Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Kraftaufbau vs. Muskelaufbau

Seid gegrüßt!

Irgendwie finde ich zu folgendem Thema weder hier noch bei Google wirklich etwas, bzw. die Fragen werden dort nur unbefriedigt beantwortet.

Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Ob ich mal eine Zeit lang Kraft trainieren sollte (1-3 Whd) oder so wie bisher mich auf Muskelaufbau konzentrieren (ca. 6-12 Whd)

Wenn ich mich weiter auf den Muskelaufbau konzentriere, habe ich das Problem, dass ich kaum Gewichte draufpacke, da ich ansonsten beim Bankdrücken den "Muskelreiz" überall sonst spüre nur nicht in der Brust Wenn ich dafür weniger Gewichte nehme, dafür aber die Übung langsam, konzentriert ausführe, klappt es ganz gut.

Ähnliches bei den Trizepscurls. Viel Gewicht = wenig Reiz im Trizeps, dafür aber Schultergegend.

Daher die Kernfrage: Wenn ich so weitermache wie bisher (Muskelaufbau), meine Gewichte nur schleppend bis nicht steigere, dafür aber immer einen guten Reiz spüre, lege ich dann an Muskeln zu?

Danke,
    Grüße,
    pelikan

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Kraft- und Muskelaufbau, also in Trainingssprache gesprochen Hypertrophie- und koordinative Reize, zu verbinden, klappt insbesondere bei noch nicht so fortgeschrittenen prima. Du musst das nicht trennen. Siehe auch:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=140469

Nebenübungen wie Curls (sind aber für den Bizeps) usw. eignen sich jedoch eher dafür, im WH-Bereich 6-15 oder 8-12 trainiert zu werden.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Kraft- und Muskelaufbau, also in Trainingssprache gesprochen Hypertrophie- und koordinative Reize, zu verbinden, klappt insbesondere bei noch nicht so fortgeschrittenen prima. Du musst das nicht trennen. Siehe auch:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=140469

Nebenübungen wie Curls (sind aber für den Bizeps) usw. eignen sich jedoch eher dafür, im WH-Bereich 6-15 oder 8-12 trainiert zu werden.
    Danke hierfür!

Sollte eine muskulösere Brust dein Ziel sein, gibt es bessere Übungen, wie z. B. Gironda-Dips.

Wenn du beim Bankdrücken deine Brust mal richtig spüren möchtest, versuche mal einen weiten Griff und lasse die Hantel langsam bis zum Halsansatz runter.
    Ja genau, ich hätte gerne eine Muskulöse Brust. Trizeps, Bizeps gedeihen eh so halbwegs.

Bzgl. Griffweite und Halsansatz: Griffweite variiere ich seit ca. 2 Wochen und merke dass das zumindest was bringt (Bin 2m groß, daher auch lange Arme und irgendwann ist es mit der Griffweite bei der Bank dann zu Ende...)
    Halsansatz: Anscheinend auch wenn's nicht gut sein sollte, habe ich das schon in "Eigenregie" selbst herausgefunden, auch das bringt mMn. mehr, da ich die Brust am meisten spüre. Schulterprobleme habe ich (bis jetzt) keine.

Wenn man ie Brust richtig spüren will, dann sollte man erstmal die beine von der Bank nehmen, die Brust ordentlich wölben und die Ellenbogen enger am Körper führen.
    Danke für den Tip, aber wie denn nun? Wenn ich die Griffweite erweitere, dann kann ich schlecht die Ellebogen en am Körper führen? Versteh ich da was falsch?

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Training auf Kraft mit wenig Wiederholungen ist in erster Linie ein Training des Nervensystems. Mit Masseaufbau hat das recht wenig gemeinsam, weil der Muskelaufbau durch die wenigen WH mit langen Pausen nicht ausreichend angeregt wird.

Wenn du beim Bankdrücken alle Muskeln außer der Brust spürst liegt das daran, dass das Bankdrücken eigentlich alle möglichen Muskeln stimuliert, außer der Brust. Die vorderen Deltamuskeln, die Lats und die Trizeps nehmen einen großen Teil der Arbeit von der Brust.

Sollte eine muskulösere Brust dein Ziel sein, gibt es bessere Übungen, wie z. B. Gironda-Dips.

Wenn du beim Bankdrücken deine Brust mal richtig spüren möchtest, versuche mal einen weiten Griff und lasse die Hantel langsam bis zum Halsansatz runter.

(Ich höre schon jetzt den Aufschrei hier im Forum !)

Achtung: die Belastung für die Schultergelenke ist sehr hoch und du kannst nur einen Bruchteil deines normalen Gewichtes benutzen. Da spielt einem das Ego oft einen großen Streich, weil man vor den Kumpels nicht schwach erscheinen möchte.

Generell gilt, dass das Gewicht progressiv gesteigert werden muss, um Masse zuzulegen. Das darf aber nicht auf Kosten der Technik gehen. Spürst du nach dem Trizepstraining deine Schultern, war deine Technik lausig. Vermutlich haben deine Schultern dann das hohe Gewicht gedrückt, anstatt die Trizeps zu fordern. Dann hilft nur, das Gewicht zu reduzieren und an der Technik zu feilen.

Ansonsten schadet es nicht, gelegentlich mal eine Kraftphase einzulegen, um den Muskeln mal wieder einen neuen Reiz zu geben. Das nennt sich dann Periodisierung.

Zitat Zitat von macmeier

(Ich höre schon jetzt den Aufschrei hier im Forum !)
    Ich bin der erste, der aufschreit. Und dann wundern sich alle, warum sie Schulterprobleme beim BD bekommen...

Ich bin der erste, der aufschreit. Und dann wundern sich alle, warum sie Schulterprobleme beim BD bekommen...
    Ja, es ist eine Frage des Gewichtes. Wenn ich z. B. regulär mit 80kg Bankdrücken mache, würde ich diese Art von Drücken mit maximal 40kg machen, eben weil die Belastung so hoch ist.

Man benötigt aber nicht viel Gewicht, weil man die Brust ganz anders spürt als beim regulären Bankdrücken.

Ich würde das auch niemanden empfehlen, der Probleme mit der Schulter hat.

Abgesehen davon beruhen die meisten Schulterschmerzen auf Dysbalancen. Wer übertrieben Pressübungen macht, hat in der Regel einen zu starken vorderen Schulterkopf. Hier kommt es darauf an, die Rücken- und Schultermuskulatur ausgewogen zu trainieren, um Schulterschmerzen vorzubeugen.

Die Übung ist auch nur exemplarisch gedacht, um zu zeigen, dass kleine Veränderungen große Auswirkungen auf das Muskelgefühl haben können.

Zitat Zitat von macmeier
    Ja, es ist eine Frage des Gewichtes. Wenn ich z. B. regulär mit 80kg Bankdrücken mache, würde ich diese Art von Drücken mit maximal 40kg machen, eben weil die Belastung so hoch ist.

Man benötigt aber nicht viel Gewicht, weil man die Brust ganz anders spürt als beim regulären Bankdrücken.

Ich würde das auch niemanden empfehlen, der Probleme mit der Schulter hat.

Abgesehen davon beruhen die meisten Schulterschmerzen auf Dysbalancen. Wer übertrieben Pressübungen macht, hat in der Regel einen zu starken vorderen Schulterkopf. Hier kommt es darauf an, die Rücken- und Schultermuskulatur ausgewogen zu trainieren, um Schulterschmerzen vorzubeugen.

Die Übung ist auch nur exemplarisch gedacht, um zu zeigen, dass kleine Veränderungen große Auswirkungen auf das Muskelgefühl haben können.
    Mach du, was du willst. Aber ich rate ganz klar davon ab.

Egal welche Lasten. Die Belastung für die Schultergelenke wird sehr ungünstig, um stark zu untertreiben.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das Wichtigste um beim BD die Brust zu spüren, ist die Schultern nach hinten und unten zu ziehen.

Ellenbogenstellung, Hantelposition und Co sind nur zweitrangig.

Mach du, was du willst. Aber ich rate ganz klar davon ab.

Egal welche Lasten. Die Belastung für die Schultergelenke wird sehr ungünstig, um stark zu untertreiben.
    Tja, es ist wirklich keine eindeutige Wissenschaft. Aber zu deiner Beruhigung muss ich zugeben, dass ich lieber Dips mache als diese Art von Bankdrücken.

Forum-Insider/in
    Wenn man ie Brust richtig spüren will, dann sollte man erstmal die beine von der Bank nehmen, die Brust ordentlich wölben und die Ellenbogen enger am Körper führen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte