
-
Frage zu 5x5
Da ich im Moment etwas stagniere wollte ich das 5x5 Trainingssystem ausprobieren. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Gewicht wählen soll. Wenn ich das Gewicht so wähle, das beim ersten Satz max 5 Wiederholungen drin sind, dann schaff ich ja es nicht mit dem selben Gewicht in den anderen 4 Sätzen 5 Wiederholungen zu machen.
Sollte ich das Gewicht nach jedem Satz verringern? Was ist, wenn ich im ersten Satz mehr als 5 Wiederholungen machen könnte, sollte ich die dann auch machen oder nicht mehr als 5? Es heißt ja 5x5.
-
Das gewicht bleibt konstant! Du musst ein Gewicht wählen, mit dem du leicht die 5x5 schaffst, weil du danach in jeder te 2,5 kg auflegen musst. Die progression ist entscheidend.
-
gibt da verschiedene systeme. manche arbeiten mit gleichbleibenden gewicht, aber es gibt auch "ramping weights" systeme. z.b. das von madcow.
was letztendlich deine wahl ist, richtet sich optimalerweise zum einen nach deinem trainingsstand und zum anderen nach deinem persönlichen empfinden, mit welchem programm du besser klarkommen wirst.
was die steigerungen angeht, kann ich dir empfehlen die oft propagierten 2,5kg pro trainingseinheit nicht stur anzuvisieren. trainiere mit köpfchen. übungen, bei denen das absolut gewicht kleiner ist (z.b. MP) kannst du gut und gerne auch in 1kg schritten pro woche steigern und wirst selbst dann irgendwann zwangsläufig stagnieren.
beim kreuzheben hingegen sind 2,5kg sicher eine gute wahl.
-
In welchem Studio kann man den bitte in 1,25 kg Schritten steigern ???
-
 Zitat von PhilippAlex
In welchem Studio kann man den bitte in 1,25 kg Schritten steigern ???
in kanns auch in 0,5kg schritten an der langhantel.
hab mir einfach 0,5er, 0,75er und 1kg scheiben gefertigt. hab die an meinen dipgürtel gemacht und nehme sie so immer mit ins studio. so kann ich kombiniert mit den 1,25ern und 2,5ern praktisch jedes gewicht in 0,5er steigerungsschritten wählen.
jeder der schonmal 5x5 trainiert hat und versucht hat bei Übungen mit wenig Gewicht 2,5kg zu steigern, wird wohl schon einmal gemerkt haben, dass die steigerung einfach viel zu groß ist.
madcow z.b. empfiehlt ja auch eine steigerung von 2,5%, wenn man sein top set mit 5 wiederholung sauber bewegt hatte. da die wenigsten wohl 5 mal 100 bei MP sauber bewegen (wir sind hier ja auch nicht im verein ), liegen die propagierten 2,5% natürlich auch unter der 2,5kg marke.
-
Ja gut, dann hast du natürlich Glück. Wobei das Problem mE eh allenfalls bei MP besteht. Und ich halte generell nichts davon jede Übung mit 5*5 zu machen.
Zentral ist für mich, dass man mit einem niedrigen Gewicht anfängt, so dass man die ersten 4-5 mal noch vollkommen problemlos um 2,5 Kg steigern kann und die 5*5 sauber schafft. Dann ist das System für den Kraftaufbau sehr förderlich.
-
Also heute war Brusttag. Mein Training sah wie folgt aus:
KH Bankdrücken 35kg 5x5
Lief sehr gut, die 5 Sätze waren relativ "leicht".
KH Schrägbank 32,5kg
1. Satz 10Wdh (MV)
2. Satz 6Wdh (MV)
3. Satz 5Wdh (MV)
Fliegende 3x12
Unsere nächst größere Hantel wäre 37,5kg, ist das zu viel für das nächste mal?
Dann würde ich ja direkt um 5kg erhöhen.
-
Tja, das war ziemlich unüberlegt. Die Steigerung ist jetzt sogar 10kg. Mach das mal lieber mit fbd, dann kannst du insgesamt 2,5 kg steigern.
Ähnliche Themen
-
Von Mixery3 im Forum Bodybuilding Szene Shop
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:47
-
Von swizzbeatz93 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:29
-
Von Thorax im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen