Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Discopumper/in Avatar von Maicon

2er Split ausreichend ?

Moin Leute ! Kurze Frage zum Volumen und zur Übungswahl. Kniebeugen und Kreuzheben fehlen in dem Plan, auf Grund von Problemen u Verletzungen in der Vergangeheit. Also checkt bitte den Rest Kann aus beruflichen Gründen nicht höher splitten, da ich es maximal 2-3 die Woche zum Sport schaffe u weil ich gemerkt habe, dass ich mit einem 2er am besten zurecht komme.

Größe: 186 cm
    Gewicht: 83 kg
    Trainingserfahrung: 3 Jahre

Trainingsschema: Montag Tag 1, Mittwoch Tag 2, Freitag Tag 1, Wochenende frei und Montags gehts wieder mit Tag 2 los!

Tag 1 Beine / Brust / Trizeps

3x Beinpresse
    3x Ausfallschritte
    2x Beinbeuger
    3x Wadenheben

3x Bankdrücken LH
    2x Schrägbank KH
    2x Crossovers am Kabelzug

3x French Press

Tag 2 Rücken / Schulter / Bizeps

3x Klimmzüge
    3x LH Rudern
    2x Latzug eng zur Brust
    3x Hyperextensions

3x Military Press
    2x Seitheben
    2x Reverse Flys

3x LH Curls

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Sieht soweit gar nicht schlecht aus, nur versteh ich solche Aussagen nicht wie "Ich mach KH und KB nicht, weil ich Problem damit hab"

Warum nicht die Übungen einfach üben, bis man sie kann? Das sind meiner Meinung nach die 2 wichtigsten Übungen, die sollten in keinem Plan fehlen.

75-kg-Experte/in
    Warum sagst du nicht einfach dass dir Beugen und Heben zu anstrengend sind? Die Beinpresse ist für den Rücken sicher um einiges belastender als eine saubere Beuge ...

75-kg-Experte/in
    Mir tat früher auch bei den Kniebeugen öfters die hintere Schulter ab einem gewissen Gewicht weh (wahrscheinlich aufgrund falscher Ausführung/Haltung). Zudem drückte die LH selbst mit Schaumstoffpolster ab einem gewissen Gewicht zu sehr. Deshalb ließ ich es auch lange sein. Auf Kreuzheben hatte ich auch nicht richtig Lust.

Irgendwann habe ich es dann nochmal probiert und dann klappte es langsam besser. Bei den Kniebeugen ist das GEwicht heute um einiges höher als damals und selbst ohne Polster schmerzt da gar nichts mehr, Schulterprobleme sind auch wie durch Wunder nicht mehr aufgetreten - Fazit: Probier es einfach und achte penibel auf deine Ausführung.

60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Zitat Zitat von BlackStar013
    Mir tat früher auch bei den Kniebeugen öfters die hintere Schulter ab einem gewissen Gewicht weh
    Ja geht mir auch so, aber bei mir vermutlich aufgrund der Stellung der Schultern beim Beugen.
    Dehne jetzt Brust und Schultern ausführlich und es wird schon besser, also wenn es daran liegt, versuchs mal mit dehnen

Ansonsten sag doch mal was für Probleme du mit den Übungen hast.

Discopumper/in Avatar von Maicon
    Zitat Zitat von raven-86
    Warum sagst du nicht einfach dass dir Beugen und Heben zu anstrengend sind? Die Beinpresse ist für den Rücken sicher um einiges belastender als eine saubere Beuge ...

Nö! Sonst hätte ich oben geschrieben, dass ich keinen Bock darauf habe. Fakt ist ( selbst erlebt ) Bei den beiden Übungen ist die Belastung auf den unteren Rücken so hoch, dass das Verletzungsrisiko sehr hoch ist. Hatte selbst zwei schlimme Erfahrungen mit den beiden Übungen und man kann noch so sauber trainieren, die Belastung auf den unteren Rücken kannst du nicht vermeiden, da dieser als Stabilisator arbeitet. Fakt ist, dass beides Grundübungen sind, die in jeden TP gehören und es keine vergleichbare Ersatzübung gibt. Da ich sie aber aus gesundheitlichen Gründen und Problemen meide, bleibt mir nichts anderes übrig als auf eine Ersatzübung aus zu weichen.

Und die Beinpresse ist defintiv nicht schlechter für den Rücken, wenn du dich wirklich darauf konzentrierst, dass Gewicht aus den Beinen zu drücken u mit dem ***** auf dem Polster bleibst, damit der Rücken möglichst wenig arbeitet