Ergebnis 1 bis 4 von 4
    75-kg-Experte/in Avatar von Wassert2

Wiederholungszahlen

Hi Leute,
    mal ne Frage zu den Wiederholungszahlen, sollte man im gleichen Trainingsplan immer die gleiche Wiederholngszahl verwenden. Also z.b. 8 Wochen lang zwischen 8 - 12 W dann z.b. 4 Wochen lang mehr als 12 W dann z.b 4 Wochen weniger als 8 W oder kann man den selben Muskel erst mit 6 W und in der nächsten Übung mit 15 W belasten(und damit erfolg haben versteht sich) . Hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir antworten.
    Danke schon im voraus

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Manoah
    [...]Na gut, weiter mit den Wiederholungszahlen...
    Die Theorie ist, dass Muskeln wachsen wenn sie möglichst häufig mit möglichst viel Gewicht belastet werden, wobei hier natürlich noch diverse andere Faktoren eine Rolle spielen (zb. Variabilität, Regeneration usw.), aber diese lassen wir erst einmal außen vor.
    Der Durchschnittswert des Menschen für diese Formel liegt bei 8-12 Wiederholungen, also sollte sich das Augenmerk hierhin orientieren. Diesen Bereich bezeichnet man als Hypertrophie-Bereich, alles was darunter liegt nähert sich der Maximalkraft an und alles was darüber liegt der Ausdauerkraft.[...]

Zitat Zitat von Manoah
    [...]Die Variabilität...
    Wohl einer der wichtigsten Faktoren. Um möglichst viele Reize setzen muss man die Muskeln auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen bearbeiten. -> Denn theoretisch: Mehr Reize = Mehr Muskelwachstum
    Zur Vereinfachung zb.: Nicht nur mit der Langhantel arbeiten, sondern auch mal Kurzhanteln benutzen.
    Und natürlich die Wiederholungszahl. Weiter oben hatte ich zwar geschrieben, dass 8-12 der theoretisch optimale Bereich ist, aber wie gesagt, die Gesamtzahl der Faktoren zeichnet erst das komplette Bild und somit müssen wir dies auch berücksichtigen.
    Meine Ansicht hierbei ist 4-6 bei schweren Grundübungen, 8-12 bei dem Großteil der restlichen Übungen und 10-15 bei den jeweils letzten Übungen der Muskelgruppe (somit so ziemlich in fast jedem Fall eine geführte Übung)[...]
    und so weiter...

75-kg-Experte/in Avatar von Wassert2
    Vielen Dank für deine Antwort Manoah, habe aber noch ein paar Fragen dazu.
    Deiner Meinung nach soll ich also 4-6 bei schweren Grundübungen, 8-12 bei dem Großteil der restlichen Übungen und 10-15 bei den jeweils letzten Übungen der Muskelgruppe machen.
    Nur was sind denn mit Grundübungen gemeint ?
    Doch sowas wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge.
    Aber was sind Grundübungen wenn ich Waden, Bizeps, Trizeps, Schulter usw. trainire will.(restlichen Übungen? letzten Übungen?).
    Und so mache ich ja dann nur eine Übung für Maximalkraft, Ausdauer, und Muskelaufbau (nenn ich dass jetzt mal).
    Aber anderseits sind dass ja 3 Übungen pro Muskelgruppe da muss ich ja ein mindestens ein 4er split machen wenn ich keine 2 Stunden trainiren will.
    Was ist jetzt wenn ich keinen 4er split machen will nur eine Satz?
    Kann man damit wirklich langfristig erfolg haben?
    Denn mit viel Abwechslung ist ja dann nicht oder gibt es soviel verschieden Grundübungen?
    Weil nach erfahrungsgemäß 3 Monaten muss ich mein Plan wechseln weil mein Körper sich an die Belastung gewöhnt hat.
    Hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    grundübungen bd kb kh schwer machen. die 2te übung, ne mehrgelnksübung würde ich dann in dem 8-12er bereich machen und dann ne dritte übung zum "pumpen".
    das ganze wenn bei nem 3er splitt bezieht sich dann auf die grosen muskeln. also brust vorder oberschenkel.......is klar dass du nicht 3 aktive übungen für zb den nacken hast.

die grundübungen behälst du bei und variierst die restlichen übungen wenn du merkst dass du stagnierst. und damit hat man bei gegeben randbedingungen erfolg.