differenzen für den Energiewert, die ich mir nicht erklären kann.
Beispiel:
Habe hier Leinsamen. Angegeben sind diese mit:
453kcal / 24g Protein / 0g KH / 31g Fett
Wenn ich nun nachrechne mit 24g*4,1kcal/g+31g*9,3kcal/g = 387kcal macht das eine ordentliche Differenz von 66kcal auf 100g.
Ist die Packungsangabe einfach fehlerhaft oder beachte ich einen wichtigen Punkt hierbei nicht?
Falls die Packungsangabe fehlerhaft ist: Wovon geht man nun aus? Dass die kcal Zahl richtig ist und somit mehr Protein und Fette drin sind, als draufstehen, oder dass Fett- und Proteinangabe stimmen und somit die kcal-Angabe falsch ist?
Grüßle
-
Forum Spezialist/in
Du kannst dir auch Leinsamen von 10 verschiedenen Herstellern kaufen und wirst 5 verschiedene Werte bekommen 
Bei Naturprodukten hängt die Kalorientahl stark davon ab wo das Zeug herkommt und wann es geerntet wurde.
Was ich mir bei deinem Problem gut vorstellen kann ist, dass die Ballaststoffe mitgerechnet wurden.
BST sind zwar für den menschlichen Organismus an sich nicht spaltbar, da ihm Enzyme dafür fehlen, für die Bakterien im Dickdarm (Darmflora) sind sie aber sehr wohl spaltbar. Das ist auch der Grund, warum man von zu vielen BST Blähungen bekommt.
Die Bakterien spalten die BST in kurzkettige Fettsäuren (Buttersäure, Essigsäure, usw.) die dann auch mit zum unangenehmen Geruch der Gase führen können.
Die Kalorienausbeute ist abhängig von der Art der BST und der Konstitution der Darmflora.
In der Regel wird ein Wert von 1,7kcal/g angenommen, WENN die BST mit eingerechnet werden
-
tja, was soll ich sagen...
39g Ballaststoffe sind drin.
macht genau 66kcal
danke dir, wieder etwas dazugelernt. 
dann habe ich jetzt noch eine letzte frage? balaststoffe in der kcal bilanz berücksichtigen oder nicht?
ich tendiere dazu, sie rauszunehmen bzw. habe sie nun rausgenommen. wenn du sagst, dass sie für den menschlichen organismus nicht spaltbar sind, müsste das so ja auch korrekt sein, oder?
-
Forum Spezialist/in
naja... die kurzkettigen FS werden z.T schon vom Dickdarm noch resorbiert....
wenn auf deiner Leinsamenpackung jetzt die BST mitgerechnet sind, dann nimm halt den Kalorienwert.
Jetzt aber von jedem Apfel und von jeder kartoffel noch die BST mitzurechnen halte ich für sinnlos.
BST sind aber ein wichtiger bestandteil der Nahrung und sind äußerst gesund solange man es nicht übertreibt.
Ich will jetzt keinen davor abschrecken BT-haltige Sachen zu essen
-
das problem besteht auch eher darin, dass ich mir ein excel sheet mit einer nährstoffverteilung gebastelt habe, mit ew/carbs/fett und der dazugehörigen kcal zahl und das ganze ohne bst.
wenn ich jetzt im kaloma die bst mit drin habe, bekomme ich da teilweise schon etwas nervige abweichungen. die würd ich halt ganz gern gering halten.
was die bst und den verzehr angeht. ich vertrag sie zum glück soweit ganz gut. (kaum blähungen)
müsste bei der derzeitigen ernährung sehrt weit über den empfohlenen 30g pro tag liegen, trotz dass meine carbzufuhr im moment eigentlich sehr moderat ist, da ich meinen körper nach knapp 10 wochen ad erstmal wieder daran gewöhnen will.
wirken sich die vielen bst irgendwie nachteilig aus, außer auf die verdauung? ab welcher menge hältst du es denn für übertrieben?
durch das viele gemüse, obst, nüsse, samen, vollkornprodukte, etc. komme ich da halt unweigerlich auf einen recht großen wert.
-
Forum Spezialist/in
zu viele können u.a zu Verstopfungen führen....
wenn du keine Probleme hast dann passts doch.....
wenn du sie nie mitgezähl hast warum dann jetzt?
ob deine Kcal-Zufuhr nun 100 kcal höher oder niedriger ist ist doch egal, solange sie das immer ist
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass das vom jeweiligen Menschen und der art der bst abhängt.
machs dir net unnötig kompliziert
-
alles klar, dankeschön.