
-
Grundübungen Wiederholungszahlen
Hey Zähne!
In letzter Zeit lese ich immer paradoxere Aussagen hinsichtlich der Anzahl der Wiederholungen in wichtigen Grundübungen.
Bislang habe ich immer versucht im Bereich 8-12 zu arbeiten und sobald ich 36 saubere Wiederholungen geschafft habe, habe ich das Gewicht gesteigert.
Nun lese ich immer wieder von 6-8 Wiederholungen oder sogar 3-5.
Woran sollte ich mich nun halten ?
-
Was hindert dich daran zb 4, 8 und 12 zu machen???
-
Man braucht nicht durchgehend 12 Wh am Stück zu machen um aufzubauen. Siehe Pitt oder Clustern. Du könntest auch mit 10x3, statt 3x10 aufbauen. Mit 5x5 und 3x5 wirst du auch aufbauen.
Wer schwere Gewichte bewegt wird auch stärker und baut auch auf.
Es geht um hohe Gewichte (eine recht hohe Intensität (~60-90% und/oder schnelle Bewegungen) und eine gewisse Ges. Wiederholungszahl sollte schon angesteuert werden (ca. 20-30 Wiederholungen).
Probier halt aus mit was du am besten fährst.. Wobei du mit klassischen Sätzen am Anfang schon nichts falsch machen wirst.
-
Generell sollte man bei jeder Übung ab und zu mal mit der Anzahl der Wiederholungen variieren. Man sagt zwar, dass man klassisch ca. 8-12 WDH machen soll, da dies in etwa dem Hypertrophiebereich entspricht (hängt natürlich auch immer von der Kadenz - also Dauer der Einzelwiederholung - ab). Jedoch macht es Sinn zeitweise auf niedrigere WDH-Bereiche (für die Maximalkraft) bzw. höhere WDH-Bereiche (Kraftausdauer) zu wechseln, da dein Muskel aus verschiedenen Muskelfasertypen besteht, die auf verschiedene WDH-Zahlen ansprechen. So grob gesagt.
Das ist das Allgemeine. Ansonsten macht es bei z.B. Kreuzheben vor allem durchaus Sinn, lieber mehr Gewicht und weniger Wiederholungen durchzuziehen, da das - so zumindest die generelle Meinung und auch meine persönliche - mehr deinen Rückenstrecker anspricht/stärkt als etwa weniger Gewicht und mehr Wiederholungen.
-
Nun, natürlich ist mir bewusst, dass die Anzahl der Wiederholungen theoretisch egal ist, da es in Zahlen ausgedrückt sehr relativ ist, allerdings sollte man ja schon etwa eine Richtlinie haben.
Vielen Dank erstmal, dann werde ich mich damit in Zukunft mal etwas tiefgehender beschäftigen.
-
ich finde alles zwischen 5 und 12 Wdh ok, solange man mit schweren Gewichten trainiert. Ist letztlich auch Geschmacksache und eine Frage des Körpertyps. Einfach ausprobieren mit welcher Wdh Zahl man am besten fährt.
-
Neuer Benutzer
Es ist so das der 8-12er der idealBereich für Masse ist(Testosteronausschüttung am höchsten), doch ist es trotzdem gut immer wieder mal in niedrigere Wd-Bereiche zu gehen. Das stimmuliert die Muskulatur im Sinne von vermehrter IGF Ausschüttung was deine Muskulatur wachsen lässt,deiner Kraft kommt es auch zu gute.
So kannst du nach 3wochen 3-5er Bereich mehr Gewicht bewältigen wenn du zurück in 8-12 wechselst. d.h noch mehr wachstum
-
Meine Wdh : 15,12,10,10,8,6 Und es macht Peng
-
Meine Wdh : 15,12,10,10,8,6 Und es macht Peng
kannst du am Beispiel von Bankdrücken oder Kniebeugen nochmal die Gewichte dazu schreiben?
-
Meine Wdh : 15,12,10,10,8,6 Und es macht Peng
ist aber incl. aufwärmsätze oder?
Ähnliche Themen
-
Von KleinerIrrsinn im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.04.2012, 12:24
-
Von Maggo23 im Forum Anfängerforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 23.04.2010, 19:51
-
Von Wassert2 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 05.07.2008, 15:02
-
Von VinceTheBlade im Forum HST Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 22.04.2008, 12:51
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen