-
KH-Schulterdrücken Frage
Hallo,
ich hab ne Frage bezüglich KH-Schulterdrücken, die sich auf die Teile vor und nach der Positionseinnahme beziehen.
D.h. das hinaufwuchten der KH über die Schultern und das absetzen der KH nach den Sätzen.
Bei mir sieht das ungefähr so aus:
- KH auf Knie und mit Hilfe der Knie nach oben drücken, die Hantel befindet sich in einer Art Hammercurl position
- drehen der Hanteln, dass die Handrücken zu mir zeigen
- Satz
- Hanteln drehen in die Hammercurl position und auf die Knie fallen lassen.
Da sich meine Schultern gelegentlich danach ein wenig "ziehen" wollte ich fragen ob ich irgendwas besser machen kann.
Insbesondere das hochwuchten und runterlassen stelle ich mir als ziemlich stressvoll für das Schultergelenk vor.
Auch stelle ich mir die Frage ob das drehen der Hantel zu Problemen führen kann!?
Vielen dank für eure Antworten!
-
Würds erstens im stehen ausführen, wenn möglich eine Langhantel bevorzugen.
Dann werden die Hantel eingedreht, sprich eine Außenrotation. In der unteren Position sollten die Hantel sowie die Langhantel auch gehalten werden, denn sonst bist du in der gleichen ungünstigen Position wie beim Nackendrücken auch die nicht sonderlich gut fürs Schultergelenk ist.
-
ich mach KH schulterdrücken immer im wechsel mit Military press, wenn z.B. gerade alle Racks besetzt sind, oder was ich an diesem Tag gerade lieber machen möchte.
Ich mag die Übung eigentlich ganz gerne, weil ich mich hier besser steigern kann als beim MP (ob das auschlaggebend für die Körperentwicklung ist sei mal danhingestellt )
Um die ungünstige Position wie beim Nackendrücken zu vermeiden lass ich die Hanteln immer noch bis auf höhe der Ohren runter (hatte ich mal irgendwo gelesen).
-
Ich würde schon bis ganz runter gehen, das ist nicht das Problem. Vielmehr sollte man darauf achten, dass die Ellenbogen, wie beim Drücken der LH, etwas vor der Körperachse sind
-
Und was sagst Du zum hochwuchten und runterbringen der KH?
Kann man da was machen um den Stress auf die Schulter zu verringern, oder stellt das eigentlich gar kein Problem dar?
-
Ich mach das immer im Stehen. Also Umsetzen der KH genauso wie mit der LH. Das Umsetzen im Sitzen mit den Knien mag ich nicht.