
-
Probleme mit der Brust bei WKM
Servus zusammen,
STORY DRUMHERUM:
Ich bin vor 5 Monaten auf den WKM Trainingsplan umgestiegen, weil ich mit meinem halbherzigen 3er Split einfach nicht weiterkam. Habe also schon Trainingserfahrung verschiedener Art, habe früher Leistungssport gemacht und war Kaderspieler, allerdings lag da der Fokus nicht auf Muskelaufbau.
Meine Einheiten bestehen aus dem Grundaufbau des Sticky, zusätzlich noch, falls ich noch kann, ein paar Crunches nach TE1 und eine Wadenübung nach TE2.
Von dem Trainingsplan an sich bin ich begeistert, ich habe endlich wieder das Gefühl, richtig Gas zu geben und Fortschritte zu erzielen. Das spiegelt sich im Muskelvolumen und Gewicht wider.
Außerdem habe ich endlich Squads integriert und kann sie ausführen, was mir aufgrund langwieriger Verletzungen nicht möglich war. Jetzt geht's habe zusätzlich das Gefühl, dass sich meine Beweglichkeit verbessert hat.
HIER IST DAS EIGENTLICHE PROBLEM: Die einzige Muskelgruppe, die sich nicht weiterentwickelt, ist die Brust. Wie könnte man, sinnvoll, einen stärkeren Wachstumsreiz erzeugen?
Mir sind ein paar Ideen gekommen:
1. Neue Übung in den Trainingsplan, z.B. Military Press durch Schrägbankdrücken ersetzen.
2. Zusätzliche Brustübung (dafür bin ich aber eigentlich schon zu platt nachdem Programm).
3. Wiederholungszahl ändern (wobei ich mit 8 - 12 in einem ganz guten Bereich trainiere wie ich finde. Und woanders gibt es Ergebnisse.)
Es kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Es ist wohl auch so, dass die Brust traditionell recht schwach ausgeprägt ist und ich deswegen auf der Suche nach Lösungen bin. Es handelt sich also nicht um ein 5 Monate altes Problem, sondern eher langfristig. Nur um mal die Antwort "5 Monate?! Geduld..." schon vorab zu entkräften Wie gesagt, habe schon längere Trainingserfahrung und von der Kraft her geht es auch eigentlich, ich drücke so 105% meines Körpergewichts auf der Flachbank bei ca 10 Wiederholungen.
Besten Dank für Tipps und Ratschläge im Voraus.
Joerg
-
Mach noch 2-3 Sätze Fliegende nach dem Bankdrücken und schau ob sich dann mehr tut.
-
Ich liebe dieses ungenaue Wort "Erfahrung"...wie lang trainierste denn wirklich? Und was wiegste?
-
 Zitat von alkmaster
Ich liebe dieses ungenaue Wort "Erfahrung"...wie lang trainierste denn wirklich? Und was wiegste?
78kg bei 179cm.
Angefangen habe ich mit dem Training vor 8 Jahren. Von 16 - 18 Kaderspieler gewesen, Trainingsplan vom Verband vorgesetzt bekommen mit vielen Rumpfübungen und Schnellkraft, Hauptaugenmerk (des Fitnesstrainings) lag aber auf der Ausdauer, weniger auf Muskelaufbau.
Mit 18 verletzt, deswegen 2 Jahre "Trainingspause", unregelmäßig trainiert und viel feiern gewesen.
Anschließend ein Jahr einigermaßen regelmäßig trainieren gewesen mit dem Trainingsziel Muskelaufbau, was auch ganz gut lief. Habe nach einem 3er Split trainiert, übernommen von einem befreundetem, recht erfolgreichen Athleten.
Danach 6 Monate in den USA trainiert, jeden 2. Tag schwimmen gewesen, die Tage dazwischen mit den Sportlern von da (Football, Lacrosse, Rugby) trainiert. Da war ich gut fit.
Anschließend 1 1/2 Jahre gesoffen und kaum trainiert, nur phasenweise. Seit 9 Monaten wieder regelmäßig, nur kurze Unterbrechungen durch Urlaub und Krankheit. Ansonsten alle 2 Tage Studio, ein mal die Woche schwimmen. Squads sind da integriert seit 5 Monaten.
Problem bei der ganzen Erfahrung: Aufgrund der Verletzung habe ich kein Beintraining machen können. Immer wieder probiert, immer wieder zurückgeworfen worden. Andere Übungen sind auch automatisch rausgefallen. Mittlerweile scheint es sich etwas beruhigt zu haben.
Ich hoffe, dass das ausführlich genug war Also keiner der "ich trainiere 6 Monate und komme nicht vorwärts"-Jungs.
-
75-kg-Experte/in
es gibt auch einfach schlichtweg leute bei denen sich die brust nicht so schnell und gut entwickelt. jeder hat hier und da seine genetischen vor und nachteile.
-
plan her. sonst gibts keine anständigen tipps. ich bin strikt gegen drum herum trainieren. also vergiss alle o.g, tipps a la flies u. co. also eher punkt 3.
-
 Zitat von dahecht123
plan her. sonst gibts keine anständigen tipps. ich bin strikt gegen drum herum trainieren. also vergiss alle o.g, tipps a la flies u. co. also eher punkt 3.
Also, wie gesagt, ich trainiere im Prinzip nach dem WKM-Plan aus dem Sticky.
Letzte Woche sah es mit den Gewichten und Wiederholungen so aus:
TE1:
1. Squads, 3 Sätze. Gewicht: 90kg. reps: 10 , 10 , 9
2. Bankdrücken, 3 Sätze. Gewicht: 75kg. reps: 11, 10, 9
3. Klimmzüge, 3 Sätze. reps: 11, 9, 9
Ich weiß, als 3. wäre Rudern dran gewesen, aber manchmal habe ich Probleme, die Hantel richtig zu greifen. Nehme die Übung dann in der nächsten Trainingseinheit auf.
Gleich steht die nächste TE dieser Art an, ähnlich aufgebaut, nur wieder mit Rudern. Falls noch was geht, mache ich danach ein paar Crunches.
TE 2:
1. Kreuzheben, 3 Sätze. 70kg, reps: 11, 10, 8
2. Klimmzüge (Rudern lief nicht ) , 11, 9, 9
3. Military Press, 3 Sätze, 40 kg, reps: 9, 9, 7
Denke die Technik beim BD ist ganz okay. Habe mich auch hin und wieder mal spotten lassen von Jungs, von denen ich denke, dass sie nicht gänzlich unerfahren sind was das Training betrifft.
Was ich für gleich überlege, ist halt, ob ich beim BD in einen bisschen niedrigeren Bereich gehe, 6 - 8 Wiederholunge zb. Oder eben die Flies mit einbaue...
Und klar ist das subjektiv, wenn ich sage "sie ist zu flach" aber ich bin auch weit davon entfernt, dass sie übermäßig unproportional aussieht
-
 Zitat von junkerjoerg
...Ich hoffe, dass das ausführlich genug war  Also keiner der "ich trainiere 6 Monate und komme nicht vorwärts"-Jungs.
sogar viel zu viel
Nach neun Monaten Training 75+ Kg drücken ist an sich ordentlich. Allerdings sind 9 Monate ebenfalls eher nix.
Ok, leider müssen wir nach ein paar Fotos verlangen...nicht, dass DU glaubst, die Brust wäre relativ flach.
-
drückst du beim bd auch schön aus der brust?
-
 Zitat von Aljoscha91
drückst du beim bd auch schön aus der brust?
Wie geht das?
Ähnliche Themen
-
Von dima110 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:23
-
Von pusher2010 im Forum Klassisches Training
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 10.03.2011, 15:23
-
Von kai51 im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 21.07.2010, 15:15
-
Von Schweinesohn1985 im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 09.03.2010, 23:40
-
Von Arschkrampe im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 19.02.2008, 12:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen